Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(6 Leser) Dix, Egon, KSR1, PriusausVerne, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#567709
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Welchen Corolla getestet? HB, Limo oder TS?
Limo hatte mir eigentlich zugesagt.... Aber es hat nicht sollen sein,# nun gut mit dem P4 bin ich auch recht zufrieden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567724
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 ist auf toyota.dk schon verschwunden.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567731
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre jetzt zwar einen P4PHV (nach einem P2-P3-P3PHEV)aber für mich ist der Prius der alleinige Grund gewesen mir einen Toyota zu kaufen. Alle anderen Modelle sind für mich durch andere Fabrikate zu ersetzen. Der Mirai wäre noch eine Alternative, aber das "liebe" Geld.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567734
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@LoudHoward Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Tod des P4HEV in Dänemark längst stattgefunden hat, noch vor dem Facelift. Allerdings gelten da auch andere Regeln. Aufgrund der Registreringsafgift, einer exorbitanten Abgabe bei Erstanmeldung eines Autos in DK, zahlt man einen mittleren PKW etwa 2,5-mal. Es sei denn der ist elektrifiziert. Deshalb die vielen Tesla Model S, denn die sind solcherart preislich auf Augenhöhe mit einem Passat. Und der P4 kann gegenüber dem P4 PHEV auch keinen Preisvorteil erzielen. Also musste er mangels eines sinnvollen Marktsegments weichen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 08:42 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567744
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Rema schrieb:

eine aus meiner Sicht sehr traurige Nachricht, denn ich bin ein absoluter Prius-Fan und werde es für den absehbaren Zeithorizont mit Sicherheit bleiben.


Mich erfreuen solche Zeilen, die aus traurigem Anlass aufgrund der Einstellung der Vertriebs des P4 in D zu lesen sind, weil der Wagen geschätzt mehr Ablehnung als Akzeptanz erfuhr und so mir Gleichgesinnte zu erkennen sind.

Ob ich mich von Toyota abwenden würde, hätte ich keinen P4 und gäbe es ihn nicht (mehr), glaube ich nicht. Es würde wohl ein anderes HSD-Modell werden aus dem Dreieck RAV4, Camry oder Corolla TS. Die Erfahrungen mit dem Hybrid und der Marke wiegen schwer, schwer positiv. Das HSD wird auch in anderen Fahrzeugen hervorragend funktionieren. Nur im P4 am besten auf das Fahrzeug abgestimmt, weil der Wagen rund um diesen Antrieb entworfen wurde. Dann kommt eben "so etwas" dabei heraus. Etwas, das auch mich wie vereinzelt andere Poster rundum erfreut, weil neben persönlichem Gefallen an der Erscheinung kein anderer Vollhybrid den Spagat von höchster Effizienz und Praktikabilität dieses Antriebkonzepts so auf die Reihe bekommt wie der P4. In der Basisaussttatung sogar zu einem wenn auch nicht günstigen so doch vergleichsweise noch annehmbar verträglichen Preis, halte ich mir die Preise der erwähnten Toyota-Alternativen vor Augen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 13:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567748
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

hier nochmal die aktuellen Zulassungszahlen von Jan. - Okt. 2019 vom KBA.

www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=4

Auf den den Reiter gehen und dann runterscrollen.

P4 wurden in dem Zeitraum 654 Stück neuzugelassen.

BMW i3 hat dagegen 8206 Neuzulassungen, was sicher auch stark an „DriveNow“ oder jetzt „ShareNow“ liegen dürfte.

Die Anzahl von Neuzulassungen bei Hybriden liegen bei ca. 189.000 gegen ca. 53.000 bei Elektrofahrzeugen.

Alle Ferraris zusammen in dem Zeitraum: 921 Stück.

Mir war gar nicht bewusst, was für ein seltenes Automobil ich fahre.....

Liebe Grüße und ein schönes WE
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 09:19 von RVB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567751
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
RVB schrieb:

Mir war gar nicht bewusst, was für ein seltenes Automobil ich fahre.....


Das ist mir schon seit über 3,5 Jahren bewusst, so selten wie mir ein anderer P4 in diesen Jahren nach dem Kauf zu Gesicht kam in meinen Gefilden. Das wird im gesamten Bundesgebiet wenig anders sein. Und das Schöne daran, es wird sich auch wegen der neuerlichen Vertriebsentwicklung Toyotas an diesem Zustand nichts mehr ändern. Vermutlich werden es mit den Jahren vielmehr noch weniger P4 durch leider ungünstige Ereignisse im Straßenverkehr werden, die den eh schon kaum vorhandenen Bestand allmählich schrumpfen lassen, bis nur noch ganz wenige Exemplare durch die Gehend fahren und sich andere Autofahrer vielleicht dann noch mehr als ehedem schon verwundert fragen, was ist das denn für 'ne merkwürdige "Karre"? Eine erhellende Antwort, getragen von nachhaltiger Erfahrung, wissen dann nur wenige Kundige zu geben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 11:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567752
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Francek schrieb:
Aufgrund der Registreringsafgift, einer exorbitanten Abgabe bei Erstanmeldung eines Autos in DK, zahlt man einen mittleren PKW etwa 2,5-mal. Es sei denn der ist elektrifiziert.
Für den PHEV habe ich 1000Eur umgerechnet afgift gezahlt. Daher habe ich mich auch entschlossen mein Wagen einzutauschen. Und für den RAV4 ungefähr das 1 fache. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt mit 2,5 fache. Aber da wird in diversen Auswanderer Foren viel schizzle erzählt. Ich hab damals mein P2 und Volvo S80 verkauft weil wir Angst hatten. Nachdem wir die Autos in Zahlung gegeben haben haben wir uns das mal ausrechnen lassen und ich hätte sie lieber behalten. Das war nen Witz.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 09:53 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567755
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mich stört es nicht einen Exoten zu fahren, muss ich wenigstens auf dem Parkplatz vorm Supermarkt nicht suchen welches Auto meines ist.

Schade dennoch das ein Paket aus Komfort, Platz und Effizienz wie das des Prius nicht mehr Anklang gefunden hat. Rein vom Nutzwert und unter ökologischen Aspekten betrachtet müsste es ein Massenfahrzeug sein.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567758
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wurde mal von allen Kollegen gemobbt weil ich Prius fahre. Das war 2 Wochen Dauerthema an der Arbeit und immer dumme Sprüche. Wenn man bei Google Prius Meme sucht findet man genug Brennstoff um sich darüber lustig zu machen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 09:54 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567760
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man P4 fährt, sollte einem dererlei Mobbingzündstoff nichts aussmachen. Nicht selten ist's der Neid der Besitzlosen oder derjenigen, die ganz andere Spritkostenrechungen zu begleichen haben, noch nicht einmal die Aufwendungen in Betracht gezogen, die für andere Fahrzeuge anderer Marken ungünstigenfalls mit zunehmendem Alter und Laufleistung für Ausfall-und Verschleißteile erbracht werden müssen, damit der Wagen weiter rollt. Die können zwar mit einem P4 auch anliegen, die Wahrscheinlichkeit, dass dem so sein wird, ist aber vergleichsweise gering aus meiner bisherigen Erfahrung geurteilt.

Wie sagte es ein Meister bei Toyota neulich bezeichnend, als ich einen Inspektionstermin für Anfang Januar des kommenden Jahres ausmachte, der Prius ist aus einem besonderen Holz, (gemeint ist seine Robustheit), von Toyota geschnitzt. Das war bei den frühen Prii schon so, weil der Hersteller sich mit diesem Konzept keine angreifbare Blöße geben wollte und wird bis hinein in die vorerst letzte Entwicklungsstufe auch so sein. Ich vertraue auf die Einschätzung des Meisters, so lange ich es nicht anders erfahren habe. Schade, dass Toyota zumindest hierzulande nun einstweilen abrückt von konkret diesem speziellen "Autogedanken", den sie allerdings hinein in andere Modelle versucht haben, zu verpflanzen. Wie
vergleichsweise erfolgreich gelungen, möge ein jeder selbst beurteilen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 14:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567762
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich in Dänemark gelebt habe, aber damals haben uns die Behörden für einen vergleichsweise alten Scenic dti, der in Deutschland dann mit viel Glück 7000 € Verkaufserlös brachte, die Registreingsafgift auf umgerechnet 13200 € festgelegt, was teilweise natürlich auch an einer extrem optimistischen staatlichen Restwertschätzung als Basis der Abgabenberechnung lag. Was wenn man, wie bei Kauf ja nötig, dann zusätzlich den Grundpreis mit hineinrechnet sogar fast das Dreifache darstellt. Ein von uns alternativ ins Auge gefasster Golf kam damals in DK auf gut 120% Abgabe, entsprechend einem insgesamt 2,2-fachen zu entrichtendem Kaufpreis. Die Berechnungsgrundlage hat sich nun glücklicherweise etwas geändert, denn der "nur" mit 85% zu belegende Basispreis, ab dessen Übersteigung 150% zu zahlen sind, ist über die Jahre sehr deutlich gestiegen. Dennoch dürfte die Abgabe auf einen P4, wenn es ihn denn noch gäbe, nach den jetzigen Regelungen (skat.dk/SKAT.aspx?oid=2234529) jenseits von 90% des Kaufpreises liegen.
Reine Elektroautos zahlen hingegen nur 20% dieser Abgabe und entsprechend besorgt war die Mitarbeiterin des Kopenhagener Tesla-Shops auch als ich das letzte mal mit ihr sprach über ein mögliches Abschmelzen dieses Vorteils. PHEVs liegen dazwischen und das erklärt genau das Sterben des P4 zugunsten des P4 PHEV in DK.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 13:50 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567767
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius 4 als Neuwagen wird in mehreren europäischen Ländern nicht mehr angeboten werden. Nämlich überall dort, wo es sich für den jeweiligen Importeur nicht rechnet.

Das heißt aber nicht, dass das Modell als solches verschwinden oder nicht mehr weiter entwickelt wird. Davon sieht Toyota alleine schon deshalb ab, weil es den Prius in den letzten 23 Jahren gezielt und sehr erfolgreich als das hybride Flagschiffmodell des Hauses positioniert hat. Wir können daher ziemlich sicher davon ausgehen, dass im Falle der Entwicklung einer fünften HSD-Version diese wieder zuerst im Prius kommen wird.

Ich blicke ab und zu gerne auf die Produktpalette von Toyota USA und Toyota Japan. Das vermittelt einen zwar nur oberflächlichen Eindruck, doch finde ich den Überblick nützlich.

- www.toyota.com (USA)
- www.toyota.jp (Japan)

So kann man ein bisschen besser einordnen, welche Modelle auf den für den Konzern besonders relevanten Absatzmärkten wie positioniert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77293
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567777
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Fahrzeuge mit abweichendem Design und/oder neuartigem Antriebskonzept hatten immer einen schweren Stand in Europa und ganz besonders in Deutschland. NSU Ro80 war kein Erfolg, Citroën war immer Außenseiter, SAAB stets ein Exot, Renault ist mit Vel Satis und Avantime krachend gescheitert.

Also keine Überraschung das der Prius ein Nischenprodukt blieb. Das sich 6-800 Stück pro Jahr nicht rechnen mag ich nicht glauben, zumal die Fahrzeuge ja bereits verkauft wurden und Ersatzteile eh vorrätig gehalten bzw beschafft werden müssen. Eine etwas mutigere und offensive Werbung hätte bestimmt die Verkäufe ankurbeln können.

Unterm Strich halte ich die Entscheidung von Toyota Deutschland für falsch.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567787
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 16.11.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Von krachend gescheitert im Zusammenhang mit dem Prius (hier letztlich P4) mag ich in D nicht schreiben. Immerhin gibt es dieses Auto seit 20 Jahren. So neu ist damit sein Antrieb nicht mehr.

Wer weiß, vielleicht gibt sich der Prius in seiner dann neuesten Auflage wieder ein Stelldichein in D in 2-3 Jahren. Sollte der Prius wieder einen Vorreiterantrieb haben, wird sich Toyota diese Option nicht nehmem lassen, um zu versuchen, Kunden mit dieser Entwicklung zunächst mit dem Auto anzufixen wie einst mit dem HSD4. Ob das gelingen wird, darf getrost bezweifelt werden, wenn der Prius dann nicht im sonstigen Mainstreameinheitsbrei eingetaucht serviert wird. Das würd' mir jedoch nicht gefallen und zusagen. Kaufe optisch lieber ungewöhnlich und auch nicht versuvt oder vercrossovert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar