Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus für Toyota Prius in Deutschland
(3 Leser) PMueller, pprang, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...60
THEMA: Aus für Toyota Prius in Deutschland
*
#567156
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 12.11.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, schade ist es ganz gewiss. Für das Forum kulturell gar ein bedeutendes Ereignis! ("Zäsur" will ich nicht schreiben)

Warten wir die offizielle Meldung ab, in den Zeitungen sieht man noch nix...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567301
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 13.11.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein Händler hat mir heute bestätigt, das zukünftig nur noch der Prius plugin ausgeliefert wird.

Gruß Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567302
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 13.11.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Zeit lang, ja - aber da er auch nur in homöopathischen Dosen verkauft wird, wird er wohl in D auch irgendwann eingestellt werden. Dann kommt der RAV4 PHEV, den eh jeder haben will und "Schwupps", ist er weg!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567303
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 13.11.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau so sehe ich es auch. Dann hat allerdings Toyota mit mir auch einen Kunden verloren. Eine rollende Schrankwand kaufe ich mir definitiv nicht. Ich kaufe mir einen PHEV um absolut weniger zu verbrauchen und nicht relativ.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567305
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 13.11.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@rufa1
Genau so!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567359
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 13.11.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
DerHeinz schrieb:

2022 soll es den Nachfolger geben. Ob es dieser dann auf den deutschen Markt schafft, hängt ab von: "Aufwand & Ertrag".


Mich würde es nicht wundern, wenn der Nachfolger als BEV oder H2 kommen würde...

Mir gefällt mein P4 PHEV super und ich fahre ihn jeden Tag immer wieder gerne. Aber etwas nervt mich: dass ich ihn ständig - im Moment täglich - laden muss. Ein BEV hätte für mich im Moment den "Mehrwert", dass ich höchstens einmal wöchentlich an die Säule müsste. Der örtliche Kia-Händler hat im Moment drei E-Soul zu verkaufen... da könnte man glatt schwach werden. Aber ob der unter den geschilderten Umständen den P4 überhaupt zu einem akzeptablen Preis in Zahlung nehmen würde?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567520
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 14.11.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Will mal antworten - Corolla zu klein....
Sitzprobe ergab, die Türöffnung zu klein, ich bekam dann nicht das Bein unter dem Lenkrad durch. ERGO für mich zu klein bzw. die Türöffnung zu klein.

CRV kam ich gar nicht durch die Tür ins Auto.....

Prius funktioniert.

Muss natürlich sagen, das sind meine Daten, bin halt etwas steif.

Ich weiss, ich weiss trifft nur auf mich zu!!!

Also nicht verallgemeinerungswürdig
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567522
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 14.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Welchen Corolla getestet? HB, Limo oder TS?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567534
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 04:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

es scheint mir einerseits unwahrscheinlich, das man das "Flaggschiff" der für Toyota sehr bedeutende Hybrid-Revolution so einfach fallen lässt.

Andererseits hat man mit den aktuellen, mMn sehr gelungen, Corolla-Modelle ein guter Ersatz.

Persönlich finde ich das Design des Prius IV ein bisschen "too much", und wären wir aktuell in einer Kaufsituation für ein Fahrzeug in dieser Größe würden wir eher Richtung Corolla (TS) tendieren.

Oder natürlich das RAV 4.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567599
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vor bald zwei Jahren bin ich zu Toyota gekommen, da wir einen 7-Sitzer suchten (sind selber zu fünft; ab und zu nehmen wir noch meine Eltern mit).

Ich wollte unbedingt was umweltfreundlicheres haben. Somit viel die Wahl auf den Prius Plus.

Hoffentlich gibt es sowas auch weiterhin...
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567637
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es sehr schade das Toyota den Prius in Deutschland sterben lässt. Toyota und
Prius gehören zusammen, sind beide im eigentlichen Sinne „Marke“. Verständlich wäre es nur wenn die etwa 800 pro Jahr verkauften Fahrzeuge zu einem Verlustgeschäft würden, aber daran mag ich bei der Stückzahl nicht glauben, das trifft wohl eher auf den Mirai zu. So muß eben Toyota damit rechnen das sie 800 Kunden weniger haben pro Jahr, man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen das diese auf andere Fahrzeuge umschwenken. Als wir (meine Holde und ich) uns Anfang 2019 einen Vorführwagen Prius lV aus 2016 geholt haben hatten wir auch C-HR, Yaris, Auris (Hatchback und TS) sowie Prius+ angesehen, keines dieser Fahrzeuge wäre in Frage gekommen, wir hätten ohne den Prius bei einer anderen Firma gekauft. Auch der Plug-in-Hybrid kam nicht in Frage, die elektrische Reichweite ist uns zu gering, die Zuladung und der Kofferraum langen nicht und er war uns auch zu teuer. Wahrscheinlich wäre es mit Bauchschmerzen ein Hyundai Ionic Hybrid geworden.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567638
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich zwar nachvollziehen,
aber die geniale Antriebstechnik, die man sonst fast nirgendwo bekommen kann, wird doch viele Kunden bei Toyota halten.
Wer erst mal auf den Geschmack gekommen ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567644
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:

Wer erst mal auf den Geschmack gekommen ist ...

Nö. Noch P2 so lange es dauert und dann bin ich weg...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567651
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dito: abseits des Prius gab es zuletzt keinen einzigen Toyota mehr, der mich bei der Marke gehalten hätte. Sooo wichtig ist mir der HSD dann doch nicht, als daß ich nur deswegen treu bleibe. Wäre der Ioniq nicht gewesen (oder alternativ der Kia Niro), dann säße ich heute in einem Opel Astra, Ford Focus oder dergleichen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 16:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567658
Aw: PRIUS soll in Deutschland verschwinden 15.11.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

eine aus meiner Sicht sehr traurige Nachricht, denn ich bin ein absoluter Prius-Fan und werde es für den absehbaren Zeithorizont mit Sicherheit bleiben.

Nun ja, zum Glück wurden einige P4 (sogar FL-Modelle) in D abgesetzt, ferner gibt es noch EU-Ausland, sodass sich mit etwas Mühe mit Sicherheit gute gebrauchte Exemplare finden lassen werden. Und für den guten Prius bin ich bereit sehr weit zu reisen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...60
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar