Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#615966
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Ein Punkt der mir von Anfang an am Prius gestört hat war der Mitteltacho. [...]habe ich mir den Yaris Verso angesehen und war sehr angetan von dem kreativen Fahrzeug. Aber nach einer Probefahrt und das Erlebnis des Mitteltachos war der Yaris Verso mit dem ansonsten wirklich hohem Nutzwert raus.
Nun, meine Freundin hatte den Yaris Verso und war sehr zufrieden mit ihm. Ein äußerst geräumiges und flexibel zu nutzendes Auto mit - außer der 12V-Batterie einer sehr hohen Zuverlässigkeit. Nicht schön, viel Plastik - klar, aber ein sehr gutes Auto! Lustig - den "Mitteltacho" fand ich dort auch störender als im P4, aber das lag auch daran, weil er als Beifahrer nicht komplett und bequem ablesbar war, was beim P4 gegeben ist. Das war das Einzige, was mich im Verso an der Mittelanzeige (war ja nicht nur der Tacho) gestört hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615974
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 12.08.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

So ist es! Aber auch da wird daran rümgenörgelt. Die fahren alle zu kurz das HSD, um dessen adäquate Fahrweise zu verinnerlichen und damit die Anderartigkeit als nicht wesentlich störend erleben zu können...


Das ist wirklich ein Punkt. Ich bin jahrelang den Mildhybrider Honda Jazz gefahren und wusste eigentlich worauf ich mich mit dem Auris einlasse. Allerdings habe selbst ich einige Monate benötigt bis ich mich an das Toyota HSD mit allen seinen Eigenheiten gewöhnt habe. Inzwischen finde ich es wirklich top und komme sehr gut zurecht. Ein Tester der nur herkömmliche Autos kennt und die im Digitalmodus (Vollgas-Vollbremsen) bewegt kann damit nach wenigen Fahrstunden nicht zurechtkommen. Und die wenigsten Tester verstehen überhaupt das Prinzip und die dafür sinnvollste Fahrweise. Da wird dann halt über den Gummibandeffekt gejammert und dass er von 0 auf 100 km/h so-und-soviele Sekunden zu langsam ist. Dass am Auspuff deutlich weniger Schadstoffe real rauskommen interessiert die ja nicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616058
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 13.08.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Vor einigen Tagen wurde im Focus ein vor Häme triefender Bericht über den Prius veröffentlicht. Jetzt folgt im Spiegel eine Würdigung von Jürgen Pander über diesen Meilenstein der Automobilgeschichte.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616063
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 13.08.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da sieht man mal wieder einen weiteren großen Irrtum in der allgemeinen Berichterstattung über den Prius:

Zitat: "Er weckt keine Emotionen"

Aber Hallo!!! weckt(e) er Emotionen ! wenn ich so von heute bis 2007* zurückblicke, vielleicht die meisten und größten Emotionen überhaupt in Funk, Presse, Social Media und Einzelpersonen, ... .

Ab 2007 war mir der Name "Prius" erst bekannt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 09:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616084
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 13.08.2020 11:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ostbey schrieb:
Ich muss sagen dass ich mit den neueren Prius-Modellen noch nie warm geworden bin, im Vergleich zu meinem Prius 2 von 2008 fand ich die von außen hässlich (prätentiös bombastisch in den Linien, erinnert mich immer an die Star Troopers aus Star Wars) und von innen sehr billig.


Mir gehts genau umgekehrt. Den P1 lass ich außen vor. Er fährt außerhalb der Konkurrenz als Frühstarter. Der Prius sieht mit jedem Modellupdate besser aus, bis er mit dem P4 seine Vollendung erfuhr. Der P2 hingegen sagt mir vom Aussehen nicht zu. Da versuchte Toyota erst noch, ihm eine Form zu geben bzw. zu finden für ihr optimales Ökomobil, um es mal so auszudrücken. In meinen Augen gelang das nicht glücklich gewinnend genug. Wenn ich heute mal einen P2 auf unseren Straßen seh, wird mir das immer bewusster, wie unstimmig mir dessen Proportionen und Linienführung erscheinen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616088
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 13.08.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jedem das Seine .

Aber es stimmt auch, von hinten und aus der Entfernung ist der P2 selbst für mich als P2-Fan wirklich nicht vorteilhaft in der Optik - hab ich letztens wieder auf der Autobahn festgestellt (lange kein P2 auf der Autobahn mehr getroffen ).

Und rein optisch sieht der Prius-2 am aerodynamischsten aus, aber irgendwie hat Toyota es hin bekommen, die "kantiger" aussehenden Prius-3 und erst recht Prius-4 noch aerodynamischer zu machen, obwohl sie unaerodynamischer aussehen.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, stellen P3 Modelle jetzt die Mehrheit aller Prii auf den deutschen Straßen dar.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2020 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616269
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
In #615934 wurde ein Spiegel Artikel verlinkt, den es nicht mehr gibt.

Inzwischen erschien gestern auf der SPON-Seite ein weiterer Nachruf auf den Hybridpionier:

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/toyota-pr...cd-ace7-55dd5672f6f4

Handelt es sich um denselben Artikel?

"Dabei tritt in Deutschland jetzt ein Auto ab, das Geschichte geschrieben hat und dessen Bedeutung kaum überschätzt werden kann..."

Das trifft zu.

Bild 10 von 15 der Fotostrecke beschreibt die 4. Generation, zeigt aber die 3. . Ein bisschen den Überblick verloren. Kann bei so viel Wertschätzung schon mal passieren.

"Minimalistisch, aufgeräumt und nach wie vor ziemlich trist - so sah der Innenraum des Toyota Prius der dritten Generation aus. Heute folgen immer mehr Neufahrzeuge exakt diesem Trend."

Ist das so mit dieser Form von 'Sachlichkeit'? Demnach war der Prius nicht nur antriebstechnisch ein Vorreiter. An bzw. mit seiner Karosserieform versuchten sich auch andere Hersteller. Mir fallen spontan Honda und Hyundai ein. Damit keine Pioniere.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616311
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Tropfenform ab Prius 2 ist nun mal ideal.
Das gab es sogar ähnlich beim Audi A2 und das Tesla Model 3 und Y haben auch diese Form.

Wisedrum schrieb:
Demnach war der Prius nicht nur antriebstechnisch ein Vorreiter. An bzw. mit seiner Karosserieform versuchten sich auch andere Hersteller. Mir fallen spontan Honda und Hyundai ein. Damit keine Pioniere.[/quote]
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616411
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius sieht mit jedem Modellupdate besser aus, bis er mit dem P4 seine Vollendung erfuhr. Der P2 hingegen sagt mir vom Aussehen nicht zu.

Genau so ist es. Als es 2017 langsam Zeit wurde, sich nach einem neuen Auto umzusehen, wusste ich zwar von den Prius-Generationen, aber nicht, dass der 2er derart häßlich ist.
Als ich ihn dann endlich mal live auf einem Parkplatz in Bad Reichenhall zu Gesicht bekam, war ich wirklich entsetzt. Obwohl ich diesbezüglich eher unempfindlich bin, hätte ich mich - jedenfalls unter einem Alter von 75 Jahren - bestimmt nicht für so etwas entschieden.
Den P4 finde ich hingegen wirklich sehr gelungen.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 22:12 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616414
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also noch mal zu dem aufheulen. Ich fahre an der Arbeit einen Caddy oder Crafter mit DSG, als TDI ab und zu. Wenn man da aufs Gas Tritt geht erst mal die Drehzahl auf 4000 beim Beschleunigungen und das ist dann kein aufheulen?? Bin ich froh dann wieder in meinem Prius 3 zu sitzen bei dem ich bei 1000 bis 2000 Umdrehungen dahingleite. Wenn ich mal so einen "Tester" mal was dazu sagen könnte. Sind die eigentlich objektiv oder...Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616416
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Mannigfalter:

Kommt drauf an, in welcher Zeit man auf ihn traf. Heute ist das Design natürlich nicht mehr taufrisch, aber durchaus zeitgemäß. Als ich jedoch vor fast 15 Jahren das erste Mal davor stand, hat mich es absolut umgehauen. So futuristisch, so unangepasst, absolut auf die Funktion ausgerichtet.

Ich finde übrigens auch, dass der PI durchaus was hat
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 22:54 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616421
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, zweifellos. Ab und zu, selten, sehe ich hier einen herumfahren. Er fährt, wie geschrieben, außerhalb aller Designfragen ohne jegliche Konkurrenz, weil ich weiß, welchen massiven Stein in der Automobilität er ins Rollen brachte, auf der heute neben einer umsichgreifenden wie auch immer gearteten Hybridisierung auch das Ankurbeln einer reinen Elektromobilität fußt. Das kann ihm nicht hoch genug angerechnet werden, ob man diese nun derzeit als letzten 'seligmachenden' Schrei begrüßt oder nicht. Letztlich begann er, das 'Rad', das viele bewegt, den Motor 'neu zu erfinden', indem er massenkompatibel das Elektromobilitätskonzept vom Kopf auf die Räder stellte, für jederman zu haben. Welche Auswüchse das trieb, konnte danach erfahren werden. Welche weiteren es noch treiben wird, neben Prophezeiungen und Wunschdenken, wird sich zeigen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 23:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616430
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 14.08.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich finde übrigens auch, dass der PI durchaus was hat

also als ich den P1 so um 2006 das erste mal in echt gesehen habe, fand ich ihn total daneben ... unproportioniert, unpraktisch etc.
da hätte ich ihn nicht geschenkt haben wollen - mit diesem dämlichen langen Schalthebel. - sehe ich heute noch ebenso.
(auch wenn ich von dessen Technik den Hut ziehe)

Der P2 (in USA das erste mal gesehen) definitiv 'futuristisch'.
Die Instrumentierung (MittelTacho, digital) hat mich damals nicht so vom Hocker gehauen ... heute will ich nix anderes mehr.

Der P3 (auch in USA das erste mal gesehen) war optisch 'nur' eine Weiterentwicklung des P2 ... ein opt. gut gelungenes Facelift.

Der P4 ist aber optisch was eigenständiges/neues... aber auch 'anders' als "der Rest" ... Evtl. war er zu radikal 'neu' ... zumindest f. DE
wo viele immer noch optisch den W123-Mercedes oder BMW-E32 als Referenz sehen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616451
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
- mit diesem dämlichen langen Schalthebel. - ...wie im Trabant.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616455
Aw: Aus für Toyota Prius in Deutschland 15.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
also als ich den P1 so um 2006 das erste mal in echt gesehen habe, fand ich ihn total daneben ... unproportioniert, unpraktisch etc.
da hätte ich ihn nicht geschenkt haben wollen - mit diesem dämlichen langen Schalthebel. - sehe ich heute noch ebenso. ...

Ich durfte den P1 mal fahren. Das einzige was mich irritiert hat war, ich fuhr bereits den P2, das der Benziner nicht ausgehen wollte. Es war Sommer und ich hatte die Klima an, die noch mechanisch angetrieben war. Nachdem ich das verstand und die Klima je nach Fahrsituation aus schaltete, war es ein sehr agiler Hybrid, der wendig war und schon gut elektrisch fahren konnte. Insgesamt ein ziemlich cooles Auto das sich toll fuhr! Technik von 1999 (NHW11).
Beim Prius 2 fand ich anfangs die Scheinwerfer recht gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber das Fahrgefühl, der Innenraum, ich war sofort Fan. Der Prius II-Fanthread. Aber mit der Zeit liebte ich auch und gerade die Front. Auch z.B. im Vergleich zum P3.
Nun, alle Prii haben ihre Vorzüge. Wenn ich Geld wie Heu hätte, hätte ich jede der 4 Generationen inkl. der Plugin in der Scheune stehen. Der Prius 2 ist für mich noch heute die Meßlatte für Autos mit Verbrennungsmotor. Details wie das bessere Fahrwerk des P4 machen sowas nicht wett. Schade, daß die Prii erst ab 4 ein gutes Fahrwerk haben. Bzw hatten, auf Deutschland bezogen. Und gleichzeitig schade, das der P4 so niedrig ist. Eine P2-Karosse mit P4-Technik, das wäre es.

Sehr schade um den Prius in Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar