Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#616460
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:

Die Instrumentierung (MittelTacho, digital) hat mich damals nicht so vom Hocker gehauen ... heute will ich nix anderes mehr.


Ich bin ebenfalls ein großer Freund des Mitteltachos ohne in meinen Augen überflüssiges HUD, das mein P3 noch besaß, der P4 aber nicht mehr.

Immer wenn ich in Autos mit herkömmlicher Instrumentierung fahre, kommt nicht oft vor, empfinde ich diese als 'veraltet', sichteingeschränkter, weil weit weniger offensichtlich und freistehend. Sie verstecken sich tiegliegend hinterm Lenkrad. Warum selbst Toyota neue Autos wie den Camry oder den Corolla mit ihnen als Rückschritt ausstattet, erschließt sich mir nicht. Irgendwie wird zwischen die Rundinstrumente dann noch eine Art Minidisplay gequetscht, das noch weniger und unansehlicher meinen Nerv trifft. Die Kunden wollen das so, wird die Bergründung lauten. Mag stimmen. Aber nicht alle. Ich nicht mehr nach 10 Jahren Priusfahren, dem die mittige Instrumentenplatzierung außerordentlich gut steht neben seinem praktischen Nutzen und der ohne sie kein Prius wär.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616461
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Frage mich was du mit Mini Display meinst im Beispiel am Corolla, wo der Tacho ja auf einem 8 Zoll Display dargestellt wird.

Mich irritiert nur immer die Umstellung zwischen den Fahrzeugen. Hätte der Corolla, wie der Prius auch ein HUD, wäre das kein Thema. Zum Glück haben die neuen ja einen.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 10:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616462
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im Camry begegnete mir das Beschriebene. Ich fands, um es einfach auszudrücken, umgewöhnungsbedürftig. Im Corolla fuhr ich noch nicht. Hab dessen Instrumentierung nicht vor Augen gehabt und ging davon aus, dass sie der des Camrys gleicht. So kann man sich irren.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 10:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616503
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es einfach nervtötend, daß sich bei Toyota, wie bei vielen anderen Herstellern auch, jedes Modelljahr die "Designabteilung" ihre möglicherweise gelangweilten Entwickler zu neuen Instrumentenentwürfen aufrufen!

Kann man nicht einfach mal ein allgemeingültiges Konzept für alle Modelle eines Herstellers finden, das einem nicht nötigt, dauernd sich umzugewöhnen?

Offensichtlich ist das zu viel verlangt! Ich habe es selbst mal vor ein paar Jahren erlebt, daß in der zunehmenden Dämmerung ein neues Fahrzeug ohne Licht auf der Straße dahingekrochen ist! Am Steuer saß ein älterer Herr, der mir dann auf meine Frage, weshalb er ohne Licht unterwegs sei, antwortete: "Das ist mein neues Auto! Ich wollte nur mal eine Spritztour unternehmen - aber ich finde den Lichtschalter nicht! An meinem vorherigen war er dort im Armaturenbrett!"

Als ich dann am Blinkerhebel diesen drehte, ging plötzlich das Licht an, und der ältere Herr strahlte und bedankte sich!

Trifft zwar nicht ganz das Design-Problem der Instrumententafel, aber zeigt, daß es bestimmt viele Leute gibt, welche das Handbuch nicht lesen und auf ihre jahrelange Erfahrung vertrauen!

In diesem Sinne: Schönes Wochenende und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616506
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Machen doch eh immer weniger Leute ihr Licht an. Man hat ja Tagfahrlicht und die Instrumente sind ja auch dauerbeleuchtet.

Das reicht doch für Fahrten in der Dämmerung locker, oder.

Sorry für offtopic.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616508
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 13:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Als ich beim Prius 2 zur Probefahrt kam, dachte ich, der ist so häßlich wie im Katalog. Bei der Fahrt kam das "Habenwollen". Je öfter er mich beim Betreten der Garage angegrinst hat, desto besser hat er mir gefallen. Der Prius 3 gefiel mir außen, aber innen garnicht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616509
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen, ging mir genauso!

Und der Digitaltacho etc mittig schön weit weg kam der zunehmenden "Altersweitsichtigkeit" entgegen, läßt sich auch ohne Umstellung auf Nahsehen perfekt ablesen!
Darum ist er vlt bei älteren Herrschaften nicht gerade unbeliebt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616518
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Frage mich was du mit Mini Display meinst im Beispiel am Corolla, wo der Tacho ja auf einem 8 Zoll Display dargestellt wird.
Ich finde das recht klar! Er meint die kleine symbolische Darstellung in der Mitte des Corolla-Displays, die so manche Daten (hier Energieüberwachung) anzeigt. Solche Daten werden beim P4 halt im mittleren Hauptdisplay angezeigt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616520
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
www.caricos.com/cars/t/toyota/2019_toyot...id_eu/images/70.html

Ein Bild von den Instrumentengegebenheiten im Camry. Ließe sich dran gewöhnen, will man das Auto fahren. Ich fands bei der Fahrt weder attraktiv, noch übersichtlich. U. A. auch, weil das Lenkrad beim Blick auf die Instrumente zumindest in meiner Lenkradeinstellung behindernd dazwischen gefunkt hat. Diese Ansammlung von Infos, Anzeigen und Instrumenten sieht in meinen Augen nur irgendwie zusammengeklatscht aus, ohne einen aufs Wesentliche reduzierten Überblick und bei Bedarf eine umfassende Info wie die mittige Instrumentenanzeige des Prius 4 bieten zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 15:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616527
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wir driften evt. etwas zu sehr in eine Mittel-MID, normales hinterm Lenkrad-MID ab...Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Mitteldisplay ein entscheidender Grund für die Einstellung des P4 in D war
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 15:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616530
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das glaube ich auch nicht! Siehe Mini von BMW. Der ist ein Verkaufsschlager.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616541
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hab grad doch noch mal geguckt - im RAV4 ist es so ziemlich analog zum Corolla.
Wie es heutzutage wohl in vielen Fahrzeugen aussieht




Das nun Folgende...





...ist schon ein bisschen was Anderes

Alles noch so neu! Und da hatte ich ja sogar den RSA noch an


Und echt sehr gut für Fahrer und Beifahrer lesbar - kein Vergleich mit unserem alten Yaris Verso (letztes Bild):

www.toyota-forum.de/threads/toyota-yaris...usschlachten.173595/
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2020 21:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616863
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 18.08.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Flott Geschrieben
Ein Hybrid-Urgestein sagt Lebewohl

In Deutschland verabschiedet sich der Toyota Prius Medienberichten zufolge vom Markt. Die Konkurrenz ist einfach zu stark für den wichtigen Hybrid-Wegbereiter geworden.

[...] wer die Zeit zurückdreht, würde auch feststellen, wie heftig die Reaktionen um die Hybridtechnologie zum Teil damals ausgefallen sind. Durch eine chauvinistische Voreingenommenheit gegen den Hybridantrieb hatte der Japaner von Anfang an kein leichtes Standbein. Heute sieht die Diskussion um den Hybrid etwas anders aus. Zunächst als reine "Übergangslösung" abgetan, konnten die Verkaufszahlen bei diesem Fahrzeugtypen über die Jahre jedoch zulegen - in Deutschland wie in Österreich.

- firmenwagen.co.at/a/ein-hybrid-urgestein-sagt-lebewohl

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616897
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 18.08.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mich wundert aber Eines.

Wo bleibt denn so eine schöne, poetische Pressemitteilung aus dem Hause Toyota Köln? Das wäre souveräner als es der Presse zu überlassen. Als der letzte Käfer vom Band lief, gab es in Wolfsburg noch großes Tamtam - zu Recht, wie ich meine.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2020 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617001
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 19.08.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Genau cirr das könnte Toyota seinen deutschen Kunden ja mal kundtun.
Durch den P2 eines Kollegen sind wir zum P2 gekommen danach zum Nissan Leaf und ich zum Yaris Hybrid eben durch den P2.
Habe auch "Werbung" für das HSD betrieben.
Denke auch das viele durch das HSD immer wieder bei Toyota hängen geblieben sind.
Doch nun wird der Nachfolger des Yaris HSD eben kein Yaris mehr werden da kein Panodach in Deutschland lieferbar.
Wir sind Toyota D sch..egal > Schade ärgere mich aber auch andere Hersteller sollen dann eben leben....

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar