Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
(3 Leser) ElektrischesGefühl, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität?
*
#492963
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein kleines bißchen OT: Auf das Panoramadach meines Prius + ist vor einiger Zeit aus ca. 5 m Höhe ein ca. faustgroßer runder Deko-Kieselstein gefallen, ich spare es mir, die näheren Umstände zu schildern, glaubt sowieso keiner . Der Stein schlug ziemlich mittig auf das Dach auf und sprang seitlich nach links ungefähr 6 m bis auf den gegenüberliegenden Bürgersteig. Dort waren gottseidank zu dem Zeitpunkt keine Personen. Am Dach ist nichts, aber wirklich garnichts zu sehen, keine Schrammen, Dellen, Kratzer oder Ähnliches. Ich denke, hier kann man in mehrfacher Hinsicht von sehr viel Glück sprechen, der Kunststoff des Panoramadachs scheint jedenfalls sehr widerstandsfähig/elastisch zu sein.

Gruß
Uwe
UFriede
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492966
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also diesen Vorteil kann man Kunststoff wirklich nicht absprechen. Wie wurde die PET-Flasche noch beworben? "Unkaputtbar".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492967
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
UFriede schrieb:
Ein kleines bißchen OT: Auf das Panoramadach meines Prius + ist vor einiger Zeit aus ca. 5 m Höhe ein ca. faustgroßer runder Deko-Kieselstein gefallen, ich spare es mir, die näheren Umstände zu schildern, glaubt sowieso keiner . .

Gruß
Uwe


Jetzt wollen wir aber doch die ganze Story hören, auch wenn es keiner glaubt. Erstens sind wir ja von Natur aus neugierig, zweitens unterhält eine gute Geschichte ganz ausgezeichnet
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493009
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Genau...

In meinem PT Cruiser hatte ich in 11 Jahren keine einzige Delle von Türen, etc. Das Blech des Chrysler war scheinbar deutlich härter und unempfindlicher...Das Blech des Niro liegt zwischen dem des PT und dem des P4, ist aber deutlich härter als dieses!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 19:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493020
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir hat kürzlich eine Eichel bei Tempo 50 eine Delle in Motorhaube meines Yaris 2018 gehauen.
Primat
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493022
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 26.09.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das Yaris Blech ist nur ein Feigenblatt, da kann man auch Polycarbonat wie sion nehmen.

Wie ist eigentlich das Blech bei ioniq und kona EV? Die Fahrzeuge sind auffallend leicht...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493123
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 27.09.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also die ganze Geschichte: Mein jüngster Sohn zieht um, aus der Köln-Deutzer Innenstadt, Wohnung im 4. Stock. Natürlich hilft der Vater mit (in einen Prius + geht ja auch eine Menge rein, wenn man nur die vorderen Sitze braucht ), das Treppenhaus (natürlich kein Aufzug im Haus) ist durchgängig mit Glasfenstern zur Straße hin gestaltet. Beim Hinuntertragen eines schwer mit Deko-Kieselsteinen gefüllten Platikeimers reisst auf einer der ersten Stufen abwärts (wohl aufgrund der dynamischen Fortbewegung des Trägers = Vater) der Tragebügel und mit Knattern ergießen sich die Steine auf die Treppenstufen. Der größte, wie beschrieben ca. faustgroße Stein fällt durch ein eine Etage tiefer kippgeöffnetes Oberlicht punktgenau auf den vor dem Hauseingang geparkten Prius + und prallt vom Panoramadach, wie beschrieben, auf den gegenüberliegenden Bürgersteig. Die beste Ehefrau von allen, die auf der Straße Augen- und Ohrenzeugin der Ereignisse ist, erleidet fast ein Knalltrauma, so laut muss es beim Aufprall des Steines auf das Dach zugegangen sein.
Schäden sind - bis auf den unbrauchbaren Eimer - keine entstanden, soviel Glück muss man erstmal haben. Was der Stein auf einem Blechdach angerichtet hätte bleibt ungeklärt.

Gruß
Uwe
UFriede
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493135
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 27.09.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Unglaublich! Aber: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Shit happens!
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493811
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 01.10.2018 18:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
WTF @ Stein.
Echt Glück gehabt.

Nach einigen hin und her wegen meiner Scheibe (Transportschaden) habe ich seit Samstag meinen PlugIn wieder.
Zwischenzeitlich durfte ich Mirai fahren und tanken. Mirai, trotz Prius-Fahrweise kaum über 80 Eco-Punkte zu bringen. In den P4HV rein, 90+ Punkte .
Aber mein P4PHEV ist mir lieber als der normal P4.

Kurz noch zum Mirai: mit der Prius-Fahrweise lag ich deutlich unter dem Verbrauch der üblich Testfahrer. Tages-Kilometer erhöhten sich, aber die Restreichweite blieb teilweise lange stehen.

Zu meinen Auto:
Die Scheibe ist getauscht und das ist soweit gut. Das Autohaus hat mir jetzt nochmal nahe gelegt mit der Versicherung wegen Sturmschaden zu reden. Morgen kommt der Gutachter.

Der Schaden ist schon erheblich, denn es sind nicht nur Dellen sondern auch Lackschäden. Der Händler hatte noch einige weitere gesehen, die mir nicht aufgefallen sind.
Beim Yaris konnte ich zwei kleine Dellen finden, was ok ist. Dem Prius hat es echt übel mitgespielt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493839
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 01.10.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hatte leider nicht darauf geachtet,was es für Bäume sind und
auch an nichts Böses gedacht,als ich unter Bäumen mangels anderen
Platzes,geparkt habe.
Es waren keine Walnussbäume sondern Kastanien.
Habe dadurch auch Dellen auf meinem P3.
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494218
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 03.10.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also dicke Eicheln hält das Dach des P4 PHEV ohne Nachwirkungen aus wie ich heute ausprobieren durfte.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495985
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 13.10.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
Inzwischen war der Gutachter da, er beziffert den Schaden mit Frontscheibe auf ca. 4000€

Ich muss am Montag bei der Versicherung mal nachfragen was der Stand der Dinge ist, denn seit einer Woche habe ich nichts mehr gehört.

Der Schaden ist aufgrund der Lackschäden so hoch, da nachlackiert werden muss.


Der Gutachter war nett, hat noch einen Sack von den scheiss Nüssen mitgenommen und gab mir noch den Ratschlag, dass nach dem Aushärten der Prius nochmal zur Aufbereitung sollte.
Vorne habe ich durch Vogelkot angegriffenen Lack, welcher zu polieren gehen müsste und anschließend Teflonbeschichtung aufs Auto. Seiner Erfahrung nach hilft es gehen zukünftigen Kot.

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496001
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 13.10.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gaim schrieb:
Mirai, trotz Prius-Fahrweise kaum über 80 Eco-Punkte zu bringen. In den P4HV rein, 90+ Punkte .
Aber mein P4PHEV ist mir lieber als der normal P4.

Evt. sind das ja "andere Punkte" - kann ja sein, dass der Mirai als FCEV ganz andere Maßstäbe bei der Punkteberechnung zugrunde legt...

Ich finde den P4 als HEV super - ohne eine heimische Auflademöglichkeit käme für mich kein PHEV in Frage. Auch der deutlich kleinere Kofferraum wäre ein Ausschlusskriterium. Wenn ich eine Lademöglichkeit zu Hause hätte, würde ich evt. einen P4 PHEV in Erwägung ziehen, wobei inzwischen der Niro BEV preislich und qualitativ/bedienungstechnisch/von der Ladekapazität her deutlich an Attraktivität gewonnen und den PHEV für mich eigentlich überholt hat. Den Honda Clarity würde ich jedoch am Ehesten in Erwägung ziehen, wenn der Preis deutlich unter dem des Mirai liegen würde und er hier in D erhältlich wäre. Auch den Nexo finde ich prinzipiell sehr interessant - ist aber ein SUV...Der Mirai ist mir in dem Vergleich zu teuer für das, was er bietet...und inzwischen auch recht betagt.

Was die Blechqualität angeht, ist der P4 HEV/PHEV wohl ziemlich dünn ausgestattet. Hatte auf jeden Fall noch nie so oft und häufig hintereinander Dellen in den Türen und woanders!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 05:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496110
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 14.10.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gaim schrieb:
...
Zwischenzeitlich durfte ich Mirai fahren und tanken. Mirai, trotz Prius-Fahrweise kaum über 80 Eco-Punkte zu bringen. In den P4HV rein, 90+ Punkte .
Aber mein P4PHEV ist mir lieber als der normal P4.

Kurz noch zum Mirai: mit der Prius-Fahrweise lag ich deutlich unter dem Verbrauch der üblich Testfahrer. Tages-Kilometer erhöhten sich, aber die Restreichweite blieb teilweise lange stehen.

...


Bist Du nun Mirai gefahren oder "normalen" P4?
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496139
Aw: Walnüsse vs. Prius 1:0 - Blechqualität? 14.10.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch, wenn ich nicht @Gaim bin - er ist beide gefahren...Einmal hatte er den Mirai als Ersatzfahrzeug, und einmal den P4, weil der Mirai auf die WAA musste. Auf den P4 wollte man wohl eher verzichten.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 16:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar