Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#566910
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine Interpretation ist, dass der neue Corolla der Sargnagel für den Prius war.

Damit hat man ein bedeutendes Manko des Auris korrigiert, nämlich den zu kurzen Radstand und wenn man den 1.8er wählt, liegt man mit dem Verbrauch sehr nahe am P4.

Den massiven Einbruch bei den P4-Zulassungszahlen hat der Corolla gewiss mitzuverantworten und bei nüchternen Betrachtung ist es eine nachvollziehbare Entscheidung, bei so niedrigen Zulassungszahlen die Notbremse zu ziehen.

Folgende Zahlen sprechen doch Bände:
Laut KBA wurden von Januar bis Oktober 2019 12404 Corolla neu zugelassen, aber nur 654 Prius. Im Oktober alleine sieht es 1953 vs 83 aus!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566912
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

weiß jemand, ob der Prius Plus auch vom Markt genommen werden soll? Der verkauft sich ja schon länger nicht so toll hier (außer als Taxi wie es scheint), aber Toyota hat m.E. kein vergleichbares Auto im Angebot.

Grüße
Harald
HaWei
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566913
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Davon wird schon seit Jahren geredet, wobei es nicht passiert. Denke, es liegt an den vielen Taxibestellungen. Sonst wäre der wohl schon längst ausm Programm...

Toyota befindet sich auf dem besten Weg, für mich wieder uninteressant zu werden und bewegt sich m.E. wieder in Richtung europäischem Massenmarkt (mit Trend-Schwerpunkten, wie SUVs und "dynamischeren", stärker motorisierten Kombis mit weniger sauberen Motoren). In meinen Augen keine fortschrittliche Entwicklung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 18:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566914
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Der Prius ist einfach ein Auto, das Grundfläche, CW-Wert und nutzbaren Innenraum hervorragend verbunden hat.

Mich hat es gewundert, dass Toyota für den Prius seit jeher nur so spezielle Formen gewählt hat, während Hyundai es 2017 mit dem Ioniq aus dem Stand geschafft hat, all die oben genannten Eigenschaften auch in weit gefälligerem Format anzubieten.

Dass der Prius nicht die Antriebsikone bleiben würde, war seit dem Mirai eigentlich offiziell. Offenbar hatte der Prius für Toyota nur einen Zweck: die erdölbasierten elektrifizierten Antriebe zu etablieren - nicht weniger, aber leider auch nicht mehr. Mission accomplished. Farewell....

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566920
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Elektrisches Gefühl
sei nicht traurig, bei bedarf ist der der prius 4 fl in österreich ab sofort käuflich zu erwerben, lieferung märz, april 2020
nur als awd zu haben!! allradantrieb kostet beim p4 lounge aber nur 1000 euro mehr als der vfl lounge p4 mit frontantrieb gekostet hat.
bei der geringen bodenfreiheit eine zusätzliche motivation zum kauf?
ich bezweifle es. der preis ist aber nicht schlecht und als anfahrhilfe sicher eine attraktive preiswerte zugabe.
der verkauf prius+ wird in österreich eingestellt.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 18:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566921
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 18:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die freundliche Aufnahme.

Als Ergänzung noch folgender Hinweis: Der 25.11. ist der letzte Tag, an dem Händler noch Order im Werk (für Kunden oder für den Händlerbestand) platzieren können. Auch Toyota Deutschland wird noch eine gewisse Anzahl an Bestandsfahrzeugen bestellen. Es ist also durchaus möglich nach dem 25.11. noch einen Prius zu bekommen - vielleicht dann nicht mehr in der gewünschten Ausstattung oder Farbe.
DerHeinz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566922
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei uns überwiegt das Verständnis für diese unternehmerische Entscheidung von Toyota. Die geringen Stückzahlen rechtfertigen keinen weiteren Aufwand für Werbung, Logistik, Marketing usw.

Es war vor diesem Hintergrund doch schon die ganze Zeit klar, dass Toyota in keinerlei länderspezifische Details (Ortsschilder - Zeichenerkennung usw.) für diesen "Exoten" investiert hat.

Für uns als zufriedene Prius - Fahrer stellt sich allein die Frage, welche Konsequenzen das auf die Wertentwicklung haben könnte? Einfach weiter fahren, Erstzteile werden kein Problem sein, oder "rechtzeitig" das Auto tauschen? Wann?
Leuchti
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566927
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das nennt man dann wohl eine rein rationale Herangehensweise...

Über solche Details habe ich mir wiederum überhaupt noch gar keine Gedanken gemacht...Was solls mir auch bringen, wenn ich mich jetzt schon sorge, was man mir später für den P4 zahlen wird...Das mit den Teilen, ok - das kann ich nachvollziehen und die Frage werde ich mir vielleicht auch irgendwann stellen. Wobei Toyota ja die bestehenden Prii ja eigentlich mit Ersatzteilen versorgen müsste.
Und NL/A/CH was passiert dort mit dem P4 HEV?

@esox
Danke für den nett gemeinten Hinweis! Aber wer sagt uns, wie lange der HEV (4x4) noch in A erhältlich ist...Der wird ja in A auch kein Verkaufsschlager sein, denke ich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 02:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566931
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Den massiven Einbruch bei den P4-Zulassungszahlen hat der Corolla gewiss mitzuverantworten und bei nüchternen Betrachtung ist es eine nachvollziehbare Entscheidung, bei so niedrigen Zulassungszahlen die Notbremse zu ziehen.


Die Formulierung impliziert, dass sich der Prius vorher gut verkauft hätte. Hat er das wirklich? Ich habe 2 Jahre lang regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit einen P4 gesehen. Das war der einzige, den ich in den zwei Jahren gesehen habe. Und auch inzwischen kein anderes Bild. Letzte oder vorletzte Woche hab ich seit Ewigkeiten mal wieder einen gesehen. P4 Plugins sind jetzt auch nicht gerade Bestseller, aber davon sehe ich deutlich häufiger ein Exemplar. Und auch die Verfügbarkeit in Autohäusern trägt nicht gerade zum Verkauf bei. Ich war letztens in vier verschiedenen Toyota Autohäuser. Drei davon hatten gar keinen Prius. Der vierte hatte in der Ecke einen P4 in Basisausstattung, aber mit Taxipaket stehen. Das zeigt schon wo der Fokus liegt. Aber selbst als Taxi sehe ich sehr selten welche. P3, P+, Auris 2, RAV4, all diese sehe ich regelmäßig als Taxi. Sogar mehrere Lexus GS300h. Aber P4? Fehlanzeige. Man kann jetzt spekulieren, ob sich der P4 nicht verkauft, weil die Leute ihn nicht wollen, oder weil Toyota Deutschland gar nicht erst versucht welche zu verkaufen. So ist der Rückzug leider konsequent.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566935
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schade, aber verständlich. Dann muß ich meinen Prius 2 eben noch ein paar Jahre weiterfahren.

Bzgl. Erstzteilen gibt es wohl die allgemeine Regel, daß die Verfügbarkeit noch 15 Jahre nach Serienauslauf gewährleistet sein muß.
Als ich noch für Porsche entwickelt habe, hieß es dort: 25 Jahre nach Serienauslauf. Andererseits war der undichte Kühler von meinem seltenen Citroën 16-Ventiler schon vorher nicht mehr lieferbar und nachdem die Werkstatt endlich einen besorgt hatte, hieß es, daß der aus der eisernen Reserve des Kühler-Lieferanten stammt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:14 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566938
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:
Die Formulierung impliziert, dass sich der Prius vorher gut verkauft hätte. Hat er das wirklich?
Nein! Und genau das ist der Punkt - jeder Prius war kein Verkaufsschlager - der Prius ist nun mal kein Massenmodell. Und ich denke, der P4 würde sich auch noch "wenig genug" verkaufen, wenn er noch wie der P2/3 aussehen würde. Der Prius scheint insgesamt am Ende - es bleibt der PHEV, da es zumindest bisher den RAV nicht als PHEV gibt. Aber der wird ja wohl kommen. Und dann irgendwann der Mirai II. Dieser wird sich dann noch weniger als der Prius verkaufen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566939
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
kein verkaufschlager
richtig, deswegen -so vermute ich - wollen sie mit allrad antrieb den karren aus dem dreck ziehen. ich fahre seit vielen jahren awd pkws, angefangen mit dem toyota tercel mit zuschaltbaren 4 wd antrieb, 1995 den ersten rav4.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=514891#545076
beim e-four prius 4 hat der kofferaum nur mehr 460 liter und soll nicht einmal 130 mm bodenfreiheit haben.
ein awd pkw mit so wenig bodenfreiheit wie der p4 sie hat, für MICH ein no go. zum schneeschieben gibt es bessere geräte
toyota österreich wünsche ich viel erfolg beim verkauf des fl prius4 e-four.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566940
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

wogue schrieb:
....dass Toyota für den Prius seit jeher nur so spezielle Formen gewählt hat, während Hyundai es 2017 mit dem Ioniq aus dem Stand geschafft hat, all die oben genannten Eigenschaften auch in weit gefälligerem Format anzubieten.
Sehe ich genauso. Hätte der P4 nicht ganz so ein polarisierendes Design bekommen, hätte er sich vermutlich besser verkauft, wobei schon die Grundform des Prius 2-4 bei vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis nicht sonderlich gut ankommt. Das extreme Design und eine Farbgebung im Innenraum wird beim P4 auch nicht gerade zu einer Verkaufsförderung geführt haben - eher im Gegenteil.

Dennoch, ich finde es auch sehr sehr schade, daß der Prius scheinbar nun den ersten großen Schritt in Richtung Einstellung des Modells gehen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566943
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Aber @esox - wie du selbst schon mehr oder weniger sagtest: Wer kauft denn einen P4 "4x4"? Wenn man AWD will, dann greift man doch zu "was Höherem"...Ich denke, das wars wohl insgesamt mit dem P4 in Europa. Wenn 95% Corolla oder RAV kaufen, erledigt sich der Prius...So einfach ist das
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566951
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:
Die Formulierung impliziert, dass sich der Prius vorher gut verkauft hätte. Nein, das impliziert es nicht. Er hat sich vorher nur gut GENUG verkauft, um ihn noch am Leben zu erhalten, aber der Corolla hat ihm dann den Rest gegeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar