Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE
#569104
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 20:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die erste Generation der LED Scheinwerfer beim P3 hatte 35 Watt/Scheinwerfer
(später 30 W ?).
Ein H4 Scheinwerfer hat 55 W beim Abblendlicht.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1412
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exekutive, Navi usw
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569108
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 20:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, da war ich auf dem Holzweg, sorry, es gibt eine Einsparung an Energie. 50% erscheint mir aber sehr viel, H4 hat 55/60W und die meisten LED liegen bei Abblendlicht so um die 30W-35W Leistungsaufnahme. Die genauen Werte von Toyota hab ich nicht gefunden.

Der Wesentliche Vorteil der LED/SMD ist jedoch der enorme Lichtstrom von ca. 1000 Lumen im Gegensatz zu H4 mit etwa 400 Lumen bei sehr hoher Betriebsdauer, auch im Vergleich zu den ebenfalls sündhaft teuren Xenonlampen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569121
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 21:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage die sich mir stellt ist die:

Wieso bekommen solche Art Scheinwerfer ohne Wasch/Wischanlage überhaupt eine Zulassung? ? ? ?
Hat da einer gepennt?
oder
sind die Überweisungen hochgenug --- Sorry Aber Licht seh ich genauso wie Bremse
derbarnimer
Beiträge: 675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569146
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 22:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@derbarnimer
Weil gem. StVZO eine Reinigungsanlage nur bei Scheinwerfern mit Gasentladungslampen vorgeschrieben ist. Vergl. hierzu §50/2 Nr.2 StVZO.
Ergänzend hierzu gibt es noch die Grenze von 2.000Lumen ab der wohl eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist unter die jedoch viele LED-Scheinwerfer liegen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569149
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 22:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ähnlich wie beim "Spar-Xenon" mit 25 statt 35 Watt werden die Hersteller die Grenze von 2.000 Lumen auch bei LED bewusst einhalten, weil ihnen das die Ausrüstung mit Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung erspart.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569166
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 23:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hilft einem betroffenen nicht wirklich weiter, aber im Endeffekt haben alle Hersteller diese Probleme. Schau Mal in dem entsprechenden Foren. Bei allen Fahrzeugmodellen, mir denen ich mich bisher irgendwie auseinander gesetzt habe und die über Led Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage verfügen, fand sich so ein Problem Thread wie hier. Ob es den Herstellern egal ist oder die denken, dass das für kaum jemanden relevant ist, keine Ahnung. Wobei ich sehr skeptisch bin ob eine normale Reinigungsanlage, die einfach nur ein bisschen Wasser drauf spritzt, wirklich was bringt. Dann schon eher Wischer vorm Scheinwerfer wie früher bei Volvo und Co
heisenbug
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569167
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 22.11.2019 23:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eine Scheinwerfer Wisch-Waschanlage wie früher bei Volvo oder SAAB ist natürlich toll, aber eine Nachrüstung halte ich auch wegen der Scheinwerferform beim PIV für schwierig bis unmöglich.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569177
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 00:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wischen ist doof. Die Streuscheibe ist wie bei nahezu allen modernen Autos aus Kunststoff gefertigt und würde beim Wischen schnell verkratzen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569190
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 08:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

Ich habe es auch schon gehabt. Das Risiko nimmt aber mit hören Geschwindigkeiten ab. Die Frage ist ob unterhalb der Scheinwerfer genung Kraft hat den Schnee zuschmelzen und das Kunststoff aber nicht unnötig schwächt. Da ja durch die Wärme dann der schnee wegrutschen wird. Probleme wird denke ich mal der tüv machen, beim versuch dies offiziell eingebaut zu haben. Da ja der Bereich vor dem Scheinwerfer technisch verändert wurde

Probleme wird auch die Drähte selber darstellen. Sie werden ja auch heiß werden wenn sie halt falsch demissioniert sind. Das kennt man ja bei e Heizern auch schon. Die sollte halt keine Dauer Lösung sein.

Das Thema ist sehr interessant. Wie man es verhindert das sich Schnee vorm Scheinwerfer festsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

DualPower
DualPower
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569203
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 11:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich echt froh, dass der P4 KEINE Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) hat. Eine SRA kann in bestimmten Situationen bei verdreckten Scheinwerfern eine gewisse Abhilfe sein. Ansonsten sehe ich eigentlich nur Nachteile. Oft mechanisch nicht unanfällig, verteuert massiv Schäden im Frontbereich, ist TÜV relevant, durch Zwangsaktivierung durch Hersteller führt die SRA zu einem erheblichen Mehrverbrauch von Scheibenwaschflüssigkeit wodurch regelmäßig auch der Front-/Motorhaubenbereich dreckiger aussieht. Bei einem so starken Schneefall, bei dem die Scheinwerfer vom P4 zuschneien hat man als Flachländer in der Regel dann noch ganz andere Probleme. Das sieht natürlich in anderen Regionen wo viel häufiger Schnee fällt ganz anders aus, ich persönlich würde mir dann dort aber auch keinen P4 zulegen.
Als "Haushaltsmittel" soll es wohl gegen Vereisung helfen, wenn man die Scheinwerfer mit Glycerin einreibt, keine Ahnung ob das auch bei festbackenden nassen Schnee funktioniert.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569207
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 12:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ansonsten hilft nur Anhalten und warmrubbeln? Da muss es doch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit geben?
schrubber
Beiträge: 5238
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 12:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569257
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 18:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Plug-In (Matrixscheinwerfer, also anders) hatte ich auch mal das Problem, daß sich die Scheinwerfer zugesetzt haben, zumindest zur Hälfte der Gesamtfläche pro LED.
Die Delle mit den Nebelscheinwerfern war gleichzeitig insgesamt so zugesetzt, daß man diese Leuchten gar nicht mehr gesehen hat.
Die ganze Front war mit Schnee und Eis bedeckt, so daß als erstes die Fehlermeldung kam, der Notbremsassistent sei ausgefallen. Da ich diese Meldung nicht bestätigt hatte, kam sie alle 30 Sekunden im Display wieder.
Also auf den nächsten Parkplatz rausgefahren, vorne abgefegt und mit Abzieher (Gummilippe) drüber, danach war für den Rest der Fahrt Ruhe.
Schoettker
Beiträge: 2638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569271
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 19:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das Schneeproblem ist beim P4 definitiv konstruktionsbedingt. Die Abdeckscheibe steht senkrecht und ist nach unten hin noch nach innen gewölbt. Dazu formt die Stossstange noch eine fast waagerechte Fläche davor. Dadurch muss sich da Schnee sammeln der dann nicht weg kann und so schnell auch nicht wegtaut. Ich frage mich schon immer wie sowas durchgewunken werden konnte da es in Wintertests ja auffallen musste.
straubi
Beiträge: 544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569273
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 19:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Beim P3 hilft es ein bisschen , die Scheinwerfer mit z.B. Rain X einzureiben.
Die Oberfläche wird glatter und Wasser und Schnee haften weniger gut.
Allerdings wohne ich auch im schneearmen Rheinland.

Ob dies auch bei starkem Schneefall hilft......?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1412
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 19:27 von marwin220.
P3 Exekutive, Navi usw
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569326
Aw: P4 Scheinwerfer Schneefall KATASTROPHE 23.11.2019 22:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
VORSICHT! Gut wirksame Scheibenversiegelungen, wie ich sie bereits genannt hatte, zu denen auch das klassische Rain-X gehört, greifen Kunststoffe an - das wäre kontraproduktiv.

Es gibt auch - z.B. für Wohnwagen- / Wohnmobil-Kunststofffenster - spezielle Scheibenversiegelungen, die vermutlich geeignet wären.
Bsp. (ungetestet): Cleanofant 2K

Rain-X bietet spezielle "Wasserabweiser" für Lacke und Kunststoffe an, die aber bei weitem nicht so wirksam sein dürften
DA5301
Beiträge: 444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck