Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren
#524881
Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Trotzdem wage ich jetzt mal eine vorläufige Bilanz meines P4. Er weilt wenn alles gut geht noch eine Woche bei mir und wird dann durch einen neuen P4 PHEV ersetzt.

Erstzulassung meines blauen P4 Comfort inkl. Navi und Parksensoren vorn (Hafenoption) war am 13.04.2016 als Neuwagen. Er hat meinen Auris TS Hybrid Exe ersetzt.
Der Wagen wird täglich etwa 25km (pro Weg) zum Sender bewegt. Wir wohnen im Bergischen Land und fahren jeden Tag in die Kölner Innenstadt. Dazu kommen Fahrten an den Niederrhein zur Familie sowie viermal im Jahr nach Holland an die See und den einen oder anderen größeren Urlaub (Bretagne, England). Insgesamt sind so in den drei Jahren 50.000km zusammen gekommen
Im Winter steht der Wagen jedes Jahr etwa 4-5 Wochen in der ungeheizten Garage während wir in Neuseeland oder Australien sind. Probleme mit derBatterie hat es bisher noch nicht gegeben.

Außen:
Auch nach 3 Jahren gefällt mir der Wagen wie am ersten Tag. Am Auris hatte ich mich schon nach einem Jahr satt gesehen.
Der Wagen steht nachts in der Garage und tagsüber in der Dienstgarage. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Lack aussieht wie neu. Besondere Pflege lasse ich ihm nicht angedeihen. Ab und an eine Handwäsche mit Wasser, das wars.
Steinschläge sind kaum vorhanden, bewege den Wagen aber auch nicht mit mehr als 130km/h (und das auch nur auf den Urlaubsfahrten).
Die Sommerräder haben bei einer Laufleistung von 40.000km nur 2mm Profil verloren. Die müssen wohl eher aus Altersgründen als wegen Abnutzung ersetzt werden.
Die Windschutzscheibe musste wegen eines Steinschlags ersetzt werden. Der Tausch bei meinem Toyotahändler war problemlos.
Ein Reifen musste wegen einer eingefahrenen Schraube ersetzt werden, eine Parkdelle an der hinteren rechten Türe wurde vom Fachmann behoben. Man sieht nichts mehr.

Innen:
Der Wagen wird zu zweit benutzt ohne Kinder oder Haustiere. Wir sind beide Nichtraucher und größere Sachen haben wir nicht zu transportieren.
Demzufolge sieht der Innenraum eigentlich aus wie neu. Keine Abnutzungserscheinungen, auch nicht an den Sitzen. Die weißen Applikationen finden wir beide toll und trauern ihnen jetzt schon nach.
Der Kofferraum reicht für zwei Personen vollkommen aus zumal wir Hotelurlauber sind. Da braucht man selten mehr als zwei Koffer.

Technik:
Außen; Keine Probleme, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt notwendig machten. Seit etwa 32.000km. fahre ich mit der klackernden Antriebswelle durch die Gegend. Funktionale Störungen habe ich nicht festgestellt. Es klackert halt. Das muss man nicht schön finden, aber man gewöhnt sich dran.
Innen: Das Navi ist was für Geduldige. Wenn es aber mal Fahrt aufgenommen hat funktioniert es reibungslos. Die Klangqualität des normalen "Soundsystem" reicht uns vollkommen aus.
Die sonstige Technik wie Safety Sense versieht ihren Dienst unauffällig.
Klimatisierung ist angenehm winters wie sommers. Die Position der Schalter für die Sitzheizung ist nichts für Leute "mit Rücken".
Die Fahrleistungen reichen mir völlig aus. Selbst das beschleunigen bis auf die abgeregelte Vmax ist für mein Empfinden gut. Habe das aber auch nur ein-zweimal gemacht. Zwischensprints zum Überholen o.ä. klappen souverän.

Verbrauch:
Auf die Gesamtdistanz liege ich bei 3,9 l/100km. Das ist deutlich weniger als bei meinem Auris oder den beiden P3 davor. Sehr zufriedenstellend. Minimalverbrauch war 2,9 Liter im Sommer. Über 4,7 Liter bin ich nie gekommen, auch nicht auf Urlaubsfahrten.

Probleme/Auffälligkeiten:
Richtige Probleme gab es bis jetzt nicht.
Die Schlüsselbatterie war im Dezember leer, zwei Rückrufe (Handbremse, Kabelbaum) mussten erledigt werden. Dazu die klackernde Antriebswelle (bisher nicht gelöst), die klappernde Heckklappe (mit Lappen selbst behoben) und eine leichte Resonanzschwingung aus dem vorderen linken Armaturenbrett beim beschleunigen (bislang nicht behoben).

Abschließend mein Resümee: Eines meiner besten Autos (zusammen mit meinem Lexus IS). Besser als meine P3, mein Auris und mein alter BMW.

Würde ich den Wagen empfehlen? Aus meiner Perspektive uneingeschränkt ja. Aber jeder hat andere Prioritäten.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 13:15 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524887
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 14:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Unserer hat 62tkm und ich hasse das Navi. Gestern erst wieder im Kreis geführt worden. Das passiert immer mal wieder. Insgesamt werde ich bei einem nächsten Autokauf hier extrem aufpassen. Das ware für den P4 momentan sogar ein Ausschlussgrund.

Ansonsten wie du sagst, das bisher beste Auto das ich hatte. Wenn Toyota oder die anderen nicht bald was voll elektrisches anbieten,das auch noch Softwaretechnisch auf der Höhe ist, werde ich wohl irgendwann Amerikaner fahren.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524909
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 17:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rufa,

Danke für den netten Bericht. Wir stehen gerade bei 20TKM und Dein Bericht macht ja Mut, dass man die kommenden Jahre Ruhe haben wird.
Bei uns ist bisher nichts an negativen Nachrichten zu vermelden. Der Prius 4 Exe versieht klaglos seinen Dienst und hat mich zu einem gemütlichen Fahrer werden lassen.
Da interne Navi lotst einen selten mal in Probleme rein, die ihrer Basis aber in unzureichenden Verkehrsdaten haben dürften (trotz Verkehrsdaten via Internet). Er kennt eben doch nicht jede Baustelle und gesperrte Straße. Da sind die TOMTOM-Navis jedenfalls besser, auch wenn wir angeblich Verkehrsdaten von TOMTOM bekommen, aber vielleicht wird da auch noch ein wenig selektiert.
Andererseits wurde ich von der Routenführung in durchaus gut bekannten Terrain teilweise auch sehr positiv überrascht.
Ich würde eine reine TOMTOM-Navigation vorziehen, kann mit der Toyota-interne Navigationslösung aber ganz gut leben.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag noch

Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524910
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 17:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht.
Sehr interessant auch für einen RAV4 Fahrer wie mich. Ich finde die Erfahrungen insgesamt sehr positiv bin aber ein gaaanz kleines bisschen verwundert (bitte nicht als bashing/herabsetzende Kritik verstehen) über die Probleme mit dem Klackern, Klappern und die Resonanz-Schwingungen. Ich hatte bisher 3 Corolla-Modelle und 2 RAV und kenne das so nicht. Daher anscheinend aus meiner Sicht eine Prius-Besonderheit.
Das beeinflusst aber nicht mein immerwährendes latentes Interesse an den Prius. Die Prii sind eben etwas besonderes.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524914
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 17:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Trotzdem wage ich jetzt mal eine vorläufige Bilanz meines P4. Er weilt wenn alles gut geht noch eine Woche bei mir und wird dann durch einen neuen P4 PHEV ersetzt.



Durch die überarbeitete Version ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524915
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 18:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timo1 schrieb:
...über die Probleme mit dem Klackern, Klappern und die Resonanz-Schwingungen. Ich hatte bisher 3 Corolla-Modelle und 2 RAV und kenne das so nicht. Daher anscheinend aus meiner Sicht eine Prius-Besonderheit.


Wenn dann eine P4 Besonderheit,mein P3 hat das nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524918
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 18:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Civic2006

Nein leider nicht. Ich hatte zu früh bestellt.Allerdings hat der "alte" noch den "Vorteil" dass nicht alle Applikationen im Innenraum schwarz sind und er ein paar Euro günstiger ist.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524959
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 22:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das liest sich doch alles super. Da bekommen wir unsere Prii PHEV ja fast gleichzeitig und nicht weit von einander entfernt Meiner wird auch diese oder nächste Woche ready sein
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524962
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 24.03.2019 22:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@rufa1
Das ist natürlich etwas Pech,aber ich denke Du bekommst auch so ein tolles Fahrzeug !
Allzuviel ändert sich ja vermutlich auch nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:43 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525004
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 09:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
....
Außen:
Auch nach 3 Jahren gefällt mir der Wagen wie am ersten Tag. ....
Besondere Pflege lasse ich ihm nicht angedeihen. Ab und an eine Handwäsche mit Wasser, das wars. Steinschläge sind kaum vorhanden, bewege den Wagen aber auch nicht mit mehr als 130km/h ...

Die Sommerräder haben bei einer Laufleistung von 40.000km nur 2mm Profil verloren. Die müssen wohl eher aus Altersgründen als wegen Abnutzung ersetzt werden.
....

Technik:
Außen; Keine Probleme, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt notwendig machten. .....
Die Fahrleistungen reichen mir völlig aus. ....

Verbrauch:
Auf die Gesamtdistanz liege ich bei 3,9 l/100km. ....

Probleme/Auffälligkeiten:
Richtige Probleme gab es bis jetzt nicht. Die Schlüsselbatterie war im Dezember leer, zwei Rückrufe (Handbremse, Kabelbaum) mussten erledigt werden.

Abschließend mein Resümee: Eines meiner besten Autos (zusammen mit meinem Lexus IS). Besser als meine P3,.....

Würde ich den Wagen empfehlen? Aus meiner Perspektive uneingeschränkt ja. Aber jeder hat andere Prioritäten.


Aufmerksam habe ich deine Betrachtung des P4 gelesen und kann deinen Erfahrungen in vielen Punkten, den positiven, beipflichten. Sie habe ich im verwendeten Zitat übernommen.

Interessant, dass auch die Schlüssel- Batterie meines P4s etwa zum gleichen Zeitpunkt nach der Zulassung leer gewesen ist. 2,5 Jahre reichen dazu.

Im Verbrauch unterscheiden wir uns kaum. Ein Ergebnis der gelassenen Fahrweise vermutlich. Kaum ein anderes Auto ist dazu in der Lage. Bin gespannt, wie und ob dein Plug-In diesen Wert toppt.

Die möglichen Fahrleistungen reichen auch mir vollends, zumal ich sie selten bis nie abrufe...

Selbst mit den weicheren GJR geht der P4 ähnlich nachsichtig und verschleißarm um wie bei dir mit den härteren SR. Aus Altersgründen, die sie porös werden lassen können, werde ich sie nicht wechseln. Wohl eher, weil ich sie rgendwann abgefahren habe. Vielleicht nach 100.000km +?

Dein Fazit teile ich auch in Bezug auf andere Autos. Die, die ich besaß oder kenne.

Als Laternenparker und bisweilen Ausnutzer der Ladekapazität des Prius stelle ich fest, Lack und Plastik des Autos sind nicht sonderlich robust sondern vielmehr von einer für mich zu weichen Beschaffenheit. So trägt der P4 inzwischen manches Zeichen seiner Nutzung, die ihn auszeichnet und "adelt"....es werden mehr werden....

Selten wasche ich den Prius ausschließlich mit der Hand und pflege ihn anschließend mit Wachs. Muss reichen...

Kaufen würd' ich ihn jederzeit wieder, weiterempfehlen auch. Dir viel Freude mit deiner Neuanschaffung, die quasi aus der gleichen Familie und dem gleichen Holz geschnitzt ist, wünscht

Wisedrum, der seinen P4 auf unabsehbare Zeit weiterfährt, gern anschaut und keinen Bedarf für sich an einem Auto mit externer Lademöglichkeit sieht.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525135
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 18:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo

@Toti311: Na dann eine kurze letzte Vorfreudewoche

@Wisedrum: Ich gebe Dir eigentlich recht. Die "Notwendigkeit" eines Autos mit externer Lademöglichkeit sehe ich auch nicht so recht. Allerdings kommt der Reiz des Neuen bei mir ins Spiel. So in etwa wie vor 9 Jahren, als ich meinen ersten P3 geholt habe. Und auf einen weiteren "normalen" Hybrid hatte ich keine rechte Lust.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525148
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 20:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo rufa1,
danke für den doch äußerst positiven Bericht. Ich habe jetzt 39.000
Kilometer runter und kann noch kein klackern, knarzen oder andere Geräusche ausmachen. Mit dem Navi bin ich zufrieden, es ist besser als im Auris.
Für mich ist es das zur Zeit beste Fahrzeug auf dem Markt. Ich hoffe es bleibt so.
Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525155
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 22:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
container schrieb:

Für mich ist es das zur Zeit beste Fahrzeug auf dem Markt. Ich hoffe es bleibt so.


Warum sollte es das nicht? Ich sehe das auch so. Wird schon halten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525157
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 22:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Allerdings kommt der Reiz des Neuen bei mir ins Spiel.

Der ist immer gegeben beim homo ludens.
Ich zwing' mich, die Reißleine zu ziehen, bevor ich dem Reiz erliege, weil ohne viel Geld übern Tresen zu reichen, wird dieser Spieltrieb mit neuen Besen nicht befriedigt und das schmeckt mir nicht immer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525158
Aw: Vorläufige Bilanz P4 nach drei Jahren 25.03.2019 22:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Allerdings kommt der Reiz des Neuen bei mir ins Spiel.

Der ist immer gegeben beim homo ludens.
Ich zwing' mich, die Reißleine zu ziehen, bevor ich dem Reiz erliege, weil ohne viel Geld übern Tresen zu reichen, wird dieser Spieltrieb mit neuen Besen nicht befriedigt und das schmeckt mir nicht immer, vor allem wenn der "alte", so man ein 3 Jahre altes Auto als solches bezeichnen will, Kehrer seine Aufgabe noch auf lange Zeit äußerst gut verrichten wird. Der Reiz des Neuen ist rasch verblasst als Alltagsgegenstand und schnell Schnee von gestern, dem man mit der Zeit immer mehr abgewinnt oder wieder austauscht und so weiter. Wenn man es sich leisten kann und will, passt doch alles....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 09:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar