Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Dauertest Auto Bild
#551017
Aw: Dauertest Auto Bild 14.08.2019 19:20 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Am Ortsausgang wollte er mir vermutlich zeigen wie sein Hybrid beschleunigen kann - cute...
Nö der wollte einfach schnell auf Tempo kommen.
Mit meinem Fiesta hab ich auch immer Vollgas gegeben am Ortsausgang, auch wenn es sich nie so angefühlt hat
Mit über 200PS brauchts das nicht da fährt man ganz entspannt schneller als jeder Kleinwagen
Marcel21
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551194
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 06:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Thema Rost aus?
Hat die Autobild da irgendetwas auffälliges gefunden oder nur oberflächlich?

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551195
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 07:09 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
DonC schrieb:
TF104 schrieb:
Mehr als 5.86 LHK gehen nicht durch...seht das einfach so.


Wenn ich also 100tkm auf der Anzeige habe, bin ich erst 99200 km gefahren? Wow...

Somit kommt natürlich immer ein geschönter Verbrauch raus, wenn auch unerheblich.



Falsch.

Wenn ich beim Prius 3 Tacho 100 Fahre habe ich eine Durschnittsgeschwindigkeit von im Tacho von ca. 94Km/h dementsprechend zählt auch der KM zähler.
-Arthur-
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 07:12 von -Arthur-.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551196
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 07:40 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ilsefit schrieb:
Hallo

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Thema Rost aus?
Hat die Autobild da irgendetwas auffälliges gefunden oder nur oberflächlich?

MfG, Ilsefit.


Dazu ein Zitat aus dem AB-Test/ 8.8.2019

"Ein paar korrodierte Schlauchschellen, ebenso einige "angebräunte" Schrauben unter den Verkleidungen am Unterboden. Nicht der Rede wert."

Rost-Peanuts.

Hier im Forum zeigten einige P4 auf illustren Bildern bereits mehr Rostansatz, teils innerhalb sehr kurzer Zeit. Ob bedrohlich, bedrohlich werdend mit den Jahren, Ermessensache und in tragischer Reichweite nicht "punktgenau" abzuschätzen. Jeder P4 ist diesbezüglich wohl ein Individualfahrzeug, das eine entwickelt mehr, das andere weniger Rost, abhängig von den Gegebenheiten, in denen es bewegt wird.

Zu meinem P4 als Ganzjahresfahrzeug nach über 3,5 Jahren, der manches aber verhältnismäßig wenig Wintersalz und einige Nässe bislang aber nie eine Unterbodenwäsche plus zusätzlicher Versiegelung erlebte:

Verzinkte Schlauchschellen im Motorraum werden fleckig und gammeln rasch. 2 ließ ich auf "Garantie" austauschen und pflege seither mit Einölen gegenan.

Rostige Schraubenköpfe fielen mir noch nicht auf, habe die umfangreiche Unterbodenverkleidung aber auch noch nicht demontiert.

Einzig die hintere Kante der Hinterradachse entwickelt Rost. Wurde bereits nachbehandelt und wird gelegentlich zusätzlich mit Konservierungsöl eingesprüht. War im AB-Test erstaunlicherweise kein Thema. Soll laut Toyota selbst nicht so umsorgt aufgrund ihrer Konstruktionsweise rostend kein Durchrostungsthema werden.

Ich sehe Rost beim P4 nicht, oder sollte ich besser schreiben noch nicht?, als Thema an, da ich meinen P4 ab und zu von unten betrachten kann wie letztens erst wieder und er macht einen guten Eindruck, der mir nicht die Rostsorgenfalten auf die Stirn treibt. Allerdings erfolgen Bestandsaufnahmen im verkleideten Zustand.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 08:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 56.120km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551201
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 07:57 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
-Arthur- schrieb:
Wenn ich beim Prius 3 Tacho 100 Fahre habe ich eine Durschnittsgeschwindigkeit von im Tacho von ca. 94Km/h dementsprechend zählt auch der KM zähler.
Sagt wer? Lese doch einfach die Geschwindigkeit über OBD2 aus. Dann sieht sie realistischer aus. Der Tacho darf nie weniger anzeigen als man fährt, und muss auch in anderer Richtung eine Toleranz einhalten. Das hat aber keinen Einfluss auf den km-Zähler.
bgl-tom
Beiträge: 1503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551206
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 08:16 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Du hast mich falsch verstanden.

Du stellst den Tempomat auf 100km/h ein. Dann den Tageskilometerzähler A oder B Reseten. Die Durschschnittgeschwindigkeit im Tageskilometerzähler pendelt sich bei ca 93-95km/h ein. Das ist auch der Wert den der Gesamtkilometerzähler zählt
-Arthur-
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 08:31 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551211
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 08:34 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Njet! Zum Thema zulässige Abweichung hat Egon ein paar Beiträge weiter oben bereits ausführlich geantwortet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#550957

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551219
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 09:03 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Ich sehe Rost beim P4 nicht, oder sollte ich besser schreiben noch nicht?, als Thema an, da ich meinen P4 ab und zu von unten betrachten kann wie letztens erst wieder und er macht einen guten Eindruck, der mir nicht die Rostsorgenfalten auf die Stirn treibt. Allerdings erfolgen Bestandsaufnahmen im verkleideten Zustand.....Mein P4, gleiches Nutzungsverhalten, wenig auf gesalzenen Straßen gefahren, gleich alt. Mein Freundlicher hatte mir einen Check vor Ablauf der Garantie angeboten. 0 Auffälligkeiten. Er hat mich auf verschiedene Stellen mit Anfall von Rost aufmerksam gemacht. U.a. die Spritzwasserstelle im vorderen Radlauf, hin zu den Schwellern. Weiterhin zeigten sich unter der Unterbodenabdeckung punktuell Roststellen. Was ich an den Fahrwerksteilen an Rost sehen konnte, habe ich mit Owatrol eingepinselt. Das sah bei der Kontrolle aus wie undichte Stellen mit Ölaustritt und hat zuerst beim Freundlichen Stirnrunzeln verursacht und dann nach meiner Aufklärung für ein grinsen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551230
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 09:21 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
harzbube schrieb:
Er hat mich auf verschiedene Stellen mit Anfall von Rost aufmerksam gemacht. U.a. die Spritzwasserstelle im vorderen Radlauf, hin zu den Schwellern.


Da ich mir gleich von Beginn an 4 Schmutzfänger für den Abschluss der Radläufe gegönnt habe, sehe ich solche Auswirkungen von Spritzwasser nicht.

Inspiziere ich den Wagen von unten auf einer Bühne beim Toyotahändler, geschieht das in der Regel im Beisein eines dortigen Meisters, der dann auch immer mit rostbetreffenden Fragen meinersetzt konfrontiert wird. Seine Antworten tragen Zeichen des Unbesorgtseins und des Beruhigens, vereinfacht wiedergegeben, da wird nichts passieren. Manchmal begleitet von der Frage, wie lange wollen Sie den Wagen denn fahren?

Ewig....und dann bitte, ohne das mich Rost von ihm trennen könnte, wie es viel zu viele Fahrer vor gar nicht zu langer Zeit und auch heute noch nach einigen Jahren des Besitzes erleben durften. Die, die ihre Rostautos weiterfahren, kennen gute Schweißer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 09:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 56.120km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551256
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 11:45 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Da ich mir gleich von Beginn an 4 Schmutzfänger für den Abschluss der Radläufe gegönnt habe, sehe ich solche Auswirkungen von Spritzwasser nicht.Schmutzfänger habe ich auch, die schlecht geschützte Stelle liegt etwas weiter innen. Grube oder Hebebühne sind günstig für die Begutachtung.

MfG Harzbube, der diese Stelle gleich mit einem Konservierungsmittel für beanspruchte Stellen behandelt hat.
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551257
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 11:48 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Kannst Du sie freundlicherweise mit einem Bild illustrieren, falls das möglich ist, bevor ich suchend im "Dunklen" tappe? Mir fiel da bislang nichts Rostiges auf. Habe aber auch eine Grube oder Hebebühne nicht mal eben so zur Verfügung. Würd' mich mit 'ner Taschenlampe unters Auto legen und inspizieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 56.120km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551266
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 12:50 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Egon schrieb:
Im Gegensatz zur Geschwindigkeit verfügen wir in der Regel nicht über die Mittel, um Abweichungen zu messen.
Wieso verfügen wir nicht über die Mittel die Abweichung zu ermitteln?

Wenn ich unterstelle, dass die GPS Daten ziemlich exakt sind und auch die ABS-Daten, dann kann ich beide hernehmen und 100km fahren und mit den Werten des Prius vergleichen.

Schon hab ich meine Datengrundlage.
DonC
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 13:37 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551271
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 13:36 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ok. Ich kann es nicht, weil mein GPS nur die Geschwindigkeit anzeigt, nicht aber die zurückgelegten Kilometer. Da Dich das Thema interessiert und Du offenbar weitergehende Messmöglichkeiten hast, kannst Du ja überprüfen, ob es eine ODO-Abweichung gibt und wie hoch diese ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551283
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 15:38 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Kannst Du sie freundlicherweise mit einem Bild illustrieren, falls das möglich ist, bevor ich suchend im "Dunklen" tappe? Mir fiel da bislang nichts Rostiges auf. Habe aber auch eine Grube oder Hebebühne nicht mal eben so zur Verfügung. Würd' mich mit 'ner Taschenlampe unters Auto legen und inspizieren.


Bitteschön ein Bild. Ich hab mal den Bereich gestrichelt, aber man sieht es auch so recht gut. Die Stellen sind nicht direkt im Spritzwasserbereich des Rades, war aber bei meinem P4 mit Roststipper behaftet. Rechts die Kunststoff Radhaus Abdeckung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551340
Aw: Dauertest Auto Bild 16.08.2019 23:43 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Danke für's Photo.

Links der Träger sieht an der Kante aufgeblüht aus. Werd' mal schauen, wie sich mein Wagen dort gebärdet, so ich ihn ohne Bühne an ihm ausfindig machen kann, denn so vollends klar ist mir ihre Position trotz des Photos noch nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 23:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 56.120km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987