Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 geschrottet
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 geschrottet
#535423
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 13:01 - vor 1 Monat  
Der funktioniert vor allem dann um auch parkschäden zu vermeiden.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 1649
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535434
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 13:48 - vor 1 Monat  
gcf schrieb:
Ich dachte der prius hat diesen crash vermeidungs assi, funktioniert der nicht mal bei schritt Geschwindigkeit?

PCS kann nur bei Vorwärtsfahrt funktionieren, da es nur dafür Sensoren gibt.
In manchen Richtungen muss man noch selbst aufpassen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535440
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 14:09 - vor 1 Monat  
Wenn ich den Fahrrad-Träger hinten drauf habe, geht mein Prius beim Rückwärts fahren oft genug in die Eisen. Was außer PCS sollte das sein?
Lipper
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535444
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 14:36 - vor 1 Monat  
Funktioniert auch rückwärts, aber bei dem Schadensbild des Threaderstellers wahrscheinlich nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535445
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 14:42 - vor 1 Monat  
Rückwärts funktioniert das auch, selbst wenn ich die Sensoren ausschalte
derbarnimer
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535447
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 14:49 - vor 1 Monat  
ICS geht aber nur bis 10 km/h laut Handbuch. Danach wird es (wie die regulären Parksensoren) abgeschaltet und das PCS greift danach, aber PCS nur nach Vorne.

ICS ist zudem nur in der Exe vorhanden und ich glaube, wenn man beim Comfort die entsprechende IPA + ICS Option wählt. Bei den Hafen Sensoren ist ICS NICHT dabei.

Wenn der Threadersteller sagt, das der Prius los schoss, wird es wohl schon mehr als 10 km/h gewesen sein.

Edit: Bevor es hier zu Verwirrung kommt PCS und ICS sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Dinge!

PCS ist das Pre Collision System, es arbeitet mit der Kamera in der Frontscheibe und dem Radar vorne unter dem Toyota Logo zusammen und ist erst ab 10 km/h (oder 15 km/h, bin nicht ganz sicher) laut Handbuch aktiv. Im Falle des P4 werden die Daten von Kamera und Radar zusammen genommen um Hindernisse sowie Fußgänger zu entdecken. Wenn die Gefahr einer Kollision besteht, fängt das System an zu warnen, sollte der Fahrer nicht rechtzeitig reagieren oder die Gefahr einer Kollision zu groß werden, bremst das System den Wagen automatisch. Das kann von einer leichten Bremsung bis hin zur Vollbremsung reichen. Das PCS ist bis 180 km/h (also Vmax vom P4) aktiv.

ICS ist das Intelligent Clearance Sonar, es arbeitet NUR mit den Parksensoren zusammen und bremst den Wagen automatisch sollten die Parksensoren einen zu nahen Abstand zu einem Hindernis melden. Es greift, wie die Sensoren, nur bis 10km/h und wird dann abgeschaltet.

Jemand der den Basis oder Comfort P4 hat, sollte daher nicht versuchen an eine Wand zu fahren und zu hoffen, das der P4 alleine bremst. ICS muss explizit vorhanden und auch aktiviert sein!
Drakon
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 15:02 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535449
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 14:59 - vor 1 Monat  
Wenn ich mit meinem EXE rückwärts auf eine Wand zufahre, stoppt er genau so wie vorne mit dem roten Schild "Bremsen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535452
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 15:05 - vor 1 Monat  
Drakon schrieb:
PCS ist das Pre Collision System, es arbeitet mit der Kamera in der Frontscheibe und dem Radar vorne unter dem Toyota Logo zusammen und ist erst ab 10 km/h (oder 15 km/h, bin nicht ganz sicher) laut Handbuch aktiv. Fahre ich in der Garage vorwärts auf die Wand zu, stoppt es zwischen 30-50 cm davor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 15:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535453
Aw: Prius 4 geschrottet 20.05.2019 15:06 - vor 1 Monat  
@Harzbube: Das ist das ICS was dich bremst. PCS ist was ganz anderes.

Edit: Hoffe diese Videos zeigen den Unterschied deutlicher, was PCS und was ICS ist:

PCS:

ICS:
Drakon
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 15:08 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539103
Aw: Prius 4 geschrottet 06.06.2019 18:21 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hmmm,
ich habe das auch noch nie intensiv ausprobiert. Ich denke, ich werde mal mit ein paar Umzugskartons ein "Hindernis auf der Fahrbahn" aufstellen und die vollautomatische Bremse testen.
Auf einem leeren Parkplatz sollte das stressfrei machbar sein.
Wenn ich vorwärts langsam auf eine Garagenwand zurolle und doch mal "BREMSEN" aufleuchtet, denke ich immer, es sind nur noch Millimeter Luft vorm Nummernschild. Aber tatsächlich steht der P4 mit genug Abstand vor der Wand.
Das es aber nicht immer perfekt funktioniert, sieht man ja leider ganz oben im Thread.
Schade.

Freundliche Grüße
Thomas / TdB
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539178
Aw: Prius 4 geschrottet 07.06.2019 00:10 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
@Drakon
Danke für das klare Differenzieren von ICS/PCS...Natürlich funktioniert das ICS in alle Fahrtrichtungen und nur bei geringer Geschwindigkeit! Und ohne Kamera

Und "BREMSEN" leuchtet sowohl beim Einsatz des ICS als auch des PCS auf! Das ist nur die gleiche Folge des Eingreifens beider grundverschiedenen Systeme...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 00:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 33000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539649
Aw: Prius 4 geschrottet 09.06.2019 02:18 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Das 'Bremsen' lässt sich mit dem Gaspedal übersteuern, sollte das vermutete Szenario (Gas statt Bremse) zutreffen dann würde ein stärkeres Treten (nach der Warnung, falls eine gekommen ist) die Notbremsautomatik abgeschaltet haben.
GAK
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539707
Aw: Prius 4 geschrottet 09.06.2019 10:22 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
@GAK: ist das beim ICS auch so?

Ich weiß das PCS kann man durch starke Lenkbewegung oder Durchtreten vom Gaspedal übersteuern.

Aber ich weiß nicht ob das beim ICS auch gilt...

Nur ist es auch so, das ICS nur bis 10 km/h aktiv ist, wenn hier wirklich Gas und Bremse verwechselt wurde und auch im Startbeitrag steht ja was von "los geschossen", kann schon sein das die Geschwindigkeit über 10 km/h war und da greift ICS dann schlicht nicht mehr.
Drakon
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 10:23 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540073
Aw: Prius 4 geschrottet 10.06.2019 18:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Noch mal Zusammenfassung:
Werkstatt hat Daten ausgelesen, aber nichts gefunden.
Wenn so etwas passiert, ist in der ersten Sekunde das einzige, was man tut, auf die Bremse latschen.
Andere Reaktionen, zb Motor abstellen, schaffen die meisten sicher nur, wenn so etwas öfter vor kommt.
(Erfahrung ist die Summe von Misserfolgen)
Mit Schaltgetriebe meinte ich, wenn man beim Gangwechsel auf dem Gas steht, jault der Motor stark auf und man merkt es. Da der Prius bei rel voller Batterie ohne Motorunterstützung rückwärts fährt, könnte es sein, wenn man schon bei N auf dem Gas steht, dass man nichts hört und sich nichts tut.
aj142
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987