Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#569144
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der neue PHEV FL hat laut ADAC Test jetzt 75kg zusätzliche Zuladung.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:06 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569145
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das ist leider eine Tatsache die dann eher für den RAV4 spricht, auch ein Heckfahrradträger ist wohl nicht möglich.
Kann natürlich sein das ein P5 PHEV das dann besser löst, aber wann der kommt ?
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569150
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 75kg zusätzliche Zuladung sind immer noch wenig Prius IV PHEV mit Heckträger fürs Fahrrad wurde im Forum hier mal gezeigt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569152
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater

Meines Wissens ist das jetzt genau so viel Zuladung wie beim P4 FL oder bin ich da falsch informiert? 315kg

Edit:
Ok es sind 340kg aber halt kein grosser Unterschied mehr das man sich darüber noch aufregen müsste.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:44 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569155
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater
Den Thread hatte ich schon gelesen, scheint aber mehr eine individuelle Bastellösung zu sein die normale Autohäuser nicht machen werden. Ich selbst habe keine Begabung zum "Basteln".
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 22:44 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569163
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
FSVUwe schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich mit einem flacheren Auto anfreunde, oder eben zum SUV wechsle.
.....
Von der Technik her wird es auf keinen Fall mehr ein reiner Verbrenner, also entweder HEV, PHEV oder BEV.

Es gibt ja im Forum hier sehr unterschiedliche Ansichten dazu, aber mir persönlich gefällt das Design vom P4 wirklich gut. ....
Nicht gut ist die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe, da muss man wohl verstärkt die Rückspiegel nutzen.
.....
Könnte ich nicht zu Hause laden würde ich aber auf jeden Fall einen HEV nehmen.


Fuhr über 10 Jahre einen Hochdachkombi, den Peugot Partner, manche nennen solche Autos auch Kastenwagen, obwohl er sehr abgerundet daherkam. Der Wagen war völlig okay und gut zu beladen mit reichlich Platz. Vermutlich würde er heute noch problemlos mit seinem bewährten 68PS Wirbelkammerdiesel laufen. Er dürfte es nur nicht mehr überall. Ausprobieren wollte ich seine weitere Langzeitbeständigkeit nach 216.000km nicht mehr. Die Fragestellung, warum ich immer so viel Raum und Stirnfläche verbrauchsfördernd durch den Wind schiebe, ließ mich wieder bei einem Kombi landen. Der tut's auch und stellt für mich die sinnvollste aller Autoformen dar. Er ist flacher. Der Prius ist für mich mehr Kombi als irgendeine andere Autoform, obwohl als Hatchback deklariert. Nach reinen Kombis landete ich schlussendlich vor einem Jahrzehnt auch deswegen bei ihm.

Du gehörst zu den seltenen Menschen, die den P4 leiden mögen. Willkommen im Kreis seiner Freunde. Daraus solltest Du etwas machen. An die Sicht nach Hinten durch die Heckscheibe, die ich nicht als Mangel empfinde, gewöhnt man sich schnell. Genau wie an seine verhältnismäßig flache Form, die auch mithilft, Sprit zu sparen. Die Zweiteilung der Heckscheibe hält oft Blenderwerk von nah auffahrenden Hinterherfahrenden ab. Das sehe ich als Vorteil.

Für mich kommt aus von dir erwähntem Grund und ein paar anderen nur der auslaufende Vollhybrid in Frage. Jeder so, wie er's für richtig hält. Der RAV gepluggt wird bestimmt kein schlechtes Auto sein. Seine PS-Angabe jedoch grenzt an Wahnsinn (las was von 300PS), sein Preis wird es auch sein, ebenso wird man ihn schneller wieder los sein, als es einem lieb ist. Daneben wäre er mir gepluggt oder nicht zu groß/hoch und bietet kaum mehr Litervolumen als der P4 HEV auf dem Papier. Verbrauchsfördernder Hochraum, der oft unnötig ungenutzt durch die Gegend kutschiert werden würde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 23:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569165
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
VFL PIV hat 340kg Zuladung, das ist recht wenig, ja. 25kg Unterschied sind immerhin ein ganzes Urlaubsgepäck
Meine ganze Familie bringt einschließlich Hund 310kg auf die Waage, was meinst Du was die mir erzählen wenn ich sage: 5kg Gepäck und nicht ein Stück mehr! Dann "darf" ich laufen


LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569170
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 22.11.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum
Ja das mit den 300PS wird im RAV4 PHEV Forum auch schon diskutiert.
Für mich ist das aber nur eine Zahl die nicht wirklich wichtig ist. Ich brauche keine 300PS, aber es stört mich auch nicht ... wichtig ist für mich die elektrische Reichweite und der Verbrauch im HEV Modus. Da denke ich ist der RAV4 nicht schlecht, erst Recht im Vergleich mit anderen SUV.

Was für mich gegen RAV4 spricht ist der Anschaffungspreis und die hohen Versicherungskosten. Allerdings kann man wirklich viel einladen und ... man sitzt höher. Den letzten Punkt muss ich mir genau überlegen. Ich bin halt schon über 50 und habe bei sehr niedrigen Autos jetzt schon manchmal Probleme mit dem Ein- und Aussteigen. Bei der Probefahrt hat es im P4 ganz gut funktioniert. Da ich aber Autos immer sehr lange fahre, werde ich den nächsten bis fast 70 Jahre fahren. Da wäre es dann blöd wenn ich in 3 Jahren feststelle das ein niedriges Auto ein Fehler war. Ist schwierig ...
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569175
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 00:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Einsteigen und Aussteigen bereitet mir bei dieser "Flunder" mit zunehmendem Alter keinerlei Schwierigkeiten. Es gilt, sich fit zu halten, bis man sich von diesem Planeten oder Prius trennt am Tage X. Je nachdem, was schneller eintritt.

Angegeben ist der Plug-In RAV4 mit 6l+irgendwas. Im Jahresmittel wird das vielmehr geschätzte 7 bis 8l real bedeuten. Mir wär' das auf eine längere nächste Zeit zu viel, wenn's auch mit der Hälfte geht, um von A nach B und wieder zurückzukommen. Mir gefällt diese ständige Mehr-PS-Aufbieterei nicht. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Fragt sich nur, ob's nicht umgekehrt ist. Hängt wohl davon ab, wo man hin will und was man möchte. Mir haben 300PS zu viel Think American, Think Big Attitüde, jetzt zeigen wir's allen mal richtig....please no!


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 09:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569180
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 01:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Meine ganze Familie bringt einschließlich Hund 310kg auf die Waage...
Tut mir leid das ich nochmal doof daher und am eigentlichen Thema vorbei reden muss, aber vergiss nicht das bereits glaube 75kg als Fahrer eingerechnet sind im Gesamtgewicht bei jedem Auto Du würdest dahingehend keine Probleme haben
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 09:28 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569183
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Minus die Zusatzausstattung, denn gewogen wird nackt (bis auf Fahrer und Sprit). Fahrt mal auf die Waage, mein 1650kg CMax wiegt leer 1910kg (minus die beiden Kindersitze)! Ersatzrad, AHK, dritte Sitzreihe- das wiegt alles ordentlich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 07:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569186
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Der Prius PHEV hat aber einen lächerlich kleinen (flachen!) Kofferraum...
Das ist für mich klar ein KO-Kriterium. Wenn der Kofferraum nicht groß genug ist, um ihn für den Urlaub von 4 Personen zu nutzen, muss ich mir einen Mietwagen nehmen, kann mir also auch gleich ein BEV kaufen.

Die Zuladung wäre uns egal. Wir kommen zu viert auf ~170kg (etwas mehr in 2-3 Jahren), mit Gepäck auf etwa 200kg.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 08:11 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569189
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man muß es ganz klar so sagen: Hyundai hat mit dem Ioniq PHEV das deutlich bessere Fahrzeug im Programm. Kofferraum wie der HEV Prius, Zuladung 420kg www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5656 Von daher sehe ich den Prius PHEV als chancenlos an und halte die Entscheidung von Toyota den Prius HEV nicht mehr anzubieten für grundverkehrt.

LG, Frank

PS: Danke für den Hinweis das der Fahrer schon mit eingerechnet ist beim Leergewicht, dann brauche ich nicht in den Urlaub wandern!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569222
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nur nochmal zur möglichen Beladung des P4 HEV, die wir gerne in verschiedener Hinsicht ausreizen...

ElektrischesGefühl schrieb:
Ähm...also nun ja - ich wollts euch nicht vorenthalten...Noch mehr werdens aber nicht





Sehr cool war es, während der Fahrt einen Song durch das Spiel mit zwei zufällig passenden Tönen auf Leersaiten des akustischen Kontrabasses zu begleiten


ElektrischesGefühl schrieb:
So...Mein Onkel hat uns die beiden "Intercyle Holland"-Klappräder mitgegeben, dass wir uns um unsere Unterkunft auch ohne Auto und nicht nur zu Fuß bewegen können.





ElektrischesGefühl schrieb:


Sorry, aber das Foto musste hier noch dazu

7 große Kisten Cola...und da würde auch noch ordentlich was zusätzlich reinpassen!





Oder dieses Gepäck, das wir im Kofferraum und auf dem umgeklappten linken Einzelsitz untergebracht haben...Auch hier hätte in die Höhe noch was draufgepasst!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 15:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569228
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 23.11.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das ist jetzt aber keine Demonstration für den "lächerlich kleinen" Kofferraum des PHEV - nur um Missvertändnissen vorzueugen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar