Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
(7 Leser) Heiko28, KSR1, lufo, MarkusH, moff, ueli, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...35
THEMA: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten
*
#513424
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 18.01.2019 19:56 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Und AWD in D: Ja

Ich persönlich finde dies jedoch geradezu absurd, da der P4 ansonsten ja eh quasi nur noch ein "Grund zum Schämen" ist, den man gerne unerwähnt lässt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 20:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513476
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 18.01.2019 23:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vergesst den Facelift, hier geht es zum neuen PRIUS PHV:

drivetribe.com/p/new-prius-phv-gt300-at-...p;utm_source=organic
Luzifer
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513489
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 19.01.2019 01:36 - vor 3 Monaten  
Also für mich die größte Neueerung beim P4 FL:
Safety Sense 2 und damit Lane Trace Assist, sprich automatisches Spurhalten und das auch im Stau mit automatischem Anfahren und Halten.
Und das auch noch Serienmäßig!

Leider enthält die Pressemeldung kein Wort zu einer Plug-In Version.. Auch welchen Akku sie nun im P4 FL verbaut haben geht auch nicht daraus hervor.
Spacefish007
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513539
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 19.01.2019 10:36 - vor 3 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Auch welchen Akku sie nun im P4 FL verbaut haben geht auch nicht daraus hervor.

Gemäss Toyota Schweiz:

Die AWD-i Variante des Prius ist mit einer neuen, kompakten Nickel-Metall Hydrid Batterie ausgestattet, welche sich unter anderem auch bei tiefen Temperaturen bestens bewährt. Dem gegenüber ist der Prius mit Frontantrieb mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet.
Christian H
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Subaru Legacy BM/BR 2.0i Lineartronic
ex P2 2008 schwarz mit Firlefanz-Ausstattung (Swiss-Edition)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513575
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 19.01.2019 13:01 - vor 3 Monaten  
Warum sollte der P4 FL in D plötzlich eine Li-Ion-Batterie brauchen? Angeblich war man bei Toyota doch so von der Zuverlässigkeit usw. überzeugt (auch noch beim P4 vermittelte Toyota dies)? Es hieß doch immer, dass in den VS die Li-Ion-Batterien deshalb in die Prii kamen, weil es dort für einen längeren Zeitraum mehr Hitze im Jahr gibt...Und hier hatten sie die P+ wegen der häufigen Nutzung als Taxi, dachte ich...

Und last but not least - sind denn nicht NiMH-Batterien deutlich weniger schädlich für die Umwelt bei Produktion und Entsorgung?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513705
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 20.01.2019 03:01 - vor 3 Monaten  
Christian H schrieb:
Gemäss Toyota Schweiz:
Die AWD-i Variante des Prius ist mit einer neuen, kompakten Nickel-Metall Hydrid Batterie ausgestattet, welche sich unter anderem auch bei tiefen Temperaturen bestens bewährt. Dem gegenüber ist der Prius mit Frontantrieb mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet.

Ja, Toyota Schweiz schreibt dies zwar, aber das könnte auch einfach 1:1 von der US-Pressemitteilung übernommen worden sein...

Da Toyota Europe in ihrer Pressemitteilung auf jedes kleinste Detail eingeht (z.Bsp. "neues Trennstück zwischen der HUD- und der AHB-Taste"), nehme ich an, dass so etwas Wichtiges, wie ein neuer HV-Batterie-Typ, sicher erwähnt worden wäre...

Zudem wird noch erwähnt, dass der "sich-selbst-ladende Hybrid-Antriebsstrang unverändert bleibt"...

P.S.: Hat zwar auch dort einen Fehler: Der 2ZR-FXE-Motor hatte nie Dual VVT-i...
Ecodriver
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513812
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 20.01.2019 13:47 - vor 3 Monaten  
Bezüglich LiIon/NiMH Akku:
Also in der Pressemitteilung von Toyota Europe steht folgender Satz:
For markets which experience very cold conditions there is a new nickel-metal hydride battery available for use in the Prius with AWD-i.

Ich interpretiere es mal so, dass ein neuer NiMH-Akku verfügbar ist für kalte Regionen/Märkte.

Vermutlich wird es dann also je nach Import-Land unterschiedlich sein. Skandinavien vs. Südeuropa, hier wird der Fall wohl klar sein. Schwieriger wird es wohl in Mitteleuropa sein, wo es auch durchaus kalt werden kann. Bin mal gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird...
ueli
Beiträge: 77
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513853
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 20.01.2019 18:12 - vor 3 Monaten  
Alle 2ZR Motoren haben dual VVti

Die Benzinmotoren-Familie des ZR -Motors, die 2007 von der Toyota Motor Corporation eingeführt wurde , verwendet einen DOHC - Zylinderkopf mit 16 Ventilen und einem 4-Zylinder -Druckgussblock . Motoren ersetzen entweder 1,6 Liter, 1,8 Liter oder 2,0 Liter. Alle Motoren dieser Familie sind mit der dualen VVT-i- Technologie von Toyota ausgestattet, die sowohl die Steuerung des Einlass- als auch des Auslassventils optimiert. Diese Motorenfamilie ist auch die erste, die das Valvematic- System von Toyota einsetzt , das erstmals 2007 bei Noah und Voxy und dann 2009 bei der europäischen Avensis auf den Markt kam .
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 18:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513888
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 20.01.2019 19:52 - vor 3 Monaten  
Wo hasten das her zitiert...Voll die Motoren-Fachkenntnis, wow
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513935
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 00:20 - vor 3 Monaten  
Aber leider trotzdem falsch...

Wetten, dass der 2ZR-FXE im P4 kein Dual VVT-i hat?!

Er hat nur VVT-i auf der Einlassseite... Schaut Euch mal ein Schnittbild des Motors an... Und das erwähnte "Valvematic" hat er ja auch nicht... Ist eben ein "Spezialfall" in der ZR-Familie, der 2ZR-FXE...
Ecodriver
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 00:34 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513937
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 01:19 - vor 3 Monaten  
Der Motorblock im P3 ist der selbe wie im P4 und auch der im P3 hatte Dual VVti... Mehr Brauch ich dazu nicht zu sagen oder?
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513938
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 01:42 - vor 3 Monaten  
Ich denke die Quelle genügt.

www.toyota-global.com/showroom/vehicle_g...rius_plug-in_hybrid/

Der Prius Plugin hat den selben Motor wie der normale P4.

Beide mit Dual VVTI und Valvematic
Knuddel1987
Beiträge: 938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 01:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513962
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 09:38 - vor 3 Monaten  
Leider habe ich nicht Maschinenbau studiert. Könnte einer der Fachmänner dem interessierten Laienpublikum mit wenigen verständlichen Worten erklären, was die Unterschiede sind? Ich meine, so im ganz normalen Alltag.
Haehnchen
Beiträge: 663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513977
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 10:13 - vor 3 Monaten  
en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine

Hier wird der Benziner des P4 auf Englisch in Kurzform gut erklärt. Ob für den Hausgebrauch, sei dahingestellt.
2ZR zunächst und wie sich der 2ZR-FXE des neuesten Prius daraus ableitet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 10:20 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513991
Aw: Prius 4 Facelift - Präsentation, Daten und Fakten 21.01.2019 10:52 - vor 3 Monaten  
Danke auch von mir - man kann ja nicht in allem Experte sein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...35
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison