Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#566790
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
joker4791 schrieb:
Nochmal zum Design: beim P2 sieht man von Anfang an an, dass hier Ingenieure das Sagen hatten, schlicht, funktional, ohne überflüssige Linien und Kanten. Mit dem P3 kamen die Designer, die das für mich kaputt gemacht haben,
... Schade Toyota...


Da stimme ich voll zu.
Aus genau diesem Grund habe ich 2010 den neuen P 3 stehen lassen und mich für den P 2 entschieden, was ich nie bereut habe. Der P 3 war für mich einfach overstyled ...
Aber Anfang dieses Jahres gab's keine Alternative mehr, da wurde es dann doch der 3er PHEV.
Inzwischen kann ich gut damit leben.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 22:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566798
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und die rein optische und damit oberflächliche Sicht auf ein Fahrzeug kann man auch durch Werbung mit mehr Tiefgang beeinflussen und verändern. Beispiele: Aerodynamik, EHR, Grillblocking, Sauberkeit des Antriebs. Wollte Toyota nicht und das finde ich schon enttäuschend.

Enttäuschung finde ich reichlich untertrieben, für mich ist das ein völliges Versagen!
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute die ich so treffe den P4 als extravagantes, interessantes Auto erleben. Der einzige Kritikpunkt war bisher die Gestaltung des Hecks.
Entscheidend ist: Kaum jemand kannte überhaupt dieses Modell! Ich verstehe nicht, wieso man so ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit seinen hier sattsam bekannten Vorzügen derart vor potentiellen Verkäufern verschweigen kann (passierte mir sogar in zwei FTHs!) ?!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 12:18 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566800
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, sehr richtig - Versagen trifft es auch sehr gut!

Ich muss außerdem ebenso sagen, dass die Leute, die in meinem Umfeld den P4 erlebt und vor allem auch gesehen haben, ihn eher interessant oder gar spannend finden, als negative Worte für ihn/sein Design zu finden...Es war meist eher Neugier oder gar Faszination!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566852
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt dazu eine recht interessante Betrachtung aus dem August 2019:


Lesenswert auch die Vorgeschichte aus dem Dezember 2018:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566879
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin und Danke Egon,

mir fällt kein plausibler Grund ein, warum Toyota jetzt schon den Abgesang auf den P4 einläuten sollte, wo gerade die Mopf-Version in die Läden kommt. Das würde ja das Geschäft komplett abwürgen und kaum einer würde einen P4 mehr kaufen wollen. Die warten - wenn denn dann - bestimmt 2-3 Jahre ab.

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566885
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim thüringer Hybridtreffen kam jemand mit einem C-HR, da er in Tschechien keinen Prius mehr kaufen konnte, da ist er anscheinend schon aus dem Programm genommen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566891
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich war lange Zeit stiller Mitleser, nun melde ich mich zu Wort:
Ich werde hier keine schriftliche Interna posten, aber es ist wahr: Der Prius wird bald für den deutschen Markt eingestellt.
Letzte Bestellmöglichkeit: 25.11., letzter Produktionsmonat: Februar 2020.
Gründe sind die nachlassenden Verkaufszahlen aufgrund der vielen anderen Alternativen von Toyota. Der Plugin bleibt erhalten, wegen seines Alleinstellungsmerkmals.
DerHeinz
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566892
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe meinen P4 am Freitag abgeholt. Dabei erwähnte der Händler auch, dass es das Modell ab Februar nur noch als phev geben wird.

Muss man nicht verstehen.
Redwood73
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566895
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
DerHeinz schrieb:

Letzte Bestellmöglichkeit: 25.11., letzter Produktionsmonat: Februar 2020.
Gründe sind die nachlassenden Verkaufszahlen aufgrund der vielen anderen Alternativen von Toyota. Der Plugin bleibt erhalten, wegen seines Alleinstellungsmerkmals.

@DerHeinz
Danke für den Beitrag. Das schockiert mich richtig.

Ich sehe bei Toyota eigentlich keine Alternativen. Nachdem einer unserer P2 kürzlich "Totalschaden" war (es geht ihm schon wieder VIEL besser ),
hab ich mich beim Warten auf den Gutachter durch Haus&Hof vom Händler "gesessen".

Mein Fazit: Auris TS ist vorne zu Konservativ, die Rückbank ist nicht Prius-Niveau. Kofferraum ist die Stärke des Kombi. Aber Keyless Entry fehlten, Anzeigen vom Uhrmacher drin, vorne wenig Ablagen.
Corolla TS müsste man sich anschauen.

Der RAV4 hat gut Platz. Aber soll ein SUV Nachfolger meines P2 werden ? Da werde ich ja massiv Sprit sparen.

Camry ist ein echter Schritt nach oben, aber warum muss der Kofferraum so familienfreundlich sein ?

Der Prius ist einfach ein Auto, das Grundfläche, CW-Wert und nutzbaren Innenraum hervorragend verbunden hat.

dabei hat der mit EHR, und Adaptiver Kühlung als HEV einen REAL-Verbrauch, an den manche Plug-In nur mit viel Ladedisziplin kommen.

Ich nehme Abschied, in Liebe und in Dankbarkeit.
Mögen günstige Gebrauchte verfügbar bleiben !
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566897
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
DerHeinz schrieb:
Hallo,
ich war lange Zeit stiller Mitleser, nun melde ich mich zu Wort:


Vielen herzlichen Dank !
Und natürlich auch ein sehr herzliches Willkommen bei uns !

An alle: Don't shoot the messenger

Ich hoffe, das haben alle gelesen, die noch mit einem Neukauf eines P4 schwanger gehen...viel Zeit bleibt offenbar nicht.

Hätte ich geplant meinen 11-jährigen P2 in den nächsten 2-5 Jahren abzustoßen, würde ich diese Pläne über den Haufen werfen und sofort zum FTH rennen.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 15:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566899
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für diese konkrete Info, Heinz! Bleib uns gerne erhalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566900
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann Heinz nur bestätigen.
Hab von 2 Händlern Auskunft bekommen, Prius ab Baujahr 03/20 nur noch als PHEV in Deutschland verfügbar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566906
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hoffentlich wird der dann noch ein bisschen alltagstauglicher.
5 Sitze hat er ja mittlerweile schon.
Kofferraum sollte schon deutlich größer werden!
Und von den Außenmaßen her ist er uns eigentlich auch zu groß, aber das ist natürlich zT dem größeren Akku geschuldet.

Gut, dass die Entscheidung für uns in den nächsten 5 Jahren nicht ansteht, hoffe ich jedenfalls ... man weiß ja nie.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566908
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehe das wie frankenfrank: Der Prius ist alternativlos. Das ist die perfekte mittlere Kombination aus rein praktischen Spezifikationen.
Die Deutschen sind einfach vernarrt in Kombis und große Felgen. Beide sind eigentlich auf der Autobahn aerodynamisch merklich im Hintertreffen, was einen zusätzlich wundert.

Wenn ich mir dann ein Auto besorgen müsste, würde ich ins EU-Ausland gehen müssen.

Am ehesten geht für mich noch die Corolla Limousine als Prius-Ersatz durch. Wobei man hier weniger Kofferraum, einen etwas schlechteren Cw-Wert (vor allem weil der Unterboden nicht verkleidet ist), eine altertümliche Anordnung der Instrumente und auch eine weniger praktische Mittelkonsole hat.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566909
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 11.11.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hm...Stimmt mich schon nach wie vor nachdenklich. Da kaufe ich mir meinen ersten Toyota, der mir mal wirklich gefällt und dann geben die dessen Verkauf in D nun nach vier Jahren auf. Mal sehen, ob nicht der HEV irgendwann sogar global oder zumindest bis auf in Japan eingestellt wird...Oh je

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar