Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BlackTower's roter P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BlackTower's roter P4
#563235
Aw: BlackTower's roter P4 24.10.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nun bin ich seit ein paar Tagen mit den neuen 15" Winterrädern (Adfanti Racing Nepa Dark, Toyota Sensoren u. ContiWinterContact TS 860) unterwegs.
Kann somit ein kleines Fazit ziehen, es gibt nur positives zu berichten. Das Lenkverhalten ist leichter, durch die schmäleren Reifen wird das sein, auch der Komfort ist gestiegen. Der Verbrauch mit den 15" Winterräder ist morgens bei den Niedrigen Temperaturen sogar noch niedriger! Mal sehen was die Wintersaison so bringt.
Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen die 15" Winterräder kann ich ohne Eintragung, nur mit der ABE so fahren.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2019 14:04 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579715
Aw: BlackTower's roter P4 25.01.2020 00:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nun hatt der rote die 40.000 Km Marke überschritten. Aktuell schaffe ich beim Verbrauch unter 4 Liter/100 Km zu bleiben.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579748
Aw: BlackTower's roter P4 25.01.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das sind sehr gute Verbrauchswerte, die auch stets auf meiner Agenda stehen. Grobes Ziel, egal wie die Temperaturen in den Jahreszeiten sind, immer im Schnitt unter 4l, am besten deutlich, Realverbrauch zu bleiben. Der P4 macht's möglich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 09:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579766
Aw: BlackTower's roter P4 25.01.2020 12:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Für mich nach wie vor meilenweit von meiner autofahrerischen Alltagsrealität entfernt, aber nach wie vor toll, dass man unter für den P4 optimalen Fahrbedingungen so wenig Verbrauch rausholen kann

Ich mit meist bemüht sparsamer Fahrweise, zurückhaltender aber immer der erforderlichen (Thema Beschlagen/Sicherheit) und angenehme Klimaverhältnisse herstellenden Heizungsnutzung, im vollen und dadurch flowlosen Stadt- und Gesamtverkehr bei durchaus auch Nutzung der AB mit 100-110, mal mit 130 km/h, mehreren Kurzfahrten am Tag und ganzjährig den serienmäßigen 17er Reifen bei vorgegebenem Reifendruck brauche ich monatlich im Winter mindestens einen Liter mehr...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 20:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579834
Aw: BlackTower's roter P4 25.01.2020 20:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also für mich ist das völliger "automobiler Alltag" und ein "Kampf" um Platz 12...



Optimale Fahrbedingungen gibt es derzeit (und auch tw. im Sommer) auch bei mir nicht, Kälte bis -6° C, nasse Straßen, Heizungsbedarf kaltem Motor, arg drängelnde Verkehrsteilnehmer, relativ kurze Strecken (95% < 30 km). ElektrischesGefühl, ich beneide Dich für Deine Fahrbedingungen wahrlich nicht...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 20:48 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579845
Aw: BlackTower's roter P4 25.01.2020 22:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ooch, wir hatten das doch schon mal, oder? Du fährst doch i.d.Regel nur halb so schnell wie ich

Da bin ich ja noch richtig sparsam unterwegs
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 22:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579886
Aw: BlackTower's roter P4 26.01.2020 09:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wir hatten das schon mehrfach.

Für mich basiert die Entscheidung über die Geschwindigkeit vorwiegend auf zwei Dingen:

  • Über ca. 80 km/h steigt der Luftwiderstand merklich stärker an und damit auch der Verbrauch. Daher versuche ich diesen Geschwindigkeitsbereich außerhalb von Autobahnen zu vermeiden.


  • Für den Weg zur Arbeit kalkuliert: Bei Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeiten benötige ich über ein Jahr ca. 25 h Stunden länger. Dieser Tag "verlorener" Zeit ist einer meiner (wenigen) Beiträge zum Umweltschutz, ein Tausch meiner endlichen Ressource Zeit gegen die endliche Ressource "fossile Energie".
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 10:01 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579888
Aw: BlackTower's roter P4 26.01.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das war auch nur eine Feststellung und keine Kritik! Eine vorbildliche Haltung...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579891
Aw: BlackTower's roter P4 26.01.2020 10:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für eure Antworten.
War gestern bei der Vollen Hütte bei meinem FTH Stein und habe mir die aktuellen Modelle angeschaut, da es für mich keinen besseren effizienten Toyota Hybrid (Verbrauch) gibt, hoffe ich meinen roten P4 noch lange fahren zu können!
Meine guten Verbrauchswerte bekomme ich natürlich nicht auf vielen Kurzstrecken. Mein einfacher Arbeitsweg sind 50 Km und fahre über Land, durchs Rheinhessische Hügelland! Die Sicherheit (z.B. freie Scheiben) geht bei mir auch vor Spritsparen.
Dann pass auf @Manningfalter, dass ich dich beim Rang auf Spritmonitor (als Zauberstein) nicht doch noch überhole mit einem niedrigeren Verbrauch!
Auch wenn der P4 jetzt nicht mehr in Deutschland verkauft wird, mache ich mir nicht so viel Sorgen welcher mein nächster (vielleicht Plugin oder Elektro) in ein paar Jahren wird. In Zukunft werden bestimmt einige neue Modelle von Toyota und anderen Herstellern (z.B. Hyundai u. KIA) auf den Markt kommen die dann zur Option stehen werden für mich, man wird sehen!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579903
Aw: BlackTower's roter P4 26.01.2020 11:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
BlackTower schrieb:

Meine guten Verbrauchswerte bekomme ich natürlich nicht auf vielen Kurzstrecken. Mein einfacher Arbeitsweg sind 50 Km und fahre über Land, durchs Rheinhessische Hügelland..


Darin liegt auch meinen Erkenntnissen nach der Schlüssel zu einem beseeligenden Verbrauch. Im Sommer kann das HSD, vorzugsweise im P4, noch ganz brauchbar auch auf Kurzstrecken "zaubern", im Winter schwinden zusehends seine Zauberkräfte auf ihnen, fast ganz gleich, wie man's anstellt.

Führt die Fahrt bedacht entlang längerer Strecken, kehren sie munter wieder zurück. Selbst im Winter. Beispiel, nach zunächst rund 10km innerstädtischen Kurzstrecken mit Unterbrechungen bei 4°Grad und permanentem Nieselregen, vermeldete der BC gestern einen Verbrauch von über 5l, eher 6l. Eine anschließende längere Fahrt über Land in 2 Etappen ließ dann den Verbrauch für leicht über 50km Tagesgesamtfahrleistung auf 3,5l laut BC sinken. So wie ich's mag. Wird der P4, das HSD nur so betrieben wie vor der abschließenden längeren Fahrt am Tag, wird er sicherlich manchem Besitzer die Falten der Verbrauchsbesorgnis auf die Stirn treiben und ihn an der Sparsamkeit des gewählten Antriebs zweifeln lassen. Mir würde es so gehen. Doch das System kann es besser als das, viel, viel besser.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 12:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580041
Aw: BlackTower's roter P4 26.01.2020 20:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
  • Für den Weg zur Arbeit kalkuliert: Bei Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeiten benötige ich über ein Jahr ca. 25 h Stunden länger. Dieser Tag "verlorener" Zeit ist einer meiner (wenigen) Beiträge zum Umweltschutz, ein Tausch meiner endlichen Ressource Zeit gegen die endliche Ressource "fossile Energie".
  • [/ul]


    Hallo @Mannigfalter,
    mein Beitrag zum Umweltschutz wird warscheinlich deutlich höher sein, auch ich fahre eine längere Zeit zur Arbeit, die Fahrtstrecke ist gleich, aber muss mehr Zeit einplanen. Bin aber deutlich entspannter unterwegs, auch gibts keine Staus auf der Landstraße! Es sitzen mir auch keine LKWS im Nacken und die schnelleren Autos lasse ich überholen.
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #595829
    Aw: BlackTower's roter P4 27.04.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
    Heute war die 3. Wartung (kleiner Service) bei 46.552 Km des roten P4's fällig. Mein mitgebrachtes Motoröl 0W-20 von ROWE wurde verwendet. Rechnung setzt sich aus Arbeitslohn, Dichtring, Ölfilter, Altölentsorgung und Räderwechsel zusammen, für einen Preis von 180,02€! Bei dieser Gelegenheit sind die eingelagerten 17' Sommerräder aufgezogen worden, die Winterräder habe ich mir in den Kofferraum legen lassen, werde die Räder zukünftig selbst wechseln. Auch habe ich beim Gebläse (Heizung+Klima), die Umgebungstemperatur (Air Condition) um 2 Grad nach oben stellen lassen, muss ich erst noch ausprobieren, ob sich was verändert (bessert)!
    LG Peter
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #714963
    Aw: BlackTower's roter P4 31.03.2022 10:27 - vor 2 Jahren  
    Ich muss Mal eine unerfreuliche Nachricht bekannt gegeben. Leider hatte ich einen Unfall am 22.03.22 kurz vor Mitternacht mit dem roten P4, ich war auch noch selbst schuld! Glücklicherweise ist kein anderer zu Schaden gekommen. Habe noch starke Brustschmerzen, das wird bestimmt bald besser werden. Wahrscheinlich ist der Prius Schrott, wirtschaftlicher Totalschaden!
    Wir müssen abwarten wies mit der Versicherung (noch Vollkasko) weiter geht. Gut ist aber noch daß wir uns Zeit lassen können mit einem neuen Gefährt, haben den goldigen e-Up als Reserve! Damit kann ich wenn ich wieder fit bin problemlos zur Arbeit kommen.
    Da wir in Richtung E-Mobilität tendieren, gibt's mindestens wieder einen Hybrid, am besten Jung gebraucht oder Gebrauchtwagen mit wenig Kilometer! Tendiere aber eher zu einem Plugin oder Elektro, meine aktuellen Favoriten sind wieder ein Prius 4 (besser Plugin), oder ein Hyundai Ionic (als Plugin oder besser Elektro)!
    Alternative wäre ein Elektroauto zu leasen, so wie das mein Bruder schon mehrfach gemacht hat, über like2Drive!
    like2drive.de/fahrzeuge?gclid=CjwKCAjwi_...CfYkQAvD_BwE&p=1
    Was denkt ihr darüber, bin gerne für Eure Tipps aufgeschlossen! Wie gesagt eilt ja nicht!
    LG und bleibt Gesund Peter :
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 31.03.2022 10:29 von BlackTower.
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #714966
    Aw: BlackTower's roter P4 31.03.2022 10:45 - vor 2 Jahren  
    Guten Besserung.

    Thomas
    GT24
    Beiträge: 2511
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

    Super E5
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #714976
    Aw: BlackTower's roter P4 31.03.2022 11:26 - vor 2 Jahren  
    Von mir auch gute Besserung!

    Timo
    Timico
    Admin
    Beiträge: 17634
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12345678
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar