Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#617266
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Abschied von einer Ikone
Toyota mustert den Prius-Vollhybrid in Deutschland aus

Toyota mustert in Deutschland den Prius in der Vollhybrid-Version aus und damit den Urahn aller Hybridautos. Die 2016 eingeführte Plug-in-Hybrid-Version bleibt jedoch im Angebot.

- www.automobilwoche.de/article/20200819/N...hied-von-einer-ikone

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617268
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Daraus:

" .... des Prius einen wesentlichen Mangel des Modells nicht überdecken: Der Sprit-Sparmeister blieb in emotionaler Hinsicht ein rollender Kühlschrank."

Lässt sich einfach zunächst so allgemein schreiben. Aber nicht ohne massiven Widerspruch. Für einige mag diese arg verallgemeinernde Einschätzung von emotionaler Kälte zutreffen. Andere hingegen empfinden den Prius als emotionales Sonnendeck.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617269
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn deutsche bei Autos von Emotionen reden meinen sie das völlig verklärt positiv. In Wirklichkeit sind das Aggression und Prahlerei wie man regelmäßig auf den Straßen erleben darf.

Fahrer von Hybride mit denen man niedrige Verbräuche und Emissionen erreichen will (nicht nur eine niedrigere Besteuerung) sind in der Regel eher ruhigere und besonnenere Zeitgenossen, die sich nicht so stressen. Ein kühlerer Kopf im Straßenverkehr ist sowieso besser als die durchgeknallten Hitzköpfe auf der linken Spur. Daher lieber ein rollender Kühlschrank als ein unkontrolliert rasender Druchkochtopf.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617276
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schön gesagt (geschrieben) Andi !

Noch Eines daraus:
Allerdings stehen nach Angaben des Herstellers noch etliche Fahrzeuge im Handel bereit, sie werden natürlich weiter verkauft.

Ich frage mich, wie viele das noch sein können in Deutschland? Nachdem hier immer wieder berichtet wurde, daß nie ein Vorführer da ist auf dem Hof, geschweige denn im Show Room.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 16:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617281
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Toyota-Händler steht seit langem kein Prius 4 mehr herum. Und der einzige Prius 4 Plugin wurde schon vor zwei Jahren verkauft.
Dafür steht dieser seltsame Camping-Bus mit Zeltdach an der besten Stelle im Showroom, der sich verkaufen dürfte wie ein Nackensteak in einer Veganerrunde.
Seltsamerweise steht auch irgendein Toyota Sportwagen im Showroom...bei dem Altersdurchschnitt den ich mir so bei meinem FTH so ansehe darf, sind die meisten Kunden von 75 Jahren aufwärts.

Ein etwas dezenteres Design, ein etwas stärkerer Hybridmotor (z.B. 150PS Systemleistung), dann wäre der Prius 4 wohl besser eingeschlagen. Die Reduzierung (wenn auch nur auf dem Papier) von 136PS im Prius 3, der schon als lahme Ente galt im Nicht-Hybridlager, zu 122PS im P4 kann man in Deutschland leider niemandem vermitteln.

Der Corolla scheint sich ja gut zu verkaufen. Freut mich, aber ich denke ich werde meinen P3 zuende fahren, oder ggf. bei einem sehr guten Angebot so in zwei Jahren vielleicht sogar zu einem P4 wechseln (aber eher den Plugin als Facelift).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617282
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
******************************************************************************************************
******************************************************************************************************
Eine kleine Sammlung an Nachrufen, der letzten zwei Wochen, damit ist es ja quasi abgeschlossen:

Spiegel Online:
Das langsame Ende einer Auto-Ikone
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/toyota-pr...cd-ace7-55dd5672f6f4

Auto Motor und Sport:
Sayōnara Trendsetter
www.auto-motor-und-sport.de/kompaktklass...stopp-nur-noch-phev/

Automobil Woche:
Abschied von einer Ikone
www.automobilwoche.de/article/20200819/N...hied-von-einer-ikone

electrified Magazin:
Toyota Prius Hybrid: Abschied vom Wegbereiter
www.electrifiedmagazin.de/hybrid/toyota-...om-wegbereiter/6634/

kicker (Ja die auch )
Aus für den Toyota Prius
www.kicker.de/781353/artikel

Motor.1
Toyota hat den Prius eingestellt: Ein Nachruf auf das Hybridmodell
de.motor1.com/news/437280/toyota-prius-eingestellt-hybridauto/

Firmenauto (wer kennt die denn? Aber der Titel gefiel mir):
Der Hybrid-Pionier verlässt das Land
www.firmenauto.de/aus-fuer-den-toyota-pr...s-land-11166471.html

*******************************************************************************************************
*******************************************************************************************************
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 17:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617332
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 20.08.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
picard95 schrieb:
Der Corolla scheint sich ja gut zu verkaufen. Freut mich, aber ich denke ich werde meinen P3 zuende fahren, oder ggf. bei einem sehr guten Angebot so in zwei Jahren vielleicht sogar zu einem P4 wechseln (aber eher den Plugin als Facelift).

Plug in könnte ja vielleicht noch ein 5er kommen. Selber warte gerade auf meinen Plug 4
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 22:22 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617980
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
******************************************************************************************************
******************************************************************************************************
Eine kleine Sammlung an Nachrufen, der letzten zwei Wochen, ...

noch ein netter Nachzügler, ein Provinzblatt, aber schöner Titel:

Kreiszeitung Wochenblatt (Buchholz bei Hamburg):
Der erfolgreiche Lotse geht von Bord

www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz...dem-programm_a175943
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618099
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Zum  Glück für alle Hybrid-Fans hat der japanische Hersteller viele aktuelle Hybrid-Modelle, die auf den Erfolg des Prius aufbauen und diesen fortführen."

Sie führen fort, zweifellos.

Abschlusssatz des Nachrufs. Man mag trefflich darüber disputieren, wie sie das tun. Verkaufserfolgreich sind sie. Sogar erfolgreicher als ihr Lotse. Eine Art Erfolg zu beurteilen. So hybrideffizient und darin in gleicher Weise erfolgreich dem Wegweiser folgend sind sie nicht, weil ehemals als Nichthybride irgendwie zu Hybrids gemacht. Das muss reichen. Den Käufern reicht das. Immerhin.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618101
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius bleibt der Lehrer - die den Antrieb adaptierenden Modelle sind seine Padavane
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618109
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Der Prius bleibt der Lehrer - die den Antrieb adaptierenden Modelle sind seine Padavane

...die es aber niemals zum Lehrmeister schaffen werden.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618110
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"It can also be used more generally to refer to a trainee, a beginner, or an inexperienced person."

Aus: www.dictionary.com/e/fictional-characters/padawan/

Padawan. Das Wort musste ich erst googeln. Hab aber auch rein gar nichts mit Starwars am Hut.

Dennoch, so weit wie im obigen Zitat würde ich nicht gehen. Des Prius Fortführer tragen seine Erfahrung. Allerdings im weitaus weniger dafür spezialisierten Gewand, dessen Hybridgewandheit sie wohl nie erlernen werden dürfen, sonst würd sie in D keiner kaufen. Das alte Lied begännne von vorn. Das des Verkanntwerdens getragen von Ablehnung.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 22:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618117
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, zum Beispiel Corolla-Limousine-Hybrid anstatt Prius4,
Die Alle, die das Aussehen kritisiert haben sind jetzt befriedigt.

Plant und baut Toyota überhaupt einen Nachfolger? ich meine ein neuer Prius5 als Voll-Hybrid.
Die Frage bezieht sich auf die ganze Welt...
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618122
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 24.08.2020 23:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...wobei ich zu denen gehöre, die den P4 vom Design schon arg krass finden ,-
da schneidet der neue Corolla sicher deutlich besser ab .
Aber dumm, daß er nicht als Plug-In angeboten wird.
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618132
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 25.08.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
"It can also be used more generally to refer to a trainee, a beginner, or an inexperienced person."

Dennoch, so weit wie im obigen Zitat würde ich nicht gehen. Des Prius Fortführer tragen seine Erfahrung. Allerdings im weitaus weniger dafür spezialisierten Gewand, dessen Hybridgewandheit sie wohl nie erlernen werden dürfen, sonst würd sie in D keiner kaufen.

Es war ja auch mehr im übertragenen Sinne gemeint - der P4 ist der Meister, und die anderen Modelle sind die, die das Wichtigste von ihm übernommen haben, die aber die gesamte Perfektion des Meisters nie erreichen werden...In der Art meinte ich es

Das mit dem Gewand ist auch einen nette Analogie zu den Jedi
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 00:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar