Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrischer Motorvorwärmer möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrischer Motorvorwärmer möglich?
#636227
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 08:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Entwässern braucht man das System nicht !
Es gibt Schlauchklemmzangen , oder man nimmt 2 grosse
Innen / Bohrungs - Seegeringzangen und blockiert diese mit Kabelbindern .
Dann verliert man nur etwa o,1 L Kühlflüssigkeit.
So mach ich das .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 08:13 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636238
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@a...b

Sorry, ich habe mich wohl sehr dämlich ausgedrückt. Ein Durchlauferhitzer auf 12V der dann Richtung 2 kW bringen soll ist natürlich Quatsch. Ich meinte eher so ein System wie man es in Skandinavien gerne hat. 230V Durchlauferhitzer um den Motor vorzuwärmen, Ladegerät für die 12 V Batterie und ggf noch ein 230 V Heizlüfter für den Fahrgastraum.

Mit dem T-Stück meinte ich den Bypass, den die gängigen Hersteller nutzen um das System anzuschließen.

Ich meinte ob man das Ladegerät für die 12V Batterie, die beim Prius 2 ja im Kofferraum sitzt, "vorne" anklemmen kann, insbesondere ob das geht/ sinnvoll ist wenn das Batterieladegerät ein Pulsprogramm hat. Je nachdem wie die Leitungen sind will man ja nicht mit den Pulsen "durch die halbe Bordelektronik".

Dann kann man am Kühlergrill eine geeignete Steckdose setzen, die Motorvorerwärmung speißen und das Ladegerät für die Batterie auch anschließen und im Motorraum an geeigneter Stelle fest verbauen und, wenn möglich, im Motorraum anschließen, sodass man sich extra Leitungen zur Batterie spart.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 09:02 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636242
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Alternative lautet: Elektroauto kaufen.

Ist in 4 bis 5 Minuten von -21°C bis +20°C vorgewärmt. Macht rein elektrisch mit Heizelement von 7kW Leistung einen Verbrauch von 0,6kWh oder 0,18 Euro je Anwendung.
Mit Wärmepumpe, je nach Temperatur, um die 0,04 bis 0,12 Euro je Anwendung.

Im Sommer auch vorkühlbar.

Hier ein Beispiel bei -34°C Außentemperatur.
Das Fz wurde von -24°C Innentemperatur in ca. 4 Minuten auf +20°C gebracht.


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636261
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Alternative ist auf dem Schirm. Jetzt muss der Prius noch kaputt gehen und der Kontostand sich verfünffachen, dann gehe ich gerne diesen Lösungsweg.

Bis dahin brauchen wir praktikable andere Lösungen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636291
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schnapper schrieb:
Sorry, ich habe mich wohl sehr dämlich ausgedrückt.
Man könnte geneigt sein, dem zuzustimmen.

Ich meinte eher so ein System wie man es in Skandinavien gerne hat. 230V Durchlauferhitzer um den Motor vorzuwärmen, Ladegerät für die 12 V Batterie und ggf noch ein 230 V Heizlüfter für den Fahrgastraum.
Das sind ja 3 Wünsche auf einmal! Meines Wissens sind das, zumindest auf dem dt. Markt, 3 voneinander unabhängige Geräte. Die Google-Shopping-Suche bringt reichlich Auswahl.

Mit dem T-Stück meinte ich den Bypass, den die gängigen Hersteller nutzen um das System anzuschließen.
So wie ich die Bilder gesehen habe, gibt's weder Bypass noch T-Stück. Ich glaube, daß die Systeme in das Kühlsystem an nur 1 Stelle eingefügt werden (wie ein Schlauchverbinder) und den vorhandenen Kreislauf ohne Bypass nutzen.

Genaueres wissen die Nutzer der Systeme.

Ich meinte ob man das Ladegerät für die 12V Batterie, die beim Prius 2 ja im Kofferraum sitzt, "vorne" anklemmen kann, insbesondere ob das geht/ sinnvoll ist wenn das Batterieladegerät ein Pulsprogramm hat. Je nachdem wie die Leitungen sind will man ja nicht mit den Pulsen "durch die halbe Bordelektronik".
Müßte über den Starthilfekontakt mit guter Masse gehen.

Was spricht dagegen, das Ladegerät in den Kofferraum zu legen und ein Kabel durch den Heckklappengummi nach außen zu führen?

Dann kann man am Kühlergrill eine geeignete Steckdose setzen, die Motorvorerwärmung speißen und das Ladegerät für die Batterie auch anschließen und im Motorraum an geeigneter Stelle fest verbauen und, wenn möglich, im Motorraum anschließen, sodass man sich extra Leitungen zur Batterie spart.
Theoretisch ja. Geeignet wäre eine wasserfeste Steckkupplung, wie sie in Skandinavien und Nordamerika sowie von Rettungsdiensten, Filmcrews und Campern genutzt wird.

Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ich habe Zweifel a) an der Zulässigkeit einer Elektroinstallation mit Verteilern im PKW, wenn dürfte sie möglicherweise TÜV-pflichtig sein und b) muß im Elektoinstallationsbereich eine Steckdose immer ein Endpunkt sein; insbesondere, wenn man den Stecker in 2 verschiedenen Richtungen einstecken kann.

Für praktikabel halte ich deshalb den Motorvorwärmer solo und das Nachladen der Batterie bei Bedarf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636294
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ich denke er meinte eher die systeme welche wie tauchsieder funktionieren - hatte nicht user heinzdiespeiche soetwas verbaut?
heuer hatte er dann weiteres gepostet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=368503#368563
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=17#612901

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 14:56 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636296
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 15:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Anregungen, ich werde die Systeme trennen und auf ein Ladeanschluss in der neuen Wohnung hinarbeiten.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636316
Aw: Elektrischer Motorvorwärmer möglich? 04.12.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Auch bei www.owlheizer.de gibt es Modelle ohne T-Stück, mit einem 3-fach-Verteiler und mit 2 T-Stücken. Versch. Leistungen gibt es auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar