Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#614857
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dann wäre es kein Prius mehr. Man hat den Prius immer als Technologie Träger gesehen und zwar nicht nur für den Antrieb.

Sehe ich nicht so! Konsewuenter Leichtbau, Gewichtsoptimierungen, nachwachsende Rohstoffe, recyclingfähige Materislien, CO2-neutrale Produktion usw. wären Technologiethemen für die Zukunft.
Verkehrszeichenerkennung und anderer 0815-Kram, den jedes Auto hat, gehören nicht dazu.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614861
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und genau in dem Thema ist auch der Prius seither führend was den Umwelt Aspekt betrifft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614864
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin jedenfalls froh, noch eines dieser legendären Fahrzeuge fahren zu können...Und wenn es auch mein letzter Toyota gewesen sein sollte!

Kann mir nebenbei jemand sagen, wo ich in der Tabelle die Zulassungszahlen für den Kia Niro HEV, PHEV und BEV im Vergleich finden würde oder die Zhalen kurz nennen? Ich finde sie nicht

Die Tabelle zeigt alle jemals in D zugelassenen Fahrzeuge bis 01.01.2020 oder?

Beim PT Cruiser (mein Ehemaliger) gibt es insgesamt 15(!) Typschlüsselnummern...Sind dies dann die verschiedenen Motorisierungen, Cabrio/Limo, alle Motorisierungen jeweils als Facelift/VFL und z.B. von US-Bürgern zugelassene PTs in Deutschland?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 14:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614870
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Leider hat es Toyota versäumt, weiter auch ein Fahrzeug für die "überzeugte Ökofraktion" anzubieten.

Ich glaube die Nische derer, die eine "automobile Verzichtserklärung" fahren wollen ist zu gering, zumal von der "überzeugten Ökofraktion" viele mittlerweile bei Elektroautos gelandet sein dürften.

Der Erfolg des HSDs in Autos vom Yaris bis zum RAV4 zeigt, dass die Leute schon Interesse am Hybridantrieb haben, solange dies keine Einbußen bei Optik, Leistung oder ähnlichem bringt.

Für mich waren damals beim Prius 3 neben der Zuverlässigkeit und Sparsamkeit primär die Technologien im Fokus, die andere so nicht hatten: Abstandsradar, HUD, Hybridtechnik, Solardach, Klimafernstart

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614874
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hoffe, dass ich meinen P2 noch lange fahren kann. Habe ja eigentlich mit der E-Prämie geliebäugelt, aber alle Autos die ich will sind viel zu teuer. Und wenn man mal den geräumigen P2 gefahren hat, will man sich nicht auf VW E-Up oder ähnliches verkleinern. Bisschen kleiner als der Prius dürfte es ja sein - aber alle E-Autos in der Kategorie liegen nach E-Prämie noch über 20 000,00 €... .
Also fahr ich weiter mit Freuden meinen Piepsi. Muss ja im Priusforum auch noch Priusfahrer geben :-D
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614875
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Kann mir nebenbei jemand sagen, wo ich in der Tabelle die Zulassungszahlen für den Kia Niro HEV, PHEV und BEV im Vergleich finden würde oder die Zhalen kurz nennen? Ich finde sie nicht

Die Tabelle zeigt alle jemals in D zugelassenen Fahrzeuge bis 01.01.2020 oder?


Da kann dir nur weiterhelfen, zu scrollen und zu scrollen usw., bis Du den Hersteller und das betreffende Modell gefunden hast. Eine Suchmaschine für die Datei gibt es nicht. Genauso wenig eine konsequente alphabetische Ordnung nach Herstellern. Ich hab mir deswegen auch einen Wolf gescrollt, bis ich den P4 fand.

Denke, es sind die zum Zeitpunkt der Statistik zugelassenen Fahrzeuge. Alle jemals zugelassenen eines Types wären zu viel des Guten und den Bestand verzerrend. Genaueres wird jedoch nur das KBA als Ersteller wissen.

Eine komplett abgespeckte P4-Version, die von allem unnötigen Technikzauber befreit und gut weg von einer Überteuerung ist, hätte mir auch geschmeckt. Nur leider gabs sie nie und wird es sie nie gegeben. Stattdessen werden Autos immer weiter aufgerüstet. Leistungs-und/oder ausstattungsmäßig, meistens beides, als wollen die Hersteller zeigen, was sie Tolles draufhaben. Eigenartige und die Falle laufende Entwicklung.

Als ich neulich mit dem Autohausleiter über den neuen Yaris sprach, er den Wagen anpries mit all seinen Superfeature und ich ihm erwiderte, und, bisschen sehr viel zu teuer geworden als Kleinwagen, erwiderte er, dafür kann er so mehr als der Prius. Ach so? Völlig uninteressant und von keinerlei Relevanz für mich. Schon der Basis P4 besaß zu viel unnett verteuerndes Gedödel an Bord. Aber da machste nichts dran, es scheint die gängige Autophilosophie im Wettbewerb der Hersteller zu sein, schuster die Kisten zu und lang zu!

Wenn man dann einen bestimmten Wagen kaufen möchte, hat man ein zu hohes Mindestmaß an Schnichschnack selbst in der Basis automatisch teuer mitgebucht, ohne die Möglichkeit, es abwählen zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 16:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614886
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 16:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, so ein schönes Basisfahrzeug wie ein P2 Sol VFL gibt es heute leider nicht mehr. Müssen wir gut pflegen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614962
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Im Juni konnte Toyota hierzulande gerade einmal 24 Exemplare verkaufen, im ersten Halbjahr waren es 268 Prius. Einen Hinweis auf das Aus gibt es auch auf der Website von Toyota Deutschland. „Zeit, Abschied zu nehmen“, heißt es dort. Allen „umweltbewussten Fahrern“ stehe weiterhin „der Prius Plug-in Hybrid, aber auch der Toyota Camry zur Auswahl“. Auch der Prius+, der noch auf der dritten Generation des Prius basiert, wird nicht mehr angeboten.
- www.electrive.net/2020/08/06/toyota-nimm...den-prius-vom-markt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614968
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Zumal in Deutschland im Kompakt-Segment ohnehin eher Steilheckmodelle wie der Golf – oder eben der Corolla – gefragt sind, weniger Limousinen." Zitat und Schluss des verlinkten Toyota-Statements.

Komisch, dass dann gerade der Camry als umweltbewusste, aber auch viel teurere Alternative zum eingestellten P4 Vollhybrid genannt wird. Der ebenfalls aufgeführte Prius Plug-In erfährt die übliche Form von Wettbewerbsverzerrung durch Förderung auf Kosten von Steuerzahlern, die Toyotas mangelnde Bodenhaftung im Thema "Preisgestaltung" noch zu kaschieren weiß. Der Camry hat außer einem sehr 'aufgemotzten' HSD wenig bis nichts gemein mit dem verschiedenen Verbrauchswunder. In gewisser Weise mag Toyota ihn für umweltbewusst halten, hängt davon ab, wie man's sehen will. Vergleichsweise sparsam mags eher treffen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614970
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hmm, gerade den Prius+ finde ich für Familien und Menschen die Hobbys mit Platzbedarf haben sehr interessant. Ist wohl den SUV zum Opfer gefallen.

Ich habe ja auch mit einem Prius-Upgrade geliebäugelt. Aber bei meinen knapp 10tkm im Jahr hält mein 3er noch eine Weile. Und ich bin immer noch sehr zufrieden . Außerdem: in 5-6 Jahren sieht die Welt der individuellen Mobiltät möglicherweise schon wieder anders aus.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614973
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 23:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Im ersten Halbjahr haben sich also noch 268 Kunden für einen Prius entschieden, da waren alle genannten "Alternativen" bereits auf dem Markt und verfügbar. Toyota muß selbst wissen ob es besser ist diese 268 Kunden künftig nicht mehr zu haben. Ich sehe für mich in der heutigen Toyota-Modellpalette kein für mich interessantes oder passendes Fahrzeug mehr. Schade.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614976
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 06.08.2020 23:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mag sein, daß ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, daß die 268 Stück Hybrid und Plugin beinhalten. Ich habs aber aufgegeben, in der KBA-Liste nach den passenden Daten zu suchen, dazu reicht meine Geduld heute nicht mehr aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 00:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614978
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 07.08.2020 00:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Übersichtlichkeit der Daten lässt sehr zu wünschen übrig. Das Ordnungskriterium bleibt mir schleierhaft. Den Machern der Statistik vermutlich auch. Sie habens halt irgendwie zusammengedengelt. Einziges Goodie der sich mir nicht erschließenden 'Logik', ich stieß bei der langwierigen Suche noch auf manches, für mich von Relevanz seiende andere Modell wie beispielsweise die Royal Enfield Bullet EFI, die in ähnlich homöopathischen Dosen wie der P4 übern Tresen wanderte laut KBA. Auch so'n Exot.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 00:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614979
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 07.08.2020 00:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priuskater schrieb:
Toyota muß selbst wissen ob es besser ist diese 268 Kunden künftig nicht mehr zu haben.

Die Frage ist, wieviele dieser Kunden verlieren sie künftig, weil diese ein Konkurrenzprodukt (z.b. einen Ioniq Hybrid) kaufen - und wieviele statt dessen ein anderes HSD-Fahrzeug kaufen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614980
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 07.08.2020 00:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
...bzw eher an Ioniq Electric, VW ID.3 und Tesla, weil für viele frühere Priusfahrer ein BEV der nächste logische Schritt ist und Toyota nichts Passendes bietet?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar