Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(4 Leser) ectabane, hverheyen, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#608657
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist das schöne hier im Forum: lauter Gleichgesinnte.

Zur H2/Brennstoffzelle: Innerhalb Deutschlands hätte ich schon keine Bedenken mehr mir einen Mirai zuzulegen, mal abgesehen vom Preis. Nur Fahrten ins europäische Ausland wollen gut überlegt sein. In die Bretagne oder nach Schottland wirst Du mit der Brennstoffzelle nicht kommen.

Zum P4 PHEV / P5 gibt es einige Gerüchte. Eins davon besagt, dass auch der PHEV verschwindet und der P5 dann nur noch als reiner BEV, dann aber mit Festkörperbatterie kommt. Wie gesagt: alles Gerüchte.
Und eins sollte man sich immer vor Augen halten: der Prius ist in Japan das, was hier der Golf ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den einfach so einstellen. Die Frage ist halt nur: importiert Toyota D ihn noch.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 08:53 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608666
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Fun Fact am Rande:

Der Besitzer des Miethauses neben dem Haus, in dem ich wohne, ist recht autoaffin und wir kamen immer mal ins Gespräch über unsere Autos in den letzten Jahren, wenn wir uns über den Weg liefen. Er fand dabei in ihnen den P4 'interessant genug', um mich über ihn 'auszuquetschen'. Seit ein paar Tagen fährt er einen E-Up, über den wir schon sprachen. Im Oktober 19 bestellt, jetzt geliefert. Statt 22.000€ nur 11.000€ bezahlt dank staatlicher Hilfe. So seine Aussage. So weit, so gut. Er wollte mich mit ihm gleich fahren lassen, um seine Begeisterung zu verstehen. Ich lehnte ab, mach ich vielleicht ein anderes Mal.

Warum ich das schreibe, wo es doch über die Einstellung des P4-Verkaufs in D hier geht? Nun denn, am interessantesten fand ich die Bemerkung, dass ich in seinen Augen zur Hälfte am Entschluss und der Umsetzung, sich ein E-Auto zu kaufen, beteiligt bin, somit übertragen geschrieben meine Begeisterung für den P4 ihn angesteckt hat, sich auf ein Alternivkonzept einzulassen. Es wurde allerdings kein HSD, aber er möchte herausfinden, was es mit dem elektrischen Fahren, der Rekuperation usw. auf sich hat. Zudem ist er Eigenhausbewohner und kann laden, wann er will. Am interessantesten in unseren Gesprächen über seinen E-UP fand er meine Ausführungen über die hier mitgeteilte Begeisterung Egons zu seinem UP.

Wenn man so will, lebt der P4 nun auch im neuen Wagen des Vermieters, ohne den er er sich diesen vielleicht nicht gekauft hätte, ein kleines Stück weiter. Er ließ sich von mir anzünden. Dafür musste sein Skoda Superb Kombi Diesel weichen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 09:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608672
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gut gemacht!

Ich konnte über meinen Prius immerhin einen Kollegen zum Kia Niro Hybrid motivieren.

PS: @rufa1
Ein P5 mit schönem Design als BEV mit neuem Batterietyp wäre ein interessantes Angebot, um auch Toyota wieder wahrnehmbar als Vorreiter zu platzieren.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 09:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608679
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Genau so wollte ich es verstanden wissen. Ein gut designter P5 mit ausreichender Reichweite: ich wäre dabei.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608680
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
rufa1 schrieb:
Zur H2/Brennstoffzelle: Innerhalb Deutschlands hätte ich schon keine Bedenken mehr mir einen Mirai zuzulegen, mal abgesehen vom Preis. Nur Fahrten ins europäische Ausland wollen gut überlegt sein. In die Bretagne oder nach Schottland wirst Du mit der Brennstoffzelle nicht kommen.

Vermutlich werde ich bis auf Weiteres sehr viel längere Strecken mit dem Auto fahren müssen, da ich bis zum Ende der Pandemie weder mit dem Zug fahren noch mit dem Flugzeug fliegen werde. Wenn einer meiner Auftraggeber unbedingt möchte, dass ich in weiter entfernten Ländern drehe, muss er eben die An- und Abreisetage wie Drehtage bezahlen. Von daher muss ich wirklich europaweit denken.

Ich sehe beim Wasserstoff aber noch ein anderes Risiko: Wenn da wirklich (nach Norwegen) noch weitere Tankstellen hochgehen, ist das Vertrauen in diese Technologie nachhaltig erschüttert. Und ob die Gesamtbilanz mit dem Wasserstoff so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber im großen Maßstab Wasserstoff aus Überschuss-Strom produzieren, und bei Bedarf wieder verstromen. Damit kann man dann auch ein BEV oder PHEV laden, das geht dann einfach in den Energiemix ein. Dürfte „Well to Wheel“ effizienter sein.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608683
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Dito: seit Toyota den P4 mittels Facelift verschlimmbessert hat, gibt/gab es für mich nach jahrelanger Toyota-Begeisterung nichts mehr, weswegen ich beim Händler reinschaue.
Wir reden jetzt vom Lift des Faces im vergangenen Jahr, richtig? Was genau wurde denn da „verschlimmbessert“? Ich fand die Abkehr von diesen weißen Teilen am Rad des Lenkens und am Hebel des Wählens eigentlich ganz gut, aber das ist ja reine Sache des Geschackes.

Matthias (heute mal genetivisch unterwegs)
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608684
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die veränderte Front und vor allem das neue Heck mit der Abkehr von den 'Serpetinenrückleuchten' gefielen manchen, manchen auch nicht. Das Verschwinden der Innenraumlichtblicke wird ähnliches ausgelöst haben. Damit büßte der P4 einen (entscheidenden) Teil seiner Designeinzigartigkeit ein und begann, sich angepasst in der Masse der Gleichförmigen zu 'vertanzen', bis er abtanzen durfte, nachdem es ihm schon vorher nicht gelang, seine Räder auf die Tanzfläche zu stellen. Absatzbelebung not accomplished.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 09:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608688
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die veränderte Front und vor allem das neue Heck mit der Abkehr von den 'Serpetinenrückleuchten' gefielen manchen, manchen auch nicht.
Jetzt habe ich mir mal bei mobile.de einen P4 PHEV von Anfang 2019 und einen von Mai 2020 angesehen und muss sagen, dass ich da außen keinen Unterschied sehe, nur innen der Wegfall der weißen Elemente. Gelten diese Änderungen nicht für den PHEV?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608689
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum sprach vom normalen HEV von 2015/2016 bis 2018 und dem Unterschied zum Facelift ab 2019.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608690
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die des HEV meinte ich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608693
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Warum der deutsche Toyota-Importeur kein Interesse am Prius hat liegt auf der Hand. Was mich daran ärgert: Ein Importeur kann durchaus Einfluss darauf nehmen, welche Modelle in "seinem" Land besser und welche weniger gut gehen. Die Entscheidungen aus Köln waren aber schon seit ungefähr 2010 von Jahr zu Jahr immer weniger Prius-freundlich, sieht man von einem kurzen, letztlich aber halbherzigen Aufflackern bei der Einführung des Prius 4 im Jahr 2016 ab.

Ich versuche beide Seiten zu verstehen. Der hiesige Autogeschmack bevorzugt im allgemeinen Kompaktautos / Kombis / SUVs ohne Farbe, ohne Glasdach, ohne stufenloses Getriebe. Toyota Deutschland hat seine Modellpalette immer mehr an diesem Landesgeschmack ausgerichtet (Ausnahme: Diesel), was nachvollziehbar weil betriebswirtschaftlich vermutlich sinnvoll ist.

Überhaupt nicht berücksichtigt hat man dabei in Köln das zurecht ikonoeske des Prius. Er weicht ganz bewusst vom Mainstream ab (Karosserie, Instrumentierung) und durfte als HSD-Flaggschiff immer zuerst eine weiterentwickelte Generation des Antriebs tragen, bevor diese später in andere Modelle übernommen wurde.

Das war Köln offenbar egal. In meiner Wahrnehmung hat man das Modell nach und nach ausgeblutet, indem man ihm marketingtechnisch ein Jahrzehnt lang keinerlei Beachtung geschenkt hat. Die Folge liegt auf der Hand: Für einen Ikonen-Status kann sich ein Hersteller nichts kaufen, wenn die Verkaufszahlen es nicht hergeben.

Dass man sich nun entschieden hat, den Import einzustellen statt die Verkaufszahlen durch geeignete Maßnahmen anzukurbeln, ist sehr bedauerlich. Womöglich hätte ich als Zahlenwächter nicht anders entscheiden können, aber doch schon vor Jahren zumindest versucht, den Kurs in Sachen Prius zu korrigieren.

Jetzt ist es wohl zu spät, aber zwangsläufig war diese Entwicklung nicht. Mich macht das sauer, anderen wird es egal sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 14:40 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608694
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Dito: seit Toyota den P4 mittels Facelift verschlimmbessert hat, gibt/gab es für mich nach jahrelanger Toyota-Begeisterung nichts mehr, weswegen ich beim Händler reinschaue.

Timo


Hallo Timo,
volle Zustimmung! Ich war gestern anläßlich des "15. Geburtstgas" meines P2 beim Toyotahändler, wo ich ihn vor 15 Jahren gekauft hatte.
Beim Rundgang über den Hof und den Verkaufsraum fand ich nur 3 Autos, an denen mein Blick hängen blieb:
Ein alter Carinna II, ein weißer Mirai und im Verkaufsraum der neue Supra in rot. Der ist ein "Hingucker - alles andere lohnt keinen zweiten Blick.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608715
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
auf meine Anmerkung, das der Prius für Toyota hier in Deutschland ausläuft, antwortete mir mein Händler des Vertrauens, das er mir jeden P4 aus dem benachbarten Ausland problemlos besorgen und zulassen würde. Natürlich mit den üblichen Konditionen und Garantien.

Also wirklich kein Problem, allenfalls ein Schönheitsfehler. Der, nebenbei gesagt, das Auto hier in Old Germany (für mich) nur noch interessanter macht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608732
P4 soll in Deutschland verschwinden-und in Europa? 04.07.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Solange der P4 in den anderen europäischen Ländern noch bestellbar ist, ja. Aber das ist ja weiterhin überhaupt nicht klar!

Momentan kann man in Österreich noch den AWD P4 als "Active" mit 15er Rädern oder "Lounge" mit 17ern bestellen.

In den Niederlanden die Ausstattungsvariante "Dynamic", die wohl am ehesten dem in D verkauften Comfort entspricht, allerdings mit 15er Rädern. Dazu gibt es noch den "Executive" ebenso mit 15ern.

In Frankreich analog zu NL ein "Dynamic - Berline" mit 15ern. Dann gibt es noch einen "Dynamic Pack Premium - Berline" und einen "Lounge - Berline", beide mit 17er Rädern.

In Spanien ein Prius "125H" mit 17er Rädern, der dem EXE in D entspricht. Dazu ein "125H AWD-i" (analog zum "125", aber mit AWD). Interessant, dass in E der PHEV überhaupt nicht angeboten wird!

In Portugal gibt es drei Varianten: Executive (Standard mit 15er Rädern), Luxury und Premium (beide mit 17ern).

In Belgien gibt es noch einen "Comfort" mit 15er Rädern. Ausstattungsmäßig ist allerdings etwas unklar, ob er am ehesten dem Comfort in D entspricht. Navi kostet 1250.- extra, scheinbar kann man gratis von der Standardanlage auf JBL inkl. WiFi und Spracherkennung upgraden. Assistentenmäßig konnte ich zumindest auf der Homepage gar keine diesbezüglich einzuordnenden Infos finden. Weiterhin gibt es noch einen "Lounge" mit 17er Rädern. Den kann man mit "Business oder Executive-Pack" aufwerten.

In Dänemark ist der P4 analog zu bei uns in D nicht mehr gelistet.

In Polen konnte ich keinen Konfigurator finden und steht im Onlinekatalog von 2020, dass man dort weiterhin alle drei Ausstattungslinien bestellen kann.

In Italien gibt es einen "Active" (wohl analog zum Standard hier) und den "Lounge", der dem EXE entsprechen dürfte.

Also existiert bereits jetzt in einigen europäischen Ländern eine reduzierte Auswahl an Ausstattungslinien beim P4 HEV.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 13:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608755
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 04.07.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
rufa1 schrieb:
Der Prius ist in Japan das, was hier der Golf ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den einfach so einstellen. Die Frage ist halt nur: importiert Toyota D ihn noch.

In den letzten Monaten nach der Einführung von Corolla und den neuen Yaris hat der Prius auch in Japan stark an den Neuzulassungen verloren.
Bestcarweb. jp
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 18:03 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar