Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#560693
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel

Das gehört ein wenig zu meinen "Vereinfachungen". Ich habe den Plugin erst seit April, Winterfahrten stehen also noch aus. Den dort höheren Verbrauch kann ich aber u.U. durch kostenloses Laden bei meinem Arbeitgeber kompensieren.
Wer mit spitzem Stift rechnet sollte sich den Plugin nicht holen. Zumal: wer weiß wie hoch die Kapazität der Batterie nach 7 Jahren ist. Dann muss man wieder öfters laden.

Die Sache mit dem Leihwagen habe ich auch schon in Betracht gezogen - insbesondere wenn ich tatsächlich mit dem Mirai liebäugle. Vor allem in Frankreich ist das nicht so einfach.
Der Umstieg auf den Plugin war eher so ein Testballon: mal sehen wie sich alles so gestaltet mit dem laden und all den anderen Neuheiten. Mir hat einfach der Mut gefehlt direkt komplett auf ein E-Auto umzusteigen. Umso größer ist mein Wille aber nach dem Plugin umzusteigen.
Ich hoffe aber, dass ich den PHEV noch mindestens 2 Jahre fahren kann.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560702
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun, den P4 "normal" haben wir 2x auf dem Hof und den P4 PHV auch 2x. Ja, ab etwa 80 km/h springt der Verbrenner beim Plugin beim stärkeren Beschleunigen (unnötigerweise) an. Leider nicht am Kick-Down-Punkt, sondern einfach so. Mit niedrigerem Akkustand früher - bei vollem Akku später. Man kann es vermeiden - aber nicht bei ewigen geraden Landstraßen mit LKW-Verkehr, wo man die LKW auch mal überholen will. Auch bei aktivierter Scheibenheizung kommt der Verbrenner... Wenn man es darauf anlegt, kann man den PHV rein elektrisch fahren - aber mit Fahrspaß oder "normaler" Autobenutzung geht es leider nicht.

Über die Unterschiede der beiden Autos wurde schon so unendlich viel hier im Forum geschrieben, dass ich das nicht nochmal rezitieren möchte. Nur kurz ein paar ganz kurze subjektive Eindrücke: Der Kofferraum sieht klein aus, aber es passt mit guter Tetriskunst noch immer viel mehr rein, als man denkt. Auch die 20 km/h weniger Spitzengeschwindigkeit sind eher eine Zulassungs/Papiersache. Der Plugin fährt nach Tacho 17x und der P4 ohne Stecker 18x. Diese beiden Punkte sah ich vor dem Kauf des P4 Plugin sehr kritisch - sie sind aber nicht kritisch. Lohnt sich der P4 Plugin? Nein: Weder fürs Klima noch für den Geldbeutel. Wir laden die Plugins mit PV- und BHKW-Strom recht klimaneutral. Aber die Schadstoffaustöße des P4 sind so gering (CO2 und dank Saugmotor auch Partikel), dass ich nicht glaube, dass der große Akku da bestehen kann. Der Strommix ist dann halt die zweite Frage. Hat man keine PV/BHKW und rechnet man mit dem Strommix, sieht das auch nicht zu toll aus. Finanziell ist der Plugin auch viel zu teuer. Selbst bei Strompreisen von 6-12 Cent/kWh von BHKW und PV (entgangene Einspeisevergütung) würde sich bei Listenpreisen der Plugin nicht lohnen. Wir haben beide Plugins gebraucht gekauft und der elektrische Fahrspaß mit selbst erzeugtem Klimastrom ist uns die nur kleinen Mehrpreise wert gewesen. Elektrisches Fahren macht sogar so viel Spaß, dass der erste P4 ohne Stecker jetzt Platz für ein reines E-Auto machen soll.

Man kann sich alles schönrechnen - wenn es das Gewissen erleichtert: Bitte. Man kann aber auch ehrlich sein und sagen: Der Plugin oder ein BEV ist mir den Mehrpreis wert.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560703
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
OK, mein P4 hatte schon 197kmh auf dem Tacho, was nach GPS 182kmh waren. Das sind dann doch gute 20kmh mehr als der Plugin.

Aber ich will auch nicht auf der Geschwindigkeit rumreiten. Ich finde deinen Bericht LuiK durchaus interessant und auch die Herangehensweise an das Thema!

Darf man fragen was als BEV in Erwägung gezogen wird?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560706
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Bergab und mit Rückenwind geht mehr. Ganz ehrlich: Die 160 km/h waren neben dem Kofferraum und der Lebensdauerfrage des Akkus einer der Gründe, die ganz stark gegen den Plugin sprachen. In der realen Nutzung machen wir seit Beginn unserer Prius-Ära den Tempomaten aber gar nicht mehr bei 160/180 km/h rein. Reisegeschwindigkeit sind jetzt eher 140 km/h und wenn es schnell gehen muss auch mal 160 km/h. Sobald man den Verbrauch im Blick hat und mal real schaut, welchen zeitlichen Unterschied man auf Stammstrecken wirklich rausfährt und wie entspannt/leistungsfähig man nach der Fahrt ist, dann erübrigt sich der Geschwindigkeitsrausch. Im Gegenteil: Man wünscht sich ein Tempolimit bei 140 km/h, damit nicht mehr ständig mit 200 und mehr jemand von hinten angeschossen kommt, den man an der Ampel der nächsten Ausfahrt wieder vor sich hat.

Achso: E-Auto... Hyundai Ioniq. Nicht so schön wie der P4 aber zweckmäßig und recht ähnlich.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560714
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, daß ich mir den Plug-in gekauft habe.
Sind ja quasi zwei Autos in einem , dafür ist der aufgerufene Preis gerade noch o.k.
In meinem Leben muß sich auch nicht alles rechnen.

Ich bin hier in Berlin fast nur elektrisch unterwegs und komme mit einer Akkuladung zwei Mal zur Arbeit und zurück. Laden tue ich zu Hause.
Kostet mich pro Strecke 50 Cent.
Auf längeren Strecken bin ich ohne große Verrenkungen zwischen 4 und 4,5 l/100km unterwegs.

Gruß
Peter
Hybridio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560715
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Stelle meine Vergleichswerte dazu: knapp 60.000km mit einem 56% EV-Anteil.

Ich kanns bei meinem P4 (ohne Plugin) zwar nicht genau sagen, welchen EV-Anteil ich seit Feb. 2019 im Schnitt gefahren bin, es müsste aber auch wie bei @Wisedrum so ein EV-Anteil von ~56% sein, sonst wäre mein Durchschnittsverbrauch nicht bei 3,63 Liter (ca. 15.500 Km) angekommen. Es kommt halt schon auch auf den Hybridpiloten an, was man aus der Technik rauskitzelt. Bevor der P4 im Februar gekauft wurde sind schon auch Alternativen, wie ein Ionic Plugin (kein Partikelfilter), aber auch ein Prius 4 Plugin (Mehrpreis zu hoch) in Erwägung gezogen worden, aber bei meinem Arbeitsweg von insgesamt 100 Km, könnte ich rein elektrisch nur etwa die Hälfte fahren. Haben uns dann für den schönen Granatapfel roten P4 entschieden und haben es nicht bereut!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 22:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560721
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Ioniq Plugin hat keinen Filter obwohl der Ioniq Hybrid einen hat?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560728
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@BlackTower, naja so schlecht waren meine 4,24 beim P4 aber auch nicht. Kommt eben auch auf das Streckenprofil an, an den kann ich glücklicherweise nix ändern, sonst würde im Plugin das Benzin wohl schlecht werden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560731
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der Ioniq Plugin hat keinen Filter obwohl der Ioniq Hybrid einen hat?!
Das habe ich nicht richtig erklärt, der junge Gebrauchte Ionic Plugin (ich glaube von 6/2018) der uns zum gleichen Preis wie der rote P4 angeboten wurde, hatte noch keinen Partikelfilter!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560732
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ah ok, danke für die Aufklärung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560736
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@GT24

Dein Verbrauch Thomas im P4 war auch nicht schlecht, es kommt ja auch auf einige andere Faktoren an, z.B. Streckenprofiel, Fahrtstrecke min. 30 Km, am besten keine Autobahn, Reifendruck, Reifengröße 15" od. 17", usw.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 22:41 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560746
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@ BlackTower

Unsere Werte sind sich sehr ähnlich. Die Sache mit dem Rauskitzeln aus der Technik trifft's. Langsam hat die kalte Jahreszeit eingesetzt. Eine volle Kälteperiode hast Du mit deinem Wagen noch nicht durchfahren. Sie wird deine und meine Werte verschieben, so dass sie sich nicht mehr ganz so überzeugend lesen werden. Nach nur einem Winter stärker als mehreren erlebten, denn mit zunehmender Laufleistung relativiert sich dieser Effekt zusehends. Will man sie nicht zu sehr verschlechtern, ist das Herauskitzeln in dieser langen und kalten, oft auch feuchten Jahreszeit ein listiges Unterfangen. Aber auch mit einem gewissen Erfolg versehen, denn der P4 bringt gute Anlagen mit, den Verbrauch in solch' ungünstigen Bedingungen nicht zu sehr ausufern zu lassen.

Die Tester schreiben im Vergleichstest von rund 58km rein elektrischem Fahren mit gefüllter Plug-In Hybridbatterie. Im Winter mit einigen eingeschalteten Verbrauchern an Bord wie Radio, Scheiben-Sitz- oder Innenraumheizung wird sich diese Reichweite sicherlich reduzieren. Ein bekanntes "Spiel", das auch E-Auto-Fahrer nur zu ungern kennen dürften, schlussfolgere ich aus gelesenen Tests und Berichten. Fährt der gepluggte Prius im Verbrennermodus, lassen sich vermutlich nicht die Verbrauchswerte des Vollhybrids erreichen, da der Wagen schwerer und länger ist, wenn man auf Sparsamkeit bedacht ist, obwohl die HSD-Systeme vergleichbar arbeiten. Macht sich auf längeren Strecken sicherlich bemerkbar.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 09:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560749
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dem stimme ich zu! Am effizientesten ist nun mal der Prius 4 HEV in Basis auf 15 Zoll!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560751
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Wisedrum

Die Wintersaison steht noch bevor, mal schauen was es bringt am 19. Oktober auf 15" Winterräder (ContiWinterContact TS 860) zu wechseln!
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 22:41 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560753
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 11.10.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sie werden den Kohl nicht viel fetter werden lassen, wenn weiterhin verbrauchsarmbedacht gefahren wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 22:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar