Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?
#531651
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 30.04.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn man im Forum so von EV-Anteilen ließt...

Das mit den EV Anteilen bitte nicht mit elektrisch fahren verwechseln.
Rollen gehört auch dazu. Ich erreiche bei fast 0 Verkehr einen EV Anteil von bis zu 70%

Da bin ich aber fast gar nicht elektrisch gefahren.
(Pulse&Glide)
Das hier beschriebene 50 km/h mit ICE fahren kann man ja noch mit Pulse&Glide hin bekommen.
Aber 30 km/h? Das schaffe ich wenn ich auf 10 km/h ausrollen lasse um dann wieder auf 30 km/h zu beschleunigen. Das geht nur ganz früh morgens, wenn gar keiner fährt.

Im Verkehr habe ich das was du beschreibst auch.
Bis auf den kleinsten Balken geht der runter.
(Ich plane meine Strecke nach Verkehr und versuche genau das dann zu vermeiden).

Und dann habe wir das hier zum Thema gemachte. Man kommt an, der Akku ist leer und der Motor läuft um ihn zu laden. Nicht oft. Aber es passiert. Von dem was ich hier gelesen habe, lasse ich den jetzt laufen bis er ausgeht. Das letzte „Diesel starten“ das das ganze Auto sich geschüttel hat, hat mir gereicht. Ich bin doch kein Martini.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 13:48 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531680
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 30.04.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
... Wenn man das verinnerlicht hat, sollte man auch bei 30-35 km/h und niedrigem Akkulevel mit ICE fahren können.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es beim P4 und C-HR so ganz anders ist. Aber gut. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen.

Aber ohne Übung und besondere Aufmerksamkeit wird es sicherlich nicht gehen.

Gruß Hybridfan5

Ich übe fleissig weiter. Bis jetzt ohne Erfolg, unterhalb 36 km/h geht der ICE bei C-HR aus. Auch bei sehr gefühlvollem Gassfuss.
Bei 65-70 km/h und wenig Verkehr bekommt man mit Hilfe vom Hybrid Assistent die Drehzahl vom Benziner von ca. 1200 U/min die für Vortrieb und das Laden vom Akku ausreichen. Es macht Spass zu zusehen wie der Akku voller wird und der Momentanverbrauch um 4 Liter beträgt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531741
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 01.05.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es beim P4 und C-HR so ganz anders ist.
Ja doch, die HSD-Generationen 3 und 4 unterscheiden sich in diesem Punkt einigermaßen deutlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531754
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 01.05.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich fahre jetzt schon fast 7 Jahre den P3 und obwohl ich sogar schon versucht habe diesen berüchtigten "Rappelstart" zu provozieren,indem ich das Fahrzeug am Abend zuvor kurz gestartet habe,im reinen E-Betrieb aber auch im Verbrenner Betrieb kurz einige Meter vor und zurückbewegt habe um das Fahrzeug anschließend wieder auszuschalten,hatte ich am nächsten Tag einen vollkomen normalen Startprozess.
Erst himmlische Ruhe,dann normal startender Motor oder gleich startender Motor wenn die Heizung auf Windschutzscheibe gestellt ist.
Ich war doch auch der Meinung das daß Problem durch einen geänderten Abgaskrümmer (?) gelöst wurde und im Facelift nicht mehr vorkam.
Jetzt gibt es das Problem schon wieder ?
Ich mache mir übrigens nie Gedanken wie ich das Fahrzeug abschalte,auch wenn kurz vor dem Abschalten noch der Verbrenner anspringt.
Aus und gut !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 10:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531758
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 01.05.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das Problem wurde offenbar nie abschließend gelöst. Es bestand schon beim Prius 2. Einige, die sich beschwerten, bekamen ein geändertes Saugrohr verbaut (siehe Foren).

Weil es aber äußerst selten und nur in einer Kombination aus bestimmten Umständen und bestimmten Witterungsbedingen - in manchen Regionen also nie - auftritt, nur wenige Sekunden wahrnehmbar ist, keine Schäden verursacht und die meisten HSD-Fahrer davon nie betroffen sind, hat das wohl keine Priorität.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531823
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 01.05.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Beim P2 hab ich das in sechs Jahren ein einziges Mal erlebt, und da hat der Wagen bei Temperaturen um den nasskalten Gefrierpunkt einige Tage gestanden. Hat übel gerappelt, aber nach knapp 10 Sekunden hat der Motor seine Innereien sortiert und lief wieder wie gewohnt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531856
Aw: Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden? 01.05.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir war das nur 2-3 Sekunden lang zu hören.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar