Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf
#542245
Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 22.06.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass (modriges Müffeln der Klimaanlage) würde ich gerne die Klimaanlage reinigen.
Aber nicht wie es hier in Deutschland usus ist, über die Zuluftkanäle, sondern wie ich es in den USA gelernt habe über den Kondenswasserablauf.
Also den Reinigungsschaum über den Kondenswasserablauf in die Klimaanlage einleiten, sodass der untere Sumpf sowie der Verdampfer vollständig benetzt wird.

Nur wo befindet sich der Kondenswasserablauf beim Prius 4? Ich kann den nicht finden?
Weiss das jemand zufällig?

LG
B

PS: Auf diese Weise konnte ich das Müffeln der Klimaanlage in meinem 2005er Toyota Avalon beheben, wo alle "Fachwerkstätten" mehr oder weniger versagten...
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542250
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 22.06.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was hat der P4 mit einem 2005er Toyota Avalon gemein?
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542251
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 22.06.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sicher eine Klimaanlage und den Kondenswasserablauf.

@Bolle, was für ein Mittel ist dieser Reinigungsschaum?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542252
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 22.06.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Und das Müffeln!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542258
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 22.06.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bolle schrieb:
Nur wo befindet sich der Kondenswasserablauf beim Prius 4? Ich kann den nicht finden?
Weiss das jemand zufällig?

Gesicherte Erkenntnisse gibt es über den P2: im Beifahrer-Fußraum, www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaau..._es_weiterhin_riecht
Vielleicht haben wir dank dieses Threads auch bald Erkenntnisse über den P4.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542298
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 23.06.2019 07:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe BREHMA Schaum Klimaanlagenreiniger & Desinfektion gekauft, wobei der Schlauch leider nur ein einfacher Plaste-Schlauch ohne Düse an der Spitze ist. Die Düse die ich meine kann man am Anfang des folgenden Videos sehen:


LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542311
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 23.06.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Bolle, Danke! Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, eine Reinigung vornehmen zu müssen, werde ich auf Deinen Hinweis zurück greifen und die Reinigung von unten durch den Ablaufschlauch vornehmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542947
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 25.06.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal bei den Kollegen in den USA nachgefragt, vielleicht weiss einer von denen Bescheid:
priuschat.com/threads/ac-drain-location.207478/

LG
B
Bolle
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544359
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 02.07.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt im Sommer, einfach mal aktivierter Klimaanlage in Ready stehen lassen und schauen, wo es unterm Fahrzeug heraus tropft, funktioniert nicht?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544387
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 02.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

der Kondenswasserablauf beim PIV befindet sich am Unterboden rechts einige Zentimeter hinter dem Vorderrad etwa mittig in der rechten Unterbodenhälfte. Der PIV hat eine Unterbodenverkleidung. In jener auf der rechten Seite ist eine Aussparung. In dieser endet ein Gummischlauch mit ca. 1 oder 2cm Durchmesser.. Das ist der Ablauf der Klimaanlage. Vorsicht, der Schlauch lässt sich recht leicht „reindrücken“. Wenn er mal komplett verschwunden ist, dürfte es schwierig werden ihn wieder raus zu angeln.

Grüße aus dem Südwesten

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 12:31 von Luerch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544555
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde unter dem Teppich im Beifahrer-Fußraum suchen. Beim Prius 2 und 3 konnte man da den Schlauch an einer Steckverbindung öffnen. Damit ergibt sich der gesuchte Zugang, ohne unter das Auto zu müssen und unter Umgehung der möglicherweise dreckigen Auslassöffnung.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544587
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sprühst Du dort was rein, kommt die Brühe wieder zurück, was ja auch der Sinn der Reinigung sein soll und Du hast den Dreck im Fußraum. Ich würde nur im Unterboden nach dem Schlauch suchen und die Aktion von dort vornehmen. Ist auf alle Fälle eine Drecksarbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544593
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe bei mir einfach eine Ozon Behandlung gebracht (günstiges Gerät von Amazon, 7g/h) und das Ding für 15min laufen lassen (bei aktivierter Lüftung, damit es auch überall hinkommt) und dann ein Tag wirken lassen.
Nach dem Lüften scheint der muffige Geruch im Prius nun weg zu sein.

Achtung: nur bei sehr trockenen Wetter machen, <50% Luftfeuchte, je niedriger desto besser.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 14:46 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544595
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mich mal in die Grube begeben und hier ein Bild vom Schlauchende geschossen. Links ist in Fahrtrichtung, ca. 20cm vom Ende des rechten vorderen Radkasten und ca.40-50 cm von der Außenkante Karosserie gesehen.



Harzbube grüßt und hofft geholfen zu haben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2019 14:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544596
Aw: Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf 03.07.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Habe bei mir einfach eine Ozon Behandlung gebracht (günstiges Gerät von Amazon, 7g/h) und das Ding für 15min laufen lassen (bei aktivierter Lüftung, damit es auch überall hinkommt) und dann ein Tag wirken lassen.Der Dreck bei der Ozonbehandlung bleibt im Verdampfer und das Problem ist nur kuzzeitig gelöst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar