Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich
#561629
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel: Es reicht eine Zusammenfassung der wichtigen Umweltbedingungen.

@Hybridio: Oha, so schlimm das man persönlich werden muss, wenn einem selbst die Argumente ausgehen?
Darf ich also nicht mehr nachfragen, wenn mir einige Details fehlen, um mir selbst einen Überblick zu verschaffen?
Ansonsten betrachte ich dies als Angriff auf die Meinungsfreiheit...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 10:18 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561631
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Waldfee0815, was Du alles nicht glaubst ist beachtlich. Leih Dir den Plugin aus und mache mit
Deinem P4 eine Vergleichsfahrt, dann stell Uns das bitte zur Verfügung. So haben Wir dann Alle eine Basis und sichere Daten. Den selbst wenn Wir zwei Dir die Logs mailen sind es ja zwei verschiedene Strecken u. Fahrer. Davon abgesehen schick mir eine PN mit Deiner eMail u. Du bekommst die Log von der Fahrt.
Anbei noch kleines Bild von zwei Fahrten an die Ostsee mit P4 u. Plugin.

photos.app.goo.gl/E8nepwQ3hmvQ2DEZ7

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561633
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Waldfee0815 schrieb:
Jaja, Physik ist nicht jeden seins... physis Hast Du dafür Rechtschreibschwächen?
[…]

Nein, ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen, dass Sprichwort zu variieren. "jeden" soll alle ansprechen, die mit der Physik nicht viel am Hut haben, aber trotzdem mitdiskutieren wollen.
Hätte ich Dich gemeint, so müsste es tatsächlich "Jedem" schreiben.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561634
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte nur um die Umweltbedingungen in Form einer Zusammenfassung gebeten. Und die sind in den "Protokollen" nicht enthalten...

Und ich werde nicht den ganzen Thread selber durchsuchen, um zufällig die passenden "Protokolle" zu vergleichen.

Beispiel gefällig?
Mein Arbeitsweg... Immer gleich, wenig Verkehr, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, keine Autobahn - aber wechselnde Umweltbedingungen.
Der Verbrauch variiert zwischen 4,2 und 5,0 ltr/100km … fast unabhängig von der Außentemperatur.

Aber ich sehe schon, dass ihr an einem wissenschaftlichen Diskurs nicht interessiert seid.
Damit bin dann raus... lügt euch selbst in die Tasche...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561635
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Waldfee0815
Oha, so schlimm das man persönlich werden muss, wenn einem selbst die Argumente ausgehen?

Der Satz war wirklich nicht schlecht, nachdem du mit dem wirklich guten Argument kommst, das dich der Akku im Kofferraum des Plugin stört.

Tschüß!
Peter
Hybridio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561638
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wieso lüge ich jetzt? Habe sogar eine kl. Tabelle bereitgestellt mit zweimal dem gleichen Fahrziel u. beiden Modellen. Das Zitierten von @Herzbube seinen Beitrag war eigentlich unnötig, da es ja aus der Zeit vor der Ermahnung der Moderatoren ist u. es nun ein wenig gesitteter zugehen soll. Das gießt doch nur wieder Öl ins Feuer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561649
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal ein paar Daten



Die durchschnittliche Außentemperatur hatten GT24 und ich ja bereits gepostet. Er hatte 20 Grad und ich hatte 22 Grad. Dafür hatte ich ein wenig mehr Steigung als er, was sich ungefähr ausgleichen dürfte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 11:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561667
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
schade, dass es mittlerweile auch hier in vielen Threads teilweise persönlich wird.

Waldfee hat so Recht, die Ergebnisse von verschiedenen Fahrten sind nicht miteinander vergleichbar. Selbst wenn dieselbe Person dieselbe Strecke unter gleichen Wetterbedingungen mehrmals fährt, werden die Ergebnisse verschieden sein. Als ich meinen P4 neu hatter, hatte ich mal hier einen Vergleich von einer Streck gepostet, die ich viermal hintereinander gefahren bin. Es ging da zwar um die elektrischen Verbraucher, aber das ist nicht entscheidend. Da gab es gut 10% Unterschied im Verbrauch (letzte Zeile), obwohl ich der Meinung war, immer gleich gefahren zu sein.

Es gibt einen, hier nicht sehr beliebten Weg, einen objektive Antwort auf die Frage dieses Threads zu bekommen, die dann nichts mit Glauben und Gefühl zu tun hat. Das ist die Berechnung des theoretischen Energieverbrauchs, die anhand der in den neueren COC Papieren vorhandenen Angaben der Masse und den Fahrwiderständen f0, f1, f2 möglich wird. Die drei Zahlen stehen fuer den Rollwiderstand, die geschwindigkeitsabhängige innere Reibung/Verluste und dem Luftwiderstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit geht. Dazu bräuchte man die drei Zahlen vom P4 und dem P4 Plug-in mit gleicher Bereifung, also P4 Basis und Plug-in in irgend einer Ausstattung. Geht man davon aus, dass die Aerodynamik und die innere Reibung bei beiden Modellen gleich ist, dann sollte der Plug-in etwas mehr verbrauchen als der P4 Basis, weil er schwerer ist.

ich kann hier nur die Zahlen vom P4 Executive beitragen:

Masse 1543 kg, f0=147.1 N, f1= 0.559 N/(km/h) und f2=0.02622N/(km/h)^2

Wenn z.B. konstant mit v=100 km/h gefahren wird, dann ergibt sich als Gasamtfahrwiderstand:

F= f0 + f1 *v + f2 *v^2 = 147.1 + 0.559*100 + 0.02622*100*100 = 465.2 N

Fährt man 100 km, dann ist die geleistete Arbeit (benötigte Energie)

E= 465.2 * 100 000 m = 46 520 000 Nm (Ws) = 46 520 000/ 3 600 000 kWh=12.92 kWh

So kann man das letztendlich eindeutig beantworten, wenn man die Zahlen fuer den P4 Basis und den PHEV hat.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2019 10:23 von ex_MarieCurie.Grund: letzte Formel mussten 3600 in 3 600 000 geändert werden, damit man kWh bekommt. So, wie es war (3600), waren es Wh
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561675
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@ Waldfee0815

Schau dir mal die Ladewirkungsgrade der verschiedenen Akkus an:

de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

90% zu 70% Lithium zu NIMH.....

Toyota hat aus wirtschaftlichen Gründen sich bei dem P4 HEV noch für die günstigere NIMH Akkus entschieden.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561680
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also ich finde das schon ok wenn was kritisch hinterfragt wird, nur so habe ich hier viel erfahren bzw. gelernt. Es gibt ja einige hier die doch einiges an Fachwissen auf der Pfanne haben. Mit den vergleichbaren Fahrten hat man ja zumindest eine Momentaufnahme u. kann sich einen Überblick verschaffen, bei Spritmonitor ist das ja auch nix anderes.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561681
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 16.10.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt rechnet man mit der Formel von MarieCurie Mal den Verbrauch beim P4 HEV aus auf 78kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und man kommt ungefähr auf meine erreichten 9,75kwh/100km!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562484
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 20.10.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, die Hälfte ist geschafft.
Einen ganz besonderen Dank an DA5301. Er hat sich die Mühe gemacht, die COC-Papiere seines P4 Basis zu suchen und sie als Kopie im PriusWiki allen zur Verfügung zu stellen. Da findet man:

Masse 1524 kg, f0=124.2 N, f1= 0.559 N/(km/h) und f2=0.02432/(km/h)^2

so dass sich dann der Fahrwiderstand fuer das Basismodell gemäß F= f0 + f1 *v + f2 *v^2 berechnet werden kann.

Was mich dabei wundert, ist der sehr viel geringere Rollwiderstand, der sehr viel kleiner ist, als die unterschiedliche Masse vermuten lässt. Theoretisch ist er f0= c_r * Fahrzeugmasse. Der wert c_r ist der fuer die Einteilung in Energieeffizienz-Klassen der Reifen herangezogen wird. So grosse Unterschiede habe ich nicht erwartet.

Ich habe hier mal den Vergleich zwischen dem P4 Basis und Executive grafisch bezüglich des Energiebedarfs als Funktion der Geschwindigkeit dargestellt. Der Unterschied ist besonders deutlich im zweiten Diagramm zu erkennen, dass die Differenz im Energiebedarf zwischen Executive und Basisversion zeigt.

Der Executive benoetigt in der Stadt etwa 0.6-0.7 kWh und bei 150 km/h etwa 2 kWh mehr pro 100 km.

Wenn also jemand mit einem PHEV Lust hat, seine COC Papiere zu suchen und die Zahlen zur Verfügung zu stellen, kann man auch einen entsprechenden Vergleich zwischen P4 HEV und PHEV anstellen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 11:02 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562526
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 20.10.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Irgendwie ist mir der Wert zu hoch. Ich hab bei dem Prius 4 Exekutive einen Fahrwiderstand von 763,15Nm bei 150kmh von 20,99kwh/100km Verbrauch.
Laut deiner Tabelle liegt er ja bei 24 kWh ungefähr. Welche Werte hast du berücksichtigt im COC?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562539
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 20.10.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel
wenn ich 150 km/h in die Formel für den Executive hier einsetze, komme ich auf 820,9 N, was auf 100 km 22.8 kWh entspricht. Hinzu kommen noch die 300 W für die elektrischen Verbraucher, was dann zusätzlich 0.2 kWh/100 km ausmacht. Das gibt 23 kWh und genau das ist auch im Diagramm zu sehen. Ich habe noch einmal den Input überprüft, das stimmt dort.

Hast Du vielleicht die Formel für das Basismodell genommen? Da sind das dann 20.99 kWh.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 13:06 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562544
Aw: P4 und P4 Plug-In "duellieren" sich 20.10.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja das könnte sein, dann müsste ich da nochmal rein schauen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar