Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#568604
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.11.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mal von uns ausgehe. Kleine Familie 2 Erw., 1 Kleinkind.
- Platzangebot: Corolla TS deutlich im Plus, weil der Platz auf der Rückbank nur zweitranging ist, Kofferraum wichtiger.
- Panoramadach haben wir aktuell im Auris, der Kleine findet es toll, die großen genießen das viele Licht im Innenraum - Prius keine Option
- Antrieb: Beim Corolla gibt es die Wahl.
- Ausstattung: Der Prius hat, soweit ich den Überblick habe, nichts, was der Corolla nicht hätte und der hat sogar noch einiges mehr zu bieten.
- Verbrauch: Der Unterschied von geschätzt <0,5L mehr ist für mich irrelevant. In unserem Alltag ist es wahrscheinlich weniger.
- Preis: Mit voller Hütte liegt der Unterschied bei ~2500€ mehr für den Corolla, dafür mit deutlichem Plus an Ausstattung und schon mit dem 2.0L

Ich glaube das ist objektiv. Aber ja, die Preise für den Corolla sind heftig. Als wir unseren Auris gekauft haben war der Unterschied zum P3 noch wesentlich gravierender. Der Auris TS Exe kostete damals kaum mehr als der P3 Life.
Wenn ich mir den Prius 1 anschaue und mit dem damaligen Corolla vergleiche, dann war der Prius bzgl. Antrieb, Ausstattung und Platz deutlich vorn. Bei letzterem zumindest gleichwertig. Ein Touchdisplay z.B. war 2001 Oberklasse. Und so einen Unterschied gibt es im P4 eben nicht mehr.

Der P4 ist deshalb kein schlechtes Auto und ich schaue auch jedem hinterher den ich auf der Straße sehe aber er hebt sich von seinem Konkurrenten einfach zu wenig ab. Außer bei der Optik
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568628
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.11.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie kommt ihr nur alle darauf, das der Corolla sparsamer ist als der P4? Selbst der Freundliche sagt, das der Corolla egal mit welcher Motorisierung mehr verbraucht als der P4.
Höchstwahrscheinlich trete ich jetzt eine Welle los, aber egal.
ex_basic17
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568633
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.11.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kaufausschlaggebend für den Prius IV war die Sitzposition sowie die Rundumsicht, die meiner Holden sehr behagte und beim Auris überhaupt nicht. Besonders die Heckscheibe empfand sie beim Auris als "Schießscharte" und im Vergleich dazu die geteilte Scheibe des Prius als angenehmer. Mir war das relativ egal, ich fahre vom 7,5 Tonner bis zur Simson Duo problemlos alles nach kurzer Eingewöhnung. Aber wenn nur ein Fahrzeug in der Familie ist muß es eben für beide Fahrer passen. Also ohne Prius kein Toyota und Lexus vermutlich irgendeine Limousine, mit viel Glück. Ich wollte eben gerne einen vernünftigen Hybrid (keinen Alibihybriden) da ist die Auswahl nicht so riesig. Ein 225er BMW Hybrid hätte ich noch probiert wenn ich bei Toyota (Lexus) nicht fündig geworden wäre. Ein PIII wäre gegangen, hatte uns aber nicht wirklich begeistert, warum auch immer.

So sind eben die Kaufgründe unterschiedlich wie die Fahrzeuge und eines ohne Not aus dem Programm zu schmeißen finde ich ungeschickt.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568644
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.11.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So unterschiedlich sind die Sichtweisen... ich schätze mit zwei Kindern am Prius den großzügigen Platz am Rücksitz, genau andersrum als Jeri. Den Kofferraum kann man notfalls mit einer Dachbox vergrößern. Mit dem Rücksitz ist das schwieriger, die Kinder weigern sich immer, da oben einzusteigen. Wegen der Dachbox (und dem Zusatzgewicht) will ich auch kein Panoramadach.

Da wir viele Autobahn-Langstrecken fahren, schätze ich die aerodynamisch günstige Form des Prius, bei Autobahntempo macht sie sich durchaus bezahlt.

Ein paar Zehntelliter Sprit sind finanziell natürlich völlig wurscht, hochgerechnet auf 20.000 km im Jahr und mehrere Jahre Haltedauer ist es aber schon einiges an Treibhausgas zusätzlich ohne Zusatznutzen. Wenn ich das einsparen und trotzdem gut fahren kann, werde ich persönlich immer das effizientere Auto bevorzugen. Aber ich bin eingefleischter Gebraucht-Käufer und daher vermutlich keine relevante Zielgruppe für den Produktmanager, der die Neuwagenpalette für Deutschland zusammenstellt...

Unterm Strich: Der Prius war immer irgendwie polarisierend, Avantgarde. Aber inzwischen ist der Hybridantrieb bei Toyota einfach eine Standard-Antriebsform. Und wer heute ein "zukunftsweisendes/futuristisches" Auto mit der Antriebstechnik von morgen sucht, kauft einen Mirai oder einen Tesla oder einen Ioniq EV.

Wäre die Reise eindeutig Richtung Wasserstoff gegangen, hätte Toyota mit dem Mirai die nächste Ikone im Programm gehabt. Aber der Trend geht zum BEV und daher fehlt jetzt ein Prius-Nachfolger mit dem Antrieb für morgen.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568659
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 20.11.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:

- Platzangebot: Corolla TS deutlich im Plus, weil der Platz auf der Rückbank nur zweitranging ist, Kofferraum wichtiger....
- Antrieb: Beim Corolla gibt es die Wahl.....
- Verbrauch: Der Unterschied von geschätzt <0,5L mehr ist für mich irrelevant. In unserem Alltag ist es wahrscheinlich weniger.....

Ich glaube das ist objektiv.


Allein dir hilft der Glaube.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wichtig für den, der sie haben möchte.

Für mich und meine automobilen
Bedürfnisse ist sie völlig unnötig. Warum 180PS und die sonstigen nicht nur positiven Veränderungen, die der 2.0l mit sich bringt? Stehe auf den PS-Abbau bei der 1.8l Maschine im Vergleich zum Vorgänger. Reicht mir. Mehr als das.

Platz im Auto ist Geschmackssache und wie er offeriert wird. Beide Fahrzeuge nehmen und geben sich da nicht viel. Bieten's nur anders an. Mir gefällt als Fahrer das ausladende Sitzgefühl vorne im P4. Hinten geht's auch nicht eng zu. Kofferraum alles andere als klein. Paket stimmig. Panoramadach egal. Schiebedach als Option wär' netter. Da wäre ich wohl schwach geworden.

Niedrigster Verbrauch, wenn darauf Wert gelegt wird, ist so eine Sache. Wird alles einem Mögliche dahingehend aus dem P4 herausgekitzelt, ich tue das gern und oft, haben viele, vielleicht alle anderen Autos das Nachsehen. Wie es dann um das Verhältnis von 2.0l zum P4 auf lange Sicht bestellt ist, möchte ich nicht so genau wissen. Gewiss ein bedeutender Unterschied, der für mich entscheidend ist. Nicht nur aus Umweltbewusstseinsgedanken.

Letztlich kauft jeder das, so lange es das gibt, was ihm gefällt, wenn er gelassen wird und es finanzieren möchte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 08:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568681
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 00:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir bekamen heute, während der Kundendienst und der Rückruf für den Beifahrer-Airbag am Auris 1 meiner Frau gemacht wurde einen nigelnagelneuen Corolla Sport als Leihwagen!

War ein tolles Erlebnis, da das Auto jeden Schnickschnack hat, den man sich vorstellen kann! Mir könnte er schon gefallen, wenn der Preis nicht so exorbitant wäre! Und die Durchblickhöhle im Heck fand ich auch nicht sooo berauschend, kann man sich aber daran gewöhnen!

Der Federungskomfort im Vergleich zum Auris 1 und P3 ist um Einiges besser! Und der 2-L-Motor hat noch mehr Biß. Habe aber mit unseren beiden Hybriden bisher auch nichts vermißt!

Was ich auch noch positiv empfand, war, daß die Tempomatbedienung jetzt im Lenkrad und nicht dahinter ist! Und die Verbrauchsanzeige, sofern man sie am großen Display angezeigt haben möchte, liefert Balkendiagramme im Minutentakt - nicht so wie im P3 im 5 Minutentakt!

Alles in allem hat mir der Corolla echten Fahrspaß bereitet. Er könnte evtl. ein Prius-Nachfolger für mich werden - in einigen Jahren, wenn sie als Gebrauchtwagen auf dem Markt kommen! Denn, so empfinde ich, der Kofferraum ist schon sehr groß, vor allem nach oben!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568687
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 03:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es wäre ein Jammer wenn der Prius verschwindet, zumindest ohne Adäquates Ersatzfahrzeug. Ganz besonders was das Raumangebot für die Passagiere angeht.

Hab gestern meine Prius vom Reifenwechsel abgeholt und beim Freundlichen stand ein neuer RAV4.

Neugierig wie ich nun mal bin hab ich mich mal reingesetzt und mit Erschrecken festgestellt wie eng das Raumangebot ist, besonders für ein Fahrzeug dieser Größe. Da bot der Vorgänger mehr Platz. Der Prius IV ist sowieso ein Raum-Traum! Im neuen Corolla habe ich noch nicht gesessen, aber ich befürchte er ist ebenfalls kein Raumwunder. (Dabei rede ich nur vom Fahrerplatz)

Der CHR ist für 190cm große Menschen vorne leider zu niedrig.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568688
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 03:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den 180PS 2,0 Hybrid halte ich für Blödsinn. Wenn man beim 120PS 1,8 ordentlich aufs Gas drückt geht er auch gut nach vorne. Hatte noch nie das Gefühl im Verkehr zu wenig Leistung zur Verfügung zu haben.
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568745
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
stimmt, der p4 ist ein raum traum, ich würde es bedauern sollte der p4 eingestellt werden.
zum engen raumangebot des rav4
der neue und der alte rav4 bieten im innenraum - die innenraumbreite und innenraumhöhe betreffend - eindeutig mehr platz als der p4. nicht nur bei den angaben der spezifikationen im prospekt, auch im wahren leben.
mit der motorleistung des 1,8 liter p4 war ich sehr zufrieden, bis....ich den corolla 2,0 liter und den alten und neuen rav4 2,5 liter gefahren bin. sofern benzinsparen nicht zwingend im fokus steht, mehr freude am fahren bieten großvolumige motoren. zwangsläufig einen viel schlechteren wirkungsgrad haben der 2,0 liter und der 2,5 liter aber auch nicht.
der corolla 2,0 liter verkauft sich bei uns besser als der 1,8 liter. ich bin überzeugt der 2,0 liter im prius4 hätte seine käufer gefunden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568751
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sicher hätte ein 2.0 Liter im Prius Käufer gefunden, wahrscheinlich auch ein noch größerer Motor und ganz bestimmt eine Systemleistung von +200PS. Das widerspricht aber der Grundphilosophie des Prius der ja gerade als "Spritsparer" das Licht der Autowelt erblickt hat. Von mir aus soll Toyota sowas anbieten im Corolla, im Prius bitte nicht. Ich halte es für ein fatal falsches Signal wenn jetzt der Umweltvorreiter im Autobau anfängt immer größere und stärkere Motore einzubauen, so nach dem Motto: der halbe Liter Mehrverbrauch ist doch egal!

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568762
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Priuskater:
Das ist die große Frage, ob sich "Hater und Basher" des P4 Designs durch mehr Motorleistung zum Prius hingezogener gefühlt hätten. Toyota wollte es nicht herausfinden, von daher wird die Frage unbeantwort offengelassen bleiben. Ich behaupte, nein, der Käuferkreis wäre dadurch nicht angewachsen.

Die Grundphilosophie Toyotas mit dem Prius, neben anderen Aspekten getragen durch eine gewisse Technikaffinität, war es, die mich vor 10 Jahren zum Prius greifen ließ und nicht wieder von ihm abbrachte.

Mit den leistungsstärkeren Motoren setzt Toyota in meinen Augen auch Signale in die falsche Richtung. Auch der neue Yaris wird übermotorisiert erscheinen. Toyota passt sich einer Entwicklung hin zu mehr, bloß warum?, an, die andere Hersteller vorgeben und zieht nach, bis dieser Zug abgefahren sein wird. Vielleicht kommt dann ja eine Rückbesinnung auf weniger ist mehr. Damit meine ich nicht das in Mode gekommene Downsizing und Weglassen von Zylindern für leistungserstarkte "Luftpumpen".

Der "halbe Liter mehr", wird in der Realität mancher bis vieler deutlich mehr sein, gepaart mit einer Egalhaltung, wird spätestens dann, wenn sich der derzeitige Traum vom günstigen Sprit um 1,30€/l vorerst auf unabsehbare Zeit mit Preisen auf 2€ zubewegend gelegt hat, zum Züngelein einiger, dadurch sehr besorgt werdender Autofahrer werden. Mindestens für diejenigen, denen der Mehrverbrauch dann nicht mehr so egal sein wird. Es wird sie geben.

Wisedrum



Edit: Anmerkung der Moderation:
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 22:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568781
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Basic17: Meine Mehrverbrauchs-Abschätzng bezog sich auf einen Mehrverbrauch für den Corolla nicht andersrum. Ist völlig klar, dass der Prius sparsamer ist. Ich hatte nur die Frage aufgeworfen, wie relevant dies ist.

Rein wirtschaftlich wird den Käufer eines Prius oder Corolla auch ein Spritpreis von 2€ nicht zum einen oder anderen Auto greifen lassen. Zumindest nicht wenn er, wie die meisten deutschen Autofahrer, nicht mehr als 15.000km fährt. ~50€/Jahr mehr oder weniger Spritkosten werden da nicht entscheidend sein.

Was ich mit meinen Beiträgen sagen wollte. Der P4 hat nicht mehr den technischen Vorsprung eines P1 oder P2 zu den vergleichbaren anderen Toyota Modellen. Und das ist, aus meiner Sicht, der Grund für die miesen Verkaufszahlen und damit die Streichung aus dem Programm.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 14:10 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568786
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Wir bekamen heute, während der Kundendienst und der Rückruf für den Beifahrer-Airbag am Auris 1 meiner Frau gemacht wurde einen nigelnagelneuen Corolla Sport als Leihwagen!

War ein tolles Erlebnis, da das Auto jeden Schnickschnack hat, den man sich vorstellen kann! ...
Der Federungskomfort im Vergleich zum Auris 1 und P3 ist um Einiges besser! Und der 2-L-Motor hat noch mehr Biß....
Alles in allem hat mir der Corolla echten Fahrspaß bereitet. ...

Ja, so geht's mit dem Verkaufen!

(hat bei meiner Frau auch funktioniert: Ich habe sie einmal fahren lassen und dann waren wir uns einig )


BTW: Ich persönlich fand die Tempomat-Bedienung hinter dem Lenkrad besser als oben drauf; leichter ohne Augen zu bedienen und weniger "Daumenakrobatik" - eher wie BLinken.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568794
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die miesen Verkaufszahlen an sich sind vllt. gar nicht mal der Grund für den Serienauslauf des P4 in DE, denn exorbitant hohe Kosten wären mit dem Aufrechterhalten des ja etablierten Vertriebs wohl kaum verbunden. Ich glaube eher an einen komparativen Vorteil: Die meisten potentiellen P4-Kunden werden ggf. wohl auf einen Corolla oder vllt. noch C-HR ausweichen - nur sehr wenige werden gänzlich woanders suchen und fündig werden. Wenn, was ich vermute, die Gewinnspanne beim in Europa produzierten und sehr selbstbewusst bepreistem Corolla besser als beim P4 wäre, dann wäre diese Strategie der Kundenleitung für Hersteller und Importeur attraktiv.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568799
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 21.11.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Noch 3

Bin grad mal bei Toyota.de auf den konfigurator: ist noch da

Dann auf die Japanische (wollte die Farbmöglichkeiten checken)
-> nix mehr da, nur Prius-c

Was ist da los ? (falsche Seite?)
www.toyota-ej.co.jp/english/products/car.html
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 16:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar