Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(2 Leser) marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#566659
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem jetzt viele Hersteller Hybride liefern, hat der Prius seine Sonderstellung verloren. Schön wäre ein
neuer Prius H2, also einer mit Brennstoffzelle.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566661
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Du meinst so etwas wie den Mirai?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566664
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwie wundert mich das nicht.

Hat es doch die Geschichte gezeigt
Der Prius ist für mich der Begriff als Hybrid Effizienz.
Tropfenwagen? Effizienz pur - unverkäuflich!

Nun stelle ich daneben das Tesla Model 3
Ich finde den Prius von 2-4 sehr schick, werde ich mir nie leisten können, aber der 4. ist für mich der schönste.
Sehen andere nicht so. Kaufen sie nicht.

Tesla Model 3 hingegen kaufen Sie schon.
Auch sehr effizient, finde ich auch sehr schick.
Toyota muss aber VERKAUFEN.

Von daher sehe ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Eventuell muss man sich dann eben seinen Prius auch bestellen, wie ein Tesla Model 3.
Wir werde es erleben.

Vielleicht kommt anstatt des Prius ein Toyota Model 3.
Man stelle sich das vor - die Form und mit Toyota Elektroantrieb und bezahlbar.
Man muss positiv denken

Anders sein - Prius - mag man eben in Deutschland nicht.
Und was wollte Toyota mit der Formsprache? Wie beim Mirai?
Auffallen - so weit ich weiß. Man korrigiere mich bitte.

Haben Sie geschafft.
Ich werde das fahrende sparsame Smartphone vermissen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566675
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 14:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Shar

Genau. Brennstoffzelle zu machbaren Preisen! Das wäre es.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 14:17 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566680
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius HEV wird ja nicht verschwinden. Dafür ist er auf dem japanischen Markt ein zu wichtiges Fahrzeug für Toyota. Nur wird das Fahrzeug in Deutschland nicht mehr zu bekommen sein, da es auf dem deutschen Markt nicht gut ankommt, die Spritpreise niedrig sind und am C-HR HEV und am Corolla HEV mehr verdient wird (da in Europa produziert und ohne Zölle, Toyota will den in Japan produzierten Prius nicht verschleudern ).

Der Prius Plus wird wohl ohne direkten Nachfolger auslaufen, was wirklich schade ist.

Warum Toyota für das H2 Fahrzeug einen neuen Markennamen und ein neues Blechkleid konstruiert hat, erschliesst sich dem interessierten Betrachter nicht so richtig. Sinnvoll wäre gewesen den Prius HEV wegzulassen und als Prius dann PHEV, H2 und irgendwann (wenn Toyota dann doch muss) einen BEV anzubieten. Die Prius Marke eben als Synonym für alternative/moderne Antriebskonzepte.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566684
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 14:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sollte man nicht erstmal eine offizielle Meldung abwarten bevor man über Gerüchte eines einzelnen Händlers mutmaßt? Vielleicht hat er auch nur eine Meldung falsch interpretiert oder missverständlich weiter gegeben...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566687
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Importzölle auf PKW aus Japan werden von derzeit 10% linear über 7 Jahre bis auf 0% abgebaut.
Das Freihandelsabkommen mit Japan trat am 1.2.2019 in Kraft.

Toyota in in D nur ein kleines Licht im Vergleich zum japanischen und vor allem US-Markt.
Den Mirai halte ich für einen reinen Marketing-Gag bzw. Lobby-Instrument.
Die werden dafür umfangreiche Fördermitteln erhalten und können so Entwicklungskosten reduzieren, u.a. für rein elektrische Antriebe. Da Toyota Batterien zukaufen muss, warten die einfach auf den richtigen Zeitpunkt und steigen dann in die E-Mobilität ein. Den Ankündigungen nach zuerst ganz Sachte und dann nach Bedarf. Der Laden ist so finanz- und technologiestark, dass er wie VW eine ganze E-Flotte in kürzester Zeit raushauen kann. Der Unterschied ist nur, dass man sich mangels Skandal die Zeit nehmen kann, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Es soll sich ja rechnen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566688
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Du hast formal recht - aber wenn ich unbedingt noch einen Prius-4 "nur"-HEV neu und nach meinen Wünschen (Farbe etc.) haben wollte, würde ich ganz schnell bestellen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 15:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566694
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das wäre ja kein Wunder bei den Verkaufszahlen. Er ist halt auch einfach keine Schönheit.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566695
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Sollte man nicht erstmal eine offizielle Meldung abwarten bevor man über Gerüchte eines einzelnen Händlers mutmaßt? Vielleicht hat er auch nur eine Meldung falsch interpretiert oder missverständlich weiter gegeben...
Das ist schon richtig, wobei ich stark vermute, das es so kommen wird! Für mich gilt - einen HEV in Gestalt des Corollas werde ich nie kaufen...Wenn überhaupt, dann den RAV4 oder CH-R.

Aber eigentlich wäre ich interessierter am Mirai II. Aber da muss man wohl noch sehr abwarten, wie sich die H2-Situation allgemein und speziell hier in D entwickelt...Außerdem ist mir der Mirai II wie schon mal hier erwähnt leider in meiner aktuellen Wohnsituation wohl zu lang (würde ihn ungerne als Laternenparker draußen in die engen und viel zu wenigen Parkplätze stellen wollen und auf meinen Stellplatz würde er wegen der Länge nicht passen)...

schrubber schrieb:
Das wäre ja kein Wunder bei den Verkaufszahlen. Er ist halt auch einfach keine Schönheit.
Das kann man über den P2/3 genauso sagen...Andere sehen es so:

Reisender schrieb:
Ich finde den Prius von 2-4 sehr schick, werde ich mir nie leisten können, aber der 4. ist für mich der schönste.
Für mich war es der einzige Prius, den ich kaufen wollte. Ich hätte mir vor dem P4 auch nie einen anderen Toyota (Auris usw.) gekauft. Der CH-R gefiel mir als einziger weiterer Toyota, verlor aber deutlich gegen den P4 in meinem persönlichen Eigenschafts- und Verbrauchstest...

Timico schrieb:
Auch ihr habt den P4 nicht ausschließlich wegen des Antriebs gekauft, und ebenso wird er von der Masse nicht ausschließlich wegen des Antriebs ingnoriert.

Das der P4 neben den guten Gründen, ihn zu kaufen, auch offen"sicht"liche Gründe bietet, es zu lassen, ist eine auch im Forum gern vertretene Meinung.

Daß selbst Toyota D keinen Anreiz zum Kauf des P4 bietet und lieber auf Auris und C-HR setzt, ist der finale Sargnagel.

Nun ja - eben genau der "selbstgemachte Reinfall" ist für mich der springende Punkt...Sie hatten es ja auch selbst zu einem durchaus beträchtlichen Teil in der Hand - man kann den Verkauf sehr wohl positiv beeinflussen und in eine andere Richtung steuern. Hätten sie können (Werbung, besonders attraktive Angebote) - wollten sie aber nicht! Das Gegenteil war der Fall - in der Werbung kam der P4 nicht vor, er wurde auch nicht über besondere Kampagnen günstig angeboten! Und die rein optische und damit oberflächliche Sicht auf ein Fahrzeug kann man auch durch Werbung mit mehr Tiefgang beeinflussen und verändern. Beispiele: Aerodynamik, EHR, Grillblocking, Sauberkeit des Antriebs. Wollte Toyota nicht und das finde ich schon enttäuschend. Finde, dass japanische Geisteshaltung anders aussehen müsste.
Oder vielleicht auch gerade nicht...?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 15:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566699
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

lasst uns die Neuzulassungszahlen 2018 ansehen.

www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=6 (auf den Reiter Fz 4.2 gehen und bitte ein wenig runterscrollen)

Toyota insgesamt lag mit Neuzulassungen bei 86.834 PKW’s. Davon Prius 4 (AKE) mit 891 Stück bundesweit bei etwas mehr als einem Prozent am Toyota-Anteil, Prius PHV 456 Stück und Prius Plus 1352 Stück.
Dafür 14.040 PKW’s vom Typ Yaris Hybrid.

Nur zum Vergleich Rolls Royce wurden in 2018 immerhin 149 Stück zugelassen.

Neuzulassungen in Deutschland an PKW‘s insgesamt 3.435.778 Stück in 2018.

P4 machen also einen Anteil von 0.0259% an den Neuzulassungen in 2018 aus.

Das Toyota da den P4 so mitlaufen lässt kann ich verstehen. Dass sie ihn rausnehmen kann ich auch verstehen. Das der Prius nicht alleine für Hybrid bei Toyota steht, haben die Leute durch den Erfolg des Yaris und RAV4 wohl verstanden. Dann kommt noch der Camry. Das Verbrauchsargument wird durch den Zuwachs an E-Autos ohnehin schwer nachvollziehbar sein, da es kein Umrechnungsäquivalent Benzinpreis zu Strompreis auf 100 Km gibt und jede E-Zapfsäule unterschiedliche KWh-Preise haben wird.

Ich werde ihn weiterfahren und mich daran erfreuen, dass ich problemlos mit einer Tankfüllung mindestens 800 KM weit komme, auch wenn ich mit 130 Km/h über die Autobahn fahre und ca. 5.5 Liter dabei verbrauche.

Viele Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 16:19 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566700
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ive

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt einzusteigen?
Dann, wenn Akkus Brandsicher sind?
Dann, wenn Akkus ohne seltene und teure Rohstoffe auskommen?

Erkläre wann die japanische Wasserstoffgesellschaft zum Marketingag wird und das riesige Land umdenkt...

Ich persönlich denke das du da was falsch siehst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566703
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Design des Prius ist natürlich Geschmackssache, für mich ist der P4 der schönste, deshalb habe ich mich überhaupt erst mit ihm beschäftigt.
FSVUwe
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566704
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde meinen P4 nicht als schön bezeichnen, aber er ist ein sehr gutes Auto!
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 17:13 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566705
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 10.11.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab ihn mir schön getrunken, jetzt gehts.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar