Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610)
#566713
Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 10.11.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, was die maximal mögliche Beschleunigung des Prius 4 bestimmt.

Um bekannte Zusammenhänge noch einmal zu verifizieren, habe ich mit dem HA eine Fahrt am Stück von 0 bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit von 183km/h (laut OBD, was ca. der Geschwindigkeit nach GPS entspricht) gemacht und aufgezeichnet.
Je nach Betriebszustand gibt es unterschiedliche limitierende Parameter. Auch der Aspekt Verbrenner-Pfad und Akku-Pfad ist interessant. Z.T. können die beiden Anteile separat betrachtet werden.

Schaut euch die Sache mal an, ob das so einigermaßen Sinn ergibt:

dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 19:16 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566727
Aw: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 10.11.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Grafik, interessant.
Code:


P_ICE    Leistung Benziner
LOAD_ICE Last des Verbrenners
P_HVB    Leistung HV-Batterie
M_MG1    Drehmoment Motorgenerator MG1 ("Generator")
M_MG2    Drehmoment Motorgenerator MG2 ("Elektromotor")
v_OBD    Geschwindigkeit ohne Tachovoreilung
n_ICE    Drehzahl Benziner
n_MG1    Drehzahl MG1
n_MG2    Drehzahl MG2

"P-ICE-Limitierung und P_E-Limitierung" bedeutet 
limitierte/reduzierte Leistung aller Komponenten bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566776
Aw: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 10.11.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Ergänzung, genau so ist es.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566788
Aw: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 10.11.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, wenn man die Drehzahl-Kurven vergleicht, gewinnt man einen falschen Eindruck von den tatsächlichen Verhältnissen. Man muss schon vorher genau Bescheid wissen, sonst müsste man annehmen, die Drehzahl von MG1 nimmt mit zunehmender Drehzahl von MG2 ab, da sich beide Kurven im "selben Raum" befinden.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566805
Aw: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 11.11.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Smoothie
Wie meinst du das? ich verstehe es noch nicht.
In diesem Fall nimmt die Drehzahl von MG1 auch ab, ab 138km/h.
Was natürlich zu bedenken ist: Das ist jetzt der Vollast-Fall, bei welchem man die maximale Leistung und damit Drehzahl vom Verbrenner anstrebt. Wenn man sich ein Diagramm anschaut, welches stationäre Zustände zeigt (also nur mit der Leistung, die nötig ist die Geschwindigkeit zu halten, ohne Beschleunigung), dann schauen die Kurven etwas anders aus. Wobei auch da die Drehzahl von MG1 fällt.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566858
Aw: Maximale Beschleunigung des Prius 4 (P610) 11.11.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sorry,
da hatte ich wohl schon etwas müde Augen (und ein einschlafendes Gehirn).
Vermutlich liegt es auch daran, dass ich gelegentlich eigene Diagramme mache, wobei (PHV) der ICE aber nie mit dreht und ich deshalb ein ganz anderes Bild im Kopf hatte (n(mg1) immer gegenläufig, also unter der x-Achse).
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 11:56 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar