Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 geschrottet
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 geschrottet
#534705
Prius 4 geschrottet 16.05.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Prius geschrottet, warum?
Stehe auf Schotter-Parkplatz, alles voll. Will wenden, habe schon eingeschlagen, genügend Platz. Lege Schaltung auf rückwärts, in dem Moment schiesst der Prius rückwärts los wie eine Rakete und trifft nach 10-12 Metern mit dem li Vorderflügel die hintere li Stoßstange eines anderen Wagens.
Was ist da passiert? Fahre jeden Tag rückwärts aus dem Carport ohne Probleme. Man tritt ja auf die Bremse, legt den Hebel auf Rückwärts und dann tritt man erst auf das Gaspedal.
Ist das Auto zu schnell, nimmt man automatisch den Fuß vom Gas und tritt auf die Bremse.
Da das Auto rückwärts elektrisch fährt und wenn die Batterie ist relativ voll, heult auch der Motor nicht auf beim Gas geben.
Jedenfalls hatte ich keine Gewalt über den Wagen.
Glück: keine Personen hinter dem Wagen und da eigeschlagen, nicht auf die stark befahrene Straße geschossen.
Toyota und Werkstatt sagen: menschliches Versagen.
Mit einem Schaltgetriebe wäre es nicht passiert.
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 17:29 von aj142.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534706
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
...bei solchen Situationen sollte man sich immer bewußt machen, dass man zum Glück keine Menschen geschädigt hat!

Man bewegt kraftvolle tonnenschwere Geräte die Menschen entsprechend schädigen können - Sachschäden sind da nebensächlich.

"...Jedenfalls hatte ich keine Gewalt über den Wagen...." Das sollte dir zu denken geben...


Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum!!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 16:15 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534707
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was genau ist passiert? Gas mit Bremse verwechselt? Das habe ich nicht ganz verstanden...
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534711
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum Glück niemand verletzt.

Wenn du dir sicher bist, dass du kein Gas gegeben hast und das Fahrzeug willkürlich über "Standgas" hinaus beschleunigt hat, müsste man das sicher im Auge behalten. Der Prius wird ja auch (vermutlich) per drive by wire beschleunigen. Nicht, dass da ein elektronisches Problem vorlag.

Viele Grüße und erhole dich gut von dem Schreck.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534721
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gut das nix passiert ist, aber warum hast du kein Bild vom Schaden eingestellt, defekte Priuse sieht man ja sonst nie !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534723
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hat sich nach dem Zufügen des 2. Bildes erledigt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 18:13 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534725
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
1. zeigt Spur 2. Prius
aj142
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534727
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hatte Toyota den Prius in der Werkstatt zum untersuchen?
Davon gehe ich eigentlich aus, wenn sie zu dem Schluss "menschliches Versagen" kommen.

Der Versicherung wird der Grund sicher auch nicht egal sein?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534728
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
aj142 schrieb:
Lege Schaltung auf rückwärts, in dem Moment schiesst der Prius rückwärts los wie eine Rakete...Du hattest die Bremse noch nicht gelöst?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534739
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich mal bitte ein Bild von dem gerammten Wagen sehen ?
Wenn ich die heftigen Knitterfalten unterm Rückspiegel sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass weder Reifen noch Zierblende etwas abbekommen haben.
Woher kommt der schwarze Abrieb neben dem Blinker - reicht da eine Stossstange noch hin ? Das mit dem losschiessen will mir nicht in den Kopf, nach dem Einlegen von R kriecht der Wagen erstmal elektrisch los und man muss schon ziemlich Gasgeben, um "loszuschiessen".
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534747
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
aj142 schrieb:
Mit einem Schaltgetriebe wäre es nicht passiert
Die Automatik im Prius ist einfach zu bedienen, viel einfacher als ein Schaltgetriebe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534748
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich verstehe den Unfallhergang nicht, kann mir das nochmal einer erklären? Wie kann man rückwärts gegen ein anderes Auto fahren und sein eigenes Auto vorne links beschädigen?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 19:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534749
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, bitte erklären, was genau passiert ist. Kann ich so auch nicht verstehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534751
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich verstehe den Unfallhergang nicht, kann mir das nochmal einer erklären? Wie kann man rückwärts gegen ein anderes Auto fahren und sein eigenes Auto vorne links beschädigen?
Das kann ich mir nur so erklären, dass die Fahrzeuge nebeneinander geparkt standen, beim Toyota die Lenkung nach rechts eingeschlagen war und sich dann beim Rückwärtsfahren der Vorderwagen wegen der eingeschlagenen Lenkung seitlich auf den anderen Wagen zubewegt hat... oder so ähnlich. Zu den 10-12 m Rückwärtsfahrt vor dem Crash will das aber irgendwie immer noch nicht passen.

Den Teil, wo der Wagen selbst losfährt, die Bremse anscheinend nicht funktioniert und die Automatik zumindest zum Problem beigetragen hat, verstehe ich allerdings auch nicht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 19:24 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534755
Aw: Prius 4 geschrottet 16.05.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
aj142 schrieb:
Prius geschrottet, warum?
Stehe auf Schotter-Parkplatz, alles voll. Will wenden, habe schon eingeschlagen, genügend Platz. Lege Schaltung auf rückwärts, in dem Moment schiesst der Prius rückwärts los wie eine Rakete und trifft nach 10-12 Metern mit dem li Vorderflügel die hintere li Stoßstange eines anderen Wagens.
So wie es hier steht, kann ich den Schadenshergang nachvollziehen. Nur dass der Wagen nicht mehr zu kontrollieren war, verstehe ich nicht. Wie ist er dann nach dem Unfall zum Stehen gekommen?
Gehe ich nach Ready von der Bremse, startet der Prius gemächlich seine Fahrt. Fragen über Fragen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar