Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku lädt nicht mehr Prius
#569420
Akku lädt nicht mehr Prius 24.11.2019 15:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf einer ca 60 km Fahrt in hügeligen Gelände mit ca.35% Steigungen und 35% leichterem Gefälle und 30 Ebene immer in Fahrzstufe D. bemerke ich dass auf den letzten 10 Autobahnkilometern die Ladeanzeigebalken des Akkus nur noch zurückgeht bis keine Balken mehr sichtbar sind. Nach verlassen der Autobahn und anhalten sowie dem Versuch loszufahren bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr. Ein neues Starten des System ermöglicht die Fortfahrt, bei erneutem anhalten nochmals die gleiche Situation. Die Gasannahme ist sehr träge. Am zwischen Ziel angekommen Stelle ich das Fahrzeug 1 Std. ab. Die 15 km Heimfahrt konnten anschliessend wieder im gewohnten Modus ohne Probleme bewältigt werden. Die Ladenzeige zeigt dann wieder zwischen 8 und 9 Balken an.

Temperatur zwischen 7-12 Grad, Sitzheizung an. Verbrauch zwischen 4-5 Liter, Geschwindigkeit Durchnittlich ca. 67 km/h Autobahn Landstrasse, Dorfdurchfahren. Sind solche Batterieauffälligkeiten P4 Jg 2016 auch anderen Priusfahrer bekannt? Ich war über 10 Jahre mit dem P2 unterwegs welcher nie solche Auffälligkeiten zeigte.
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569430
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 24.11.2019 16:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nein, wir haben keine Probleme mit unserem 2016er Prius. Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich eher nach einem „Computerproblem“ und nicht nach einem Problem in der eigentlichen Technik. Die 1h die das Fahrzeug abgestellt war könnte für eine Art Reset ausgereicht haben, im Gegensatz zu dem vorherigen Neustart nach nur kurzem Abschalten des Fahrzeugs. An Deiner Stelle würde ich die Vertragswerkstatt mal gucken lassen, vielleicht wurde der Fehler aufgezeichnet.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569439
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 24.11.2019 17:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dieses Problem hatte ich 2 mal mit dem P4 im Abstand von ca, 30000 Km. Hartnäckig weiterfahren und die Batterie fängt nach einigen Km wieder an zu laden.Ist allerdings nicht lustig wenn man kaum mehr vom Fleck kommt. Eine Neuprogrammierung wurde dann vorgenommen. Hab den Prius mit ca. 84000 Km gegen den neuen RAV4 eingetauscht wegen der für mich zu knappen Bodenfreiheit.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569465
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 24.11.2019 19:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Etwas ähnliches hatte ich diesen Sommer das erste mal. Die Batterie viel auf ein Balken runter.
War auf der Autobahn konnte nicht anhalten und fuhr einfach weiter. Der Motor hatte in dieser Zeit kein Drehmoment. Der Spuck löste sich nach ca10 Minuten und die Batterie kletterte wider auf 2,3,4 Balken. Dann wider alles OK.
Übrigens, über das Thema wurde hier auch schon berichtet und geschildert
Payerne
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569468
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 24.11.2019 19:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ich würde an deiner stelle nicht cafésatz-lesen sondern beim FTH erstmal mögliche fehler auslesen lassen - den fehler dokumentieren - und eine inverter-überprüfung ins auge fassen - eine stellungnahme dazu - würde ich auch von toyota köln/technik einholen

                
peterAL
Beiträge: 5463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569517
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 25.11.2019 07:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Handelt es sich eventuell um dieses Problem? Motor dreht hoch, Akku lädt nicht

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 21173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681759
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 12.09.2021 20:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Dieses Problem mit dem Akku der zwischendurch nicht mehr lädt ist regelmässig eine Erscheinung wenn ich den Alpen oder in hügleligen Gelände Unterwegs bin.

Zuerst zeigt der Akku 5 oder 6 Balken an und fällt dann bei Bergabfahrten bis auf 1 Balken und bleibt dann auf anschliessender Autobahnfahrt bei rund 90 - 110 km/h auf ca. 40 km auf 1 oder 2 Balken. Aussentemp. ca 25 Grad mit eingeschalter Klimaanlage. Nach einer 30 Minuten Kaffeepause und Weiterfahrt ist der ganze "Spuck" wieder vorbei und der Akku lädt wieder normal.

Ich frage mich ob die Temperatur der HV Batterie in solchen Situationen zuhoch ist und kein laden mehr zulässt. Ich habe auch nie einen Lüfter gehört wie jeweils im P2 welcher bei längeren Bergabfahrten deutlich zu hören war. Ein nicht mehr laden der HV Batterie ist darum aus meiner Sicht beim Prius IV verbesserungswürdig. Ist der Lüfter beim Prius IV zu hören? Könnte dieser evtl. defekt sein?
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681825
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 13.09.2021 12:52 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ich würde mal nachsehen, ob der Filter für die Lüftung verstopft ist. Für den Corolla gibts dafür eine Anleitung im Handbuch. Es wundert mich sehr, dass der Akku überhaupt unter 3 Balken fallen kann.
Filipp
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681826
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 13.09.2021 13:21 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Kann er und tut er oft. Auch bei mir im Flachland.
Jorin
Beiträge: 1620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681897
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 13.09.2021 20:02 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das vom Thread-Ersteller geschilderte Problem klingt so, als wenn das Batteriemanagement in diesem Moment eine Formatierung der Batteriezellen vornimmt. Während dieser Phase kann das reguläre Laden und Entladen des Akkus logischerweise nicht (normal) funktionieren.

Bei meinem P4 von 2016 habe ich dieses Phänomen allerdings noch nie erlebt, aber der Wagen hat ja auch erst 17.000 km auf dem Buckel ...
gshybrid
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >17.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681902
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 13.09.2021 21:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Hinweis
Mein Prius hat nun knapp 55'000 km da dies nun innerhalb der letzten 3-4 Wochen, sofern der Akku bei Bergabfahrten mit Höhendiffernz zwischen 300 m und 1000 m auf rund 6-14 km alle Balken erreicht hat immer wieder ein solches Verhalten zeigt, müsste ich das einmal genauer darauf achten ob überhaupt der Lüfter bei diesen Betriebszuständen im Betrieb ist. Gehört habe ich diesen jedoch noch nie. Bei der letzen Prüfung des Hybridsystems annlässlich der Wartung sei alles in Ordnung. Ich bleibe jedenfalls dran.
Redarrow
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681904
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 13.09.2021 21:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Ein widersprüchliches Bild:
vor 1 3/4 Jahr die erste Symptombeschreibung ... einige Anregungen dazu hier im Forum---
jetzt Beschreibung einer gefühlt häufig wiederkehrenden Smptomatik und dringlichen Klärungsbedarfs ...

Die Frage entsteht: was ist in den gut 20 Monaten dazwischen aufgetreten an Symptomen und was wurde zur Aufklärung möglicher Fehlerursachen unternommen?

Mein Gesamteindruck von dieser "Fehler"-beschreibung ist zwiespältig und nicht wirklich plausibel.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 3216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681927
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 14.09.2021 08:33 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
gshybrid schrieb:
Bei meinem P4 von 2016 habe ich dieses Phänomen allerdings noch nie erlebt, aber der Wagen hat ja auch erst 17.000 km auf dem Buckel ... Gleiches Baujahr mit gleichen Gewohnheiten. Ich dachte, ich wäre mit meinem Km-Stand von 26.000 ein Ausreißer nach unten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 13528
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2021 09:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682834
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 20.09.2021 18:15 - vor 4 Monaten  
Exakt das gleiche Batterie Problem hatte ich genauso, ziemlich identisch.
Also muß ich nichts unternehmen, bei mir war das Problem nur 1 x aufgetreten und danach nichts mehr.
Tritt nur auf auf Langstrecke und wenn es kräftig Berg auf und Berg ab geht, ohne bleibenden Schaden.
muni81245
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685090
Aw: Akku lädt nicht mehr Prius 06.10.2021 12:20 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Jorin schrieb:
Kann er und tut er oft. Auch bei mir im Flachland.
Er soll das auch
Also ich höre auch manchmal den Lüfter dahinten arbeiten. Und den Filter sollte man auch regelmäßig säubern ist auch keine große Sache.
Blauprius4
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck