Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 %
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 %
*
#517227
Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 13:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Prius Fahrer,

Ich lese schon seit 1,5 jahren fleißig mit hier im Forum. Ich fahre einen 2016 Prius 4 MIT jetzt genau 90t km auf der Uhr. Bis jetzt immer problemlos und sehr sparsam.
Seit nun einer Woche hat sich der Verbrauch um gut 20% erhöht. Verbrauch lag bisher im Schnitt um die 4 Liter. Jetzt um die 6 liter. Wobei sich meine Fahrweise nicht geändert hat, das Streckenprofil auch nucht. War in der Werkstatt, Fzg. wurde ausgelesen. Es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt. Die Wkst. weiß auch nicht wo der Fehler liegt.

Heute früh eine Strecke von 500km, Tempomat auf 130km/h normal liegt hier der Verbrauch um die 5-5,5 Liter heute waren es 6,4 Liter.

Auch bei meiner täglichen Strecke ist der Verbrauch gut 1,5 Liter höher als normal.

Hat jemand von euch eine Idee?
Reifendruck ist auch normal.
Die Wkst. ist ratlos.

Vielen Dank.
Liebe Grüße aus Mittelfranken
Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517228
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
E85 getankt? ( Ethanol / "Schnaps") riecht man am Abgas

Bremse/Bremsen nicht frei laufend? Räder aufgebockt frei drehend.

HV Akku defekt? Merkt man wenn er nicht mehr wie gewohnt elektrisch fährt.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 14:05 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517229
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Blöde/kreative Idee: ECO-Modus deaktiviert? Das kann bei diesen Temperaturen was ausmachen...

Oder Klimasteuerung... Innenraumtemperatur hoch eingestellt?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517230
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi, danke für die schnelle Reaktion.

Also, die Bremsen laufen frei, wurde kontroliert, Benzin wird immer super 95 getankt, Batterie gibt keine Fehlermeldungen von sich.

Lieben Gruß
Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517231
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Dix schrieb:
Blöde/kreative Idee: ECO-Modus deaktiviert? Das kann bei diesen Temperaturen was ausmachen...

Oder Klimasteuerung... Innenraumtemperatur hoch eingestellt?


Alle Parameter wurden nicht verändert, das ist ja das komische an der Geschichte.
Der Mehrverbrauch stellte sich nach einer Fahrt von 200 km ein.
Die Hinfahrt erfolgte mit ganz normalen verbrauch, die Rückfahrt mit einem Mehrverbrauch von gut 1,5 Liter. Er war windstill und kein regen.

Gruß

Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517232
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Hans,
meine Ideen:

*Versehentlich in 'B' unterwegs gewesen?
*Heizungseinstellung grundlegend geändert in Richtung hohe Gebläsestufe?
*Hast du den HybridAssistant in Gebrauch? Was machen die Daten?
Hintergrund: der Kühlwasser Thermostat könnte in der Stellung 'offen' klemmen. Dann wird er nicht warm und die Innenraum Heizleistung ist schlecht. Motor läuft dann sehr häufig auch in Situationen, wo die mechanische Leistung nicht benötigt wird.
*Eine sterbende Lambdasonde kann auch erheblichen Mehrverbrauch generieren, und das lange Zeit (bei mir eine halbe Yaris-Tankfüllung, 8l Verbrauch) ohne Fehlermeldung. Lambdasonden halten nicht ewig - 90tkm könnte hier relevant werden.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517234
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 14:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
War eine Übernachtung zwischen Hin-und Rückfahrt? Verendeter Marder in der Luftzufuhr/ Luftfilter? Merkt man nach längerer Zeit am Geruch.... natürlich nicht wenn es draussen kalt ist....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517238
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 15:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Martin,

Heizungseinstellung wieden nicht verändert, da mit dem Kühlwasser habe ich auch im Verdacht, oder auch die Lüftungsklappen vor dem Kühlergrill das diese nicht mehr schließen. Die Lambdasonde könnte natürlich ein volltrefder sein. Aber da sollte doch eigentlich die moterkontrollleuchte angehen oder.
Ich werde am Montag auf jedem Fall Mall in eine andere Vertragswerkstatt in Nürnberg fahren

Lieben Gruß

Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517239
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 15:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus evplus,

Keine Übernachtung, Luftzufuhr habe ich gecheckt, die ist frei.

Lieben Gruß

Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517244
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 15:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bist du sicher, dass es sich nicht um einen Effekt handelt, der schlicht auf die geringe Umgebungstemperatur zurück zu führen ist? Der HSD reagiert hier recht deutlich. Es gibt eine Simulation dazu, die im Wiki abgelegt ist. Sie wurde neulich an anderer Stelle erwähnt und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie stark der Verbrauch von Nutzung der Klimaanlage und Außentemperatur abhängt.

Nach diesen Daten liegt der von Dir gemessene Verbrauch im Bereich dessen, was bei etwa 0°C Umgebungstemperatur zu erwarten ist. Vielleicht ist Dir nur nicht bewusst gewesen, dass der Einfluss schon immer so hoch war. Kannst ja mal vergleichen...

Treibstoffverbrauchs-Kennfeld im Wiki

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517246
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Und wie sieht es mit der Topographie zwischen Hin-und Rückfahrt aus? Fahre ich auf der B6 (jetzt A36) von Halle in Richtung Goslar, habe ich auch einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch zu verzeichnen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517248
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 16:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Martin,

Also der Mehrverbrauch findet auf allen mir bekannte strecken statt.
Die letzen Wochen wo es bei uns in Franken auch kälter war, bin ich den Prius morgens einfache Strecke Roth - Nürnberg zwischen 3,7 und 4,2 ltd/100km Gefahren, seit letztes Wochenende komme ich nicht mehr unter 5 Liter. Ich streichel mein Gaspedal und habe meine Fahrweise nicht geändert.
Ich stehe echt vor einem Rätsel.
Den Hinweis mit der Lambdasonde klingt gut und für mich auch nachvollziehbar.

Gruß

Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517252
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 16:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen oder mal für eine Fahrt den HybridAssistent dranzuhängen?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517254
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 16:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Als Mal ein Marder meine Lambdasonde gefrühstückt hatte, war sofort ein gelbes Symbol zu sehen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517258
Aw: Plötzlicher Mehrverbrauch um 20 % 09.02.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Ich habe keine Möglichkeit den Hybridassistent Ran Zugängen.
Beim Auslesen in Werkstatt am Mittwoch waren keine Fehlermeldungen
Gespeichert

Gruß

Hans
Johnmoor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar