Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauertest Auto Bild
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Dauertest Auto Bild
#666348
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wäre dann ja mal interessant, zu erfahren, wer sich diesen Sonderwunsch jetzt noch erfüllt, bzw. ihn von einem Toyotahändler oder irgendeinem Importeur erfüllt bekommt. Vielleicht tauchen die 'jemande' hier auf, falls es sie gibt. Ich glaube kaum bei der mangelnden Nachfrage, die der P4 trotz seiner ausgesprochen souveränen Haltbarkeit und Sparsamkeit hier vor allem ab 1-2 Jahre nach seinem Erscheinen nur noch generieren konnte. Aber warum sollen sich nicht noch ein paar zu ihm verlaufen, die seinen Wert zu schätzen wissen und ihr Glück mit dem P4 erst spät versuchen möchten?

Die AB-Tester konnten sich es nicht verkneifen, über sein Aüßeres zu 'philosophieren'. Bringt so ein 'spezielles' Auto halt mit sich, wenn man's unbedingt möchte. Ebenso befleckten seine makellose Weste nur 'mysteriöse' Eintragungen ins Fahrtenbuch über subjektiv persönliche Empfindungen gegenüber diesem Auto, die sich die Schreiberlinge ebenfalls wieder nicht klemmen konnten wie nach dem 100.000km Test und die dem P4 eine noch bessere, wenn nicht die Topposition im Dauertestranking verwehrten. So kann man's auch machen, wenn's sonst nichts zu bekritteln gibt.

What shall's. Irgendwie emotionale Peanuts, die wirklich Interessierte an diesem Wagen weder gebraucht, noch neu, diese Möglichkeit bezweifele ich weiterhin, in irgendeiner Weise abschrecken können. Die bekommen für mein Dafürhalten ganz was besonders Ausgereiftes mit langer Halbwertzeit und, wenn man's möchte, mit einem sehr schlanken Verbrauch, der sich so nicht so schnell bei einem anderen Produkt aus der Automobilbranche wiederfinden lässt. Kann für manchen eine zunehmende Rolle spielen bei den spritökonomischen Entwicklungen, die alles andere als rosige Aussichten haben und derzeit schon aufweisen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 09:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666360
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
In irgendeinem Zwischenbericht war die Kritik zu lesen, daß die Sitze von einigen Fahrern als "auf Langstrecken zu weich" empfunden wurden, keine Ahnung ob das dann als Kritikpunkt in die Wertung einfließt.

Falls der Artikel nicht weiter auf Detailkritik eingeht, könnte ich mir beispielsweise (reine Vermutung!) die unbrauchbare Verkehrszeichenerkennung als gewerteten Minuspunkt vorstellen. Denkbar wären auch etwaige Hakeligkeiten der Navi-/Multimediaeinheit, die zwar keine Mängel darstellen, aber im Alltag nerven.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666371
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die offengelegten Kritikpunkte aus dem Fahrtenbuch sind:

Der EV-Modus reicht nur für ein paar km Schleichfahrt und wird als halbgarer Kompromiss empfunden. (Meine Anmerkung dazu: Benutze ihn nie, dafür den freiwilligen EV-Modus oft und reichlich mit 57% in der Summe auf allen Fahrten bisher. So ist in meinen Augen die rein elektrische Fahrmöglichkeit beim HEV in erster Linie gemeint.)

Die Kombination aus E-Motor, Benziner und stufenloser Automatik macht sich in der Redaktion nicht nur Freunde.
(Anmerkung dazu: Das kennt man bereits zur Genüge, ganz einfach, entweder mag man das, lässt sich drauf ein oder wird nicht warm damit.)

Lenkung wirkt einem Kurven-Junkie zu synthetisch und das Handling ist zu spaßbefreit. (Anmerkung: Beides fiel mir nicht auf, fahr wohl sehr viel anders als der Tester, vermutlich der Bestimmung des Autos entsprechender. Hatte aber noch nie vorher ein so gutes Auto in diesen kritisierten Eigenschaften. Demnach reine Ansichts- und Wahrnehmungssache).

Die Fußfeststellbremse zielt direkt aufs linke Schienbein. (Anmerkung: Auch das fiel mir bisher nicht auf und wird in keiner Weise von mir als störend empfunden. Dagegen ziehe ich diese Bremse ob ihres praktischen Nutzens jeder elektronischen Parkbremse vor, mit der ich beispielsweise im Avensis nichts anfangen konnte wegen ihrer 'Eindimensionalität' = entweder krallt's gleich komplett oder eben nicht. Für mich unbrauchbar.)

Übers Äußere wird bekanntermaßen in gewohnter Manier immer noch mit flotten Sprüchen abgelästert. (Sollen sie, können nicht anders. Wenn's ihnen gefällt und sie glücklich macht.)

Das Navi mit radebrechenden Kommandos. (Mein P4 hat keins, kann ich nichts zu schreiben.)

Der Monitor ist ihnen zu spiegelnd sonneneinstrahlungsempfindlich. (Kann man so sehen, doch der Bildschirm ist bei mir eh immer aus, von daher egal.)

Die Sitze werden nicht negativ kritisiert. Die Haptik des Innenraums auch nicht. Dort hätte ich mir die Erwähnung des überaus kratzempfindlichen zu weichen Plastiks gewünscht. Der Innenraum leidet bei meinem P4 schon sichtlich bei etwas mehr als der Hälfte der Laufleistung, allerdings in über 5 Jahren, obwohl ich ihn nicht fies traktiere, es mir zumindest einbilde. Dem 150.000km Testwagen merkt man die Strapazen dagegen nicht an, wird geschrieben. Wurde wohl nur mit Glaceehandschuhen in Wattebäuschchen angefasst und ebensolchen Schuhen nebst Gegenständen berührt. Genauso kratzempfindlich ist die Ökolackaußenhaut des Prius, mit der man halt leben muss. Dies wurde auch nicht erwähnt. Interessierte wohl keinen, zumal die Karre nach dem Test zerlegt und vermutlich meistbietend 'entsorgt' wird. Nicht mehr ihr Bier, falls es das jemals war. Halt nur 'nen Testwagen, den man in kurzer Zeit versucht, ab-und durchzureiten, was nicht gelang. Wär für mich auch verwunderlich gewesen. Mit 5,7l/100km Durchschnittsverbrauch wurde er bei den Versuch, dem P4 auf die Schliche zu kommen, ganz schön getreten. Das muss man erstmal so hinkriegen. Chapeau!
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666376
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat Wisedrum:
"...Die Fußfeststelle zielt direkt aufs linke Schienbein. (Anmerkung: Auch das fiel mir bisher nicht auf und wird in keiner Weise von mir als störend empfunden. ..."

Bei einem schweren Unfall links vorn wirst Du es evtl. "als störend" empfinden. Ist sicher nicht mehr zeitgemäß, wenn man gleichzeitig das Auto mit Airbags usw. vollpackt.

Ansonsten schade um das schöne zerlegte Auto. Da hätte ich Spaß dran, es wieder zusammenzubauen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666378
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
"Der EV-Modus reicht nur für ein paar Kilometer Schleichfahrt und wird als halbgarer Kompromiss empfunden." Das ist ja auch nicht der Sinn beim normalen Prius, egal ob 2,3 oder 4! Und der Akku ist größenmässig ebenso nicht dafür ausgelegt. Manchmal glaube ich, die Tester machen sich überhaupt keine Mühe, sich mit einem Fahrzeug mit HSD auseinander zu setzen...?
Die manuelle Feststellbremse find ich wesentlich besser als die elektrische. Da werden nur wieder zwei kleine E-Motoren extra gebraucht und eine Reparatur an den Bremsen hinten wird dadurch komplizierter. Die zusätzlichen Kolben lassen sich nur über einen Eingriff in der Bordelektronik zurück stellen...
Noch lieber wäre mir ein Hebel in der Mitte!

Die 5,7 Liter Testverbrauch sagen eigentlich alles!
Wenn ich nicht schon so auf der EV Schiene wäre und keinen P3 mehr hätte, wäre der P4 sogar noch eine Option!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666381
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die von der Fußfeststellbremse ausgehende Unfallgefahr ist mir durchaus bewusst. Ich denke, Toyota hat ihre Durchschlagskraft in Crashtests herauszufinden und einzugrenzen versucht. Möge es bei keinem zu einem schweren Unfall kommen, bei dem sich der Erfolg der Bemühungen von Toyota erweisen kann oder eben nicht.

Den P4 wird schon jemand zusammensetzen. Entweder die AB-Werkstatt selbst oder jemand, der sich das Teilepuzzle für schlanke Taler gönnt und dann loslegt bei der Auferstehung des zerlegten Prius. Wär auch zu schade, wenn er nicht weiter durch die Gegend eiern würde. Er schafft bestimmt die doppelte Laufleistung und dann wieder und gleich noch einmal, weil's so schön ist, euphorisch priusaffin geschrieben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666390
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
IIHS-Crashtest, weil mir der Gedanken an das Eindringen eines Fremdkörpers ins Schienbein keine Ruhe gelassen hat:
www.iihs.org/ratings/vehicle/toyota/prius-4-door-hatchback/2017

Das sieht doch beim vierten Bild nicht schlecht aus. Ist das Pedal nicht sogar etwas nach rechts versetzt (auch wenn's bei dem Bild nicht so rüberkommt)?

Wenn die komfortabelste Beinposition sowieso möglichst weit links ist, hätte man noch etwas mehr Seelenfrieden. Werde mal bei meiner nächsten Probefahrt drauf achten.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666392
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das sieht doch für mich noch recht gut aus!
Danke für den Link @Camaro!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666393
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bin auch ohne solche Bilder nicht ängstlich. Sonst würd ich kein Auto, nicht diesen Toyota fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666397
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum: ich muss schmunzeln!
AutoBild kritisiert Dinge, die dich nicht stören: damit bist du nicht einverstanden.
AutoBild "übersieht" vermeintlich Dinge, die dich stören: auch damit bist du nicht einverstanden.

Bezüglich des zu weichen Lackes bist du mit deinem schwarzen P4 eindeutig im Nachteil, darauf sieht man ja jede Schliere und jede Macke. Ein weißer Wagen wie der Dauertester verbirgt solche Alterungserscheinungen gnädig.

Was anschließend mit den Dauertestern geschieht, ist wohl ziemlich unterschiedlich. Diese sind in den allermeisten Fällen Eigentum des jeweiligen Herstellers/Importeurs und wenn mal über den Verbleib berichtet wurde, dann wurden die Fahrzeuge an Ausbildungszentren und Berufsschulen gespendet oder tatsächlich wieder zusammengebaut und weiterverwendet.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die allermeisten Fahrzeuge entweder entsorgt werden oder zur genaueren Analyse beim Hersteller dienen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666399
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:

AutoBild kritisiert Dinge, die dich nicht stören: damit bist du nicht einverstanden.
AutoBild "übersieht" vermeintlich Dinge, die dich stören: auch damit bist du nicht einverstanden.


Es ist aber auch nicht einfach, egal wie man's dreht und wendet, wenn so'n 'heißes' Eisen wie der P4 vorgenommen, angefasst und auseinandergenommen wird.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 12:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666408
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Prius 4 und "heißes Eisen"! Cooles Bild - kann mir kaum was vorstellen, was noch "kühler" ist... Das dürfte einer der Tests mit den niedrigsten "Einschaltquoten" sein, die die AB je veröffentlicht hat!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666411
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das dürfte einer der Tests mit den niedrigsten "Einschaltquoten" sein, die die AB je veröffentlicht hat!
Das glaube ich jetzt nicht - der gemeine Deutsche Michel wartet doch nur darauf, dass die komplizierte Reisschüssel "versagt" und man wieder weiss, weshalb man VW fährt - da weiss man, was man hat
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666413
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nach über 20 Jahren Prius, diversen Tests und Dauertests in 2 Jahrzehnten, Topplazierungen in Dekra-GTÜ- und sonstigen TÜV-Bericht- und Gebrauchtwagen-Sonderheften dürfte es sich herumgesprochen haben bei denen, die als Leser solcher Berichte in Frage kommen, ergo selbst bei Nicht-HSDlern, dass der Prius zu den unproblematischen und haltbaren Autos auf dem Markt gehört, wenn nicht das haltbarste Auto von allen ist. Letzteres kann jeder sehen, wie er will. Aus besagten Heften ist er allerdings in den letzten Jahren verschwunden wohl aufgrund mangelnder Nachfrage. Stattdessen hielt der Auris und Yaris Hybrid Einzug und ihnen prognostiziert demnächst folgend auch der Corolla.

Dass Toyotas nicht so schnell abloosen, ist eh bekannt. Von daher glaube ich kaum, dass da irgendwer auf Hiobsbotschaften wartet, um dadurch seine eigene Autoentscheidung zu erhöhen. Vielleicht reift vielmehr bei manchem eher die Erkenntnis, hättste dir mal lieber so ein Auto gekauft, wenn das eigene nicht so der Bringer ist und teuer zickt.

Das ausgesprochen gute Ergebnis zeigt auch dieser Dauertest wieder aufs Neue. Diesmal gaben nicht mal irgenwelche Birnchen auf, obwohl der Test länger dauerte.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 16:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666438
Aw: Dauertest Auto Bild 29.05.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es sind ja auch kaum noch Birnchen vorhanden, die kaputtgehen können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar