Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE
#569345
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 24.11.2019 07:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Hinweis.
Bisher habe ich noch keine Einflüsse auf die Scheinwerfer entdecken können.
Aber man muss es ja nicht provozieren und ich habe eh noch eine wasserabweisende Beschichtung für die (Plastik-) Duschkabine.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1412
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exekutive, Navi usw
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689453
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 01.11.2021 11:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Der Winter steht mal wieder bevor. Wer mag, könnte einmal die Kunststoff-Variante von Rain-X testen - zumindest äußert sich der Hersteller selbst nicht hinsichtlich schwächerer Wirkung.
'Wasserabweiser' statt 'Versiegelung' klingt zwar ganz anders, aber vielleicht reicht es für die Scheinwerfer des P4

rainx.de/products/rain-x-kunststoff-wasserabweiser/

Da ich typischerweise in der kritischen Zeit nicht unterwegs bin, bin ich selbst als Versuchskaninchen leider ungeeignet
DA5301
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689461
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 01.11.2021 11:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich weiß ja nicht, woraus sich das Mittel zusammensetzt, aber ich denke, dass seine Haftung auf der Oberfläche chemischen Verbindungen zu verdanken ist, wobei ich Angst hätte, dass dies langfristig zur "Erblindung" der Scheinwerfer führen könnte.
Smoothie
Beiträge: 2284
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689467
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 01.11.2021 12:03 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ja, diese Angst teile ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689566
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 02.11.2021 05:26 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Deshalb wahrscheinlich die Variante speziell für Kunststoff.
Dieses Mittel habe ich ja auf allen Seitenscheiben (incl. Windabweisern) aufgetragen. Das hält die Scheiben schön frei.
TF104
Beiträge: 5522
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689569
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 02.11.2021 07:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bei der Energieeinsparung von LED Scheinwerfern muss man mitzählen, dass die 4 mal 5 Watt für Stand- und Rückleuchten auch reduziert werden.

Mit Halogenscheinwerfern hat das komplette Licht 130 Watt. Wenn man für die LED-Schweinwerfer 2 mal 30 Watt rechnet und vielleicht 5 Watt für Stand- und Rücklicht kommt man auf 50% Einsparung.

Das Schneeproblem betrifft beim Prius 4 ja nicht nur die Scheinwerfer. Auch der Radarsensor ist bei Schnee schon nach wenigen Kilometern zu und nicht mehr einsetzbar.

Ist es eigentlich erlaubt, auf der Autobahn auf dem Standstreifen zu halten um die nicht mehr ausreichend leuchtenden Schweinwerfer zu reinigen? Das Auto ist ja dann in einem Zustand wo man nicht weiterfahren darf. Also eine Panne.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-0320: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-0520: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689570
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 02.11.2021 07:54 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Was spricht dagegen dies auf dem nächsten Parkplatz zu tun?
Es ist ja nicht so, dass das die Scheinwerfer von einer Sekunde auf die nächste plötzlich komplett mit Schnee bedeckt wären. Das baut sich ja langsam auf.

Gruß Mario
hoffeck
Moderator
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689573
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 02.11.2021 08:09 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Holger schrieb:
...

Ist es eigentlich erlaubt, auf der Autobahn auf dem Standstreifen zu halten um die nicht mehr ausreichend leuchtenden Schweinwerfer zu reinigen? Das Auto ist ja dann in einem Zustand wo man nicht weiterfahren darf. Also eine Panne.

Viele Grüße
Holger


Ich habe mal interessehalber recherchiert und bin fündig geworden:
www.bussgeldkatalog.de/pannenbucht/#Wozu...f-sie-benutzt-werden

Zitat von www.bussgeldkatalog.de: "...Merken Sie unterwegs, dass am Fahrzeug ein Defekt vorliegt, weil es beispielsweise ein Problem mit der Motorkühlung oder der Bremsanlage gibt, sollten Sie dringend in einer Pannenbucht anhalten und den Pannendienst rufen. Besonders bei diesen Defekten sollten Sie nicht weiterfahren.

Einen Defekt am Fahrzeug erkennen Sie im Übrigen nicht nur daran, dass das Kfz nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Auch muss nicht unbedingt eine Panne vorliegen, die ein Weiterfahren unmöglich macht. In einigen Fällen ist es schlichtweg nicht zu empfehlen..."

Und gerade den letzten Satz würde ich so interpretieren, dass es im Worst Case auch möglich ist. Hört sich für mich aber auch nach Auslegungssache an.
Timo1
Beiträge: 1044
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690053
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 04.11.2021 23:28 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Holger schrieb:
Mit Halogenscheinwerfern hat das komplette Licht 130 Watt. Wenn man für die LED-Schweinwerfer 2 mal 30 Watt rechnet und vielleicht 5 Watt für Stand- und Rücklicht kommt man auf 50% Einsparung.
Um damit Schweine zu werfen, braucht man bestimmt mehr Energie ...
gshybrid
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >17.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck