Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Helles schleifendes Geräusch
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Helles schleifendes Geräusch
#493225
Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Habe jetzt mal notfallmässig eine dringende Frage. Wir sind zur Zeit in der Bretagne und heute abend nach dem Restaurantbesuch auf der Faht zum Hotel trat ein helles, schleifendes Geräusch auf. Es begann bei der Bergauffahrt. Dachte zuerst, es wäre ein Fenster offen.

Irgendeine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493229
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bist Du evtl. auf Kies oder einem Feldweg gefahren?

Könnte ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ackerplatte/Schutzblech geraten sein und an der Bremsscheibe schleifen. Passiert auch im Winter bei Rollsplit ab und zu.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 21:19 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493232
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Vielen Dank für den Tipp. Nur scheint es so zusein, dass es erst nach oder bei der Bergauffahrt aufzutreten scheint.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493238
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessant! Hast Du mal probiert / darauf geachtet, in welcher Situation es auftritt?

Zum Beispiel:
- Nur wenn der Verbrenner läuft?
- Geht es weg, wenn du bremst?
- Haben Lenkbewegungen einen Einfluss?
- Abhängig von der Geschwindigkeit?
- ...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493246
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Es ist unabhängig vom Verbrenner oder EV Betrieb und auch vom Lenkeinschlag. Auch beim bremsen bleibt es. Und es ist geschwindigkeitsabhängig. Es tritt nur während der Faht auf und wird weniger, proportional zur Geschwindigkeit.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493248
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Gedanke mit dem Steinchen an der Bremsscheibe kam mir auch als erstes.

Ansonsten: ich hatte vor einigen Wochen selber ein übles Schleifgeräusch aus Richtung Vorderachse/Antrieb und hab mit dem Schlimmsten gerecht. Was wars? Ein größerer Zweig hatte sich unter dem Auto verkeilt und schliff über den Asphalt. Ich muss den bei einem Wendemanöver auf einem unbefestigten Parkplatz eingesammelt haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493258
Aw: Helles schleifendes Geräusch 27.09.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es auch im EV-Betrieb da ist, hat es wohl nichts mit dem Verbrennungsmotor zu tun. Erster Kandidat "ausgeschieden".

Lenkung scheint auch "raus zu sein".

Also irgendwas mit Fahrwerk oder sonst was unterm Auto.

Ich würde mal unters Auto und in die Radkästen schauen. Dann evtl. mal jemand an den Straßenrand stellen und bei der Vorbeifahrt horchen, wo es her kommt, evtl. eher links oder rechts, vorn oder hinten, ...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493357
Aw: Helles schleifendes Geräusch 28.09.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Wir kommen gerade von unserer Tagestour an die Küste bei Quiberon zurück (26 Grad, wolkenloser Himmel, traumhaftes Wasser).insgesamt etwa 250km. Vor der Fahrt habe ich mal eine kleine Inspektion gemwcht, aber nichts auffälliges entdeckt. Ich habe mal an dem Blech hinter den Bremsscheiben gerüttelt, aber auch nicht entdeckt. Die Fahrt heute war o.B.Ich hoffe, dass das so bleibt und eine einmalige Geschichte war. So was kann ich im Urlaub gar nicht gebrauchen. Nochmals vielen Dank an die schnellen Antworten gestern abend.
Und die südliche Bretagne ist ein Gedicht....

Salut
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493360
Aw: Helles schleifendes Geräusch 28.09.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das hatte ich auch einmal. Ein Kunde auf dem Supermarktparkplatz hat das gehört, mich darauf angesprochen und einen Tipp gegeben, wie ich den Stein wieder los werde. Kurz rückwärts fahren und scharf bremsen. Und wieder war Ruhe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493369
Aw: Helles schleifendes Geräusch 28.09.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Freut uns! Ein Bild von der schönen Bretagne - natürlich mit Prius - wäre nett.

Ein guter Platz dafür wäre hier:

Ansprechende Priusbilder

Danke!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar