Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri
#584198
manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 16.02.2020 10:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nun 55.000 km mit meinem Prius 4 gefahren - dabei ist mir aufgefallen daß die Taste Funktion - EV Modus manuell - noch nicht ein einziges Mal funktioniert hat.
Die Taste selbst funktioniert immer, es kam immer die Meldung, die - Hybrid Batterie sei zu schwach.
Jetzt habe ich aber bemerkt, daß die Meldung Hybrid Batterie zu schwach - auch dann kam, als der Prius bereits elektrisch fuhr bei 30 km/h (also total unlogisch).
Die Betriebs Software des Prius ist noch die gleiche wie in Japan installiert vor ca 4 Jahren.
Ein großer Toyota Service sagte zu mir normalerweise wird die Software überhaupt nicht erneuert es sei denn es wäre "relevant".
Soll ich dieses Thema beim nächsten Service mal anstoßen?
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584215
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 16.02.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du die Taste schon einmal direkt nach dem Start des Autos bei fast vollem HV-Akku und ausgeschalteter Heizung/Lüftung betätigt? Also bevor der Verbrenner startet, um in den Flammenwerfermodus zu gehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 12:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584236
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 16.02.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nun, der manuelle EV-Mode ist beim P4 mit seiner verhältnismäßig klein dimensionierten Hybridbatterie und dem beim HSD4 wohl absichtlich deutlich früher als z.B. beim P3 durch das Motormanagement einsetzenden ICE, eine Funktion mit begrenzten Möglichkeiten.

Man kann sie nutzen - dazu muss aber eben der Motor warm genug und die Batterie voll genug sein. Allerdings läuft dieser Zustand bei mir sehr selten parallel mit der potentiell gewollten Benötigung des erzwungenen EV-Modes. Daher finde ich die Taste realtiv nutzlos und verwende sie meist for pleasure und nicht zielgerichtet. Denn, wenn ich sie bräuchte, ist die Nutzung meist nur sehr kruz oder gar nicht möglich!

Du hast also nichts falsch gemacht! Hast du eigentlich schon mal Bilder gepostet von deinem P4 mit und ohne Rädern? Weiß es gerade gar nicht mehr...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584457
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 18.02.2020 08:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre zwar den Corolla, finde den EV Modus aber recht praktisch, gerade wenn man aus der "Siedlung" rausfährt oder losfährt und gleich an eine Ampel kommt. Man kann den Flammenwerfermodus nach hinten verschieben, bis man fährst statt steht bzw. nur langsam rollt. Leider geht er nur bei warem Temperaturen und mindestens halb vollem Akku.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 08:07 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584473
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 18.02.2020 08:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Akku voll ist, fährt er von alleine elektrisch, bei 3 Balken oder besser 4 ist bei gemächlichem fahren von ganz alleine der Verbrenner aus.
Bei 3 Balken sind sowohl Elektrisch als auch Verbrenner möglich, aber ich habe null Einfluss darauf, weil die Taste wohl funktioniert, aber immer Negative Meldung am Bildschirm.
Sehr schade, denn zuhause vor meinem Haus beim einfahren in die Tiefgarage wäre das gewollte Elektrisch fahren sehr gut.
Im Grunde habe ich mit der Taste keinerlei Wahlmöglichkeiten, hat noch nicht ein einziges Mal funktioniert, das lässt mich aber zur Frage kommen, ob nicht möglicherweise die Software einen Fehler hat, denn die Software ist vier Jahre alt, und bei Tesla kommen ja auch jeden Monat neue Updates, bei meinem iPhone jeden Tag.
Manchmal verhält er sich sehr komisch, ab und zu zum Beispiel drei Balken Batterie, ich fahre Berg ab und rekuperiere, und trotzdem läuft der Verbrenner mit, ein anderes Mal aber nicht.
Ein einziges Mal erinnere ich mich auf einer langen Tagestouren, die Batterie fünf Balken voll, ich stand an einer Kreuzung, der Motor ging kurz an, und sofort wieder aus. Verstehe das wer will, ich nicht.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 09:01 von muni81245.
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584503
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 18.02.2020 10:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre den YHSD. Als ich ihn gekauft hatte, Sommer 2012, habe ich mich hier im Forum mehr oder weniger negativ zu der EV Taste geäussert. Sie hat mich bei Aktivierung quasi nur angepiept. Sie war also ziemlich nutzlos.
Nach der Eingewöhnung zum YHSD war mir das komplett gleichgültig. Ich lernte, wie man das Gaspedal zu bedienen hat, um elektrisch zu fahren. Ohne EV Taste ! Ob nun in einem Parkhaus (Steigung), bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt usw. usf. Selbstverständlich hat auch die Heizung / Lüftung Einfluss auf den Motor.
Und wenn ich es richtig erinnere, geht auch beim YHSD die EV Taste "erst ab 4 Balken aufwärts" . Aber das bitte nicht auf die Goldwaage legen. Wie gesagt, die EV Taste ignoriere ich und hatte sogar im Forum vorgeschlagen, sie aus Kostengründen nicht mehr zu verbauen.
Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584577
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 18.02.2020 16:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Defekt wird die Taste nicht sein. Eher passt das Fahrprofil nicht zum Wunsch des Fahrers.

Ich habe mir auf dem Weg zur Arbeit die EV Taste angewöhnt. Das liegt aber auch daran das mir aufgefallen war das der RAV immer mit ziemlich vollem HV Akku abgestellt wird und der letzte Kilomter fast ausschließlich bergab geht (rund 20 Höhenmeter auf 1km). So nutze ich jetzt nach der Bergabfahrt (am Ende muss man durch eine Kombination Kurve und doppeltem Bahnübergang deutlich runterbremsen) zwangsweise EV. Zurück funktioniert es leider nicht da Kat kalt und selbst bei vollem Akku kein EV Modus möglich ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587003
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 02.03.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
wenn der Akku ziemlich voll ist, fährt mein Prius 4 von automatisch im EV Modus, das funktioniert alles.

Mir ging es nur darum, abs zuhause wenn ich mit 3 Balken ankomme - mittels der EV Taste dafür zu sorgen, daß der Verbrenner nicht angeht.

Oder um es ganz konkret zu machen - bin ich zuhause, und es kommt abs ein Nachbar, sollte der Verbrenner nach drücken der EV Taste möglichst ausgehen - mir wäre es lieber, wenn das Auto sich so leise wie eine Katze bewegt.

Das drücken der EV Taste hat bei meinem P4 in 4 Jahren nicht ein einziges Mal etwas bewirkt, ausser der Display Meldung daß es nicht geht.

Das führt dann automatisch zu der Sinnlosigkeit dieser Taste, die praktisch nichts bewirkt.

Wie gesagt, Software Update hat er seit 4 Jahren keines bekommen, hatte bisher nicht danach gefragt.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587012
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 02.03.2020 21:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich zitiere mich nochmals:

ElektrischesGefühl schrieb:
Nun, der manuelle EV-Mode ist beim P4 eine Funktion mit begrenzten Möglichkeiten.

Man kann sie nutzen - dazu muss aber eben der Motor warm genug und die Batterie voll genug sein.


TF104 schrieb:
Defekt wird die Taste nicht sein. Eher passt das Fahrprofil nicht zum Wunsch des Fahrers.
Auch das ist korrekt...Wie auch ich es schon weiter oben geschrieben habe - es passt nicht immer!


Mir ging es nur darum, abs zuhause wenn ich mit 3 Balken ankomme - mittels der EV Taste dafür zu sorgen, daß der Verbrenner nicht angeht.

Oder um es ganz konkret zu machen - bin ich zuhause, und es kommt abs ein Nachbar, sollte der Verbrenner nach drücken der EV Taste möglichst ausgehen - mir wäre es lieber, wenn das Auto sich so leise wie eine Katze bewegt.

Das geht nicht! Oder nur kurz. Drei Striche ist knapp! Ich komme in der Regel durch eine lange leicht ansteigende Strecke, die über zwei km eine Tempo 30-Zone ist, mit zwei Strichen zu Hause an und es ist ein Glücksspiel, ob der Motor beim Einparken angeht...Den EV-Modus könnte auch ich bei drei Strichen nicht erzwingen! Also nochmal - mit deinem EV-Mode ist alles ganz normal
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2020 21:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587013
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 02.03.2020 21:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also den P4 vom Verbrenner mit der EV Taste zum schweigen bringen geht glaube nicht, das kann nur der Plugin. Ansonsten wenn das Auto steht und Verbrenner aus, sollte er außer im Winter bzw. bei zu tiefen Akkustand immer können, Du musst dann halt sehr vorsichtig für Vortrieb sorgen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587052
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Du musst dann halt sehr vorsichtig für Vortrieb sorgen. Ich fahre zwar keinen P4 und kenne sein Verhalten nicht, aber beim YHSD war es ein "Kinderspiel" die vorsichtige Bewegung des Gaspedals zu lernen, um im EV zu fahren. Motor kalt wohl gemerkt. Die Lüftung muss aus sein !
Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587067
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 11:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wie soll man es sonst erklären wenn einen User schwerer fällt dann EV Modus zu nutzen?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587074
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 12:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe Deinen Satz unterstützt. Nicht kritisiert . Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587077
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 13:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ich fahre zwar keinen P4 und kenne sein Verhalten nicht,...
Und genau da liegt der Hund begraben...Der P4 mit HSD4 und Yaris HSD mit HSD3 sind nicht vergleichbar, was das angeht. Das HSD4 geht viel schneller in den ICE über bzw. lässt den EV nicht erzwingen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 13:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587089
Aw: manueller EV Modus ging noch nie - "Hybrid Batteri 03.03.2020 15:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
O.K., danke. Dann würde mich das wohl auch "ärgern". Grüsse Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar