Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(5 Leser) Bernhard1988, DocBrown, Gork-vom-Ork, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#493313
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Putz sich das alleine?Meine rein persönliche (harsche) Meinung:
Wer den Mist verzapft hat, soll ihn auch beseitigen. Schließlich hat ein Kunde dafür bezahlt. Und ich würde mich nicht womöglich 6 Monate im Jahr mit einer täglichen Fehlermeldung ohne weiteren Lösungsvorschlag abgeben, oder einer eventuell zufälligen Funktionsweise, trotz Beschlag.
Man muss als Kunde auch einmal Tacheles reden und ggf. woanders einkaufen. Es gibt im Forum genügend Beschwerden auf dem niedrigsten Niveau und in diesem Fall will man alle Augen zudrücken, oder es ggf. selbst richten ? Das hilft allen anderen nicht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 12:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493316
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
BrianvN schrieb:
Beim Losfahren war noch nichts, erst während der Fahrt beschlägt es.Logisch, der Innenraum wird warm, von der Heizung und den Ausdünstungen des Körpers (Atem).

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493329
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke harzbube für das detaillierte Foto. Ich würd sagen da fehlt eine Heizung.
Im Amateurteleskopbereich gibts ein grob ähnliches Problem, da beschlägt eine (zum Himmel gerichtete) Scheibe am Sucher (Telrad).
Abhilfe: unter der Scheibe wird eine Widerstandsschleife angeklebt und mit ein paar wenigen Watt Heizleistung bleibt die Scheibe frei.
Ich müßt nochmal genau nachschauen, wieviel Strom da fließt, aber ich meine das war im einstelligen Wattbereich.Telradheizung

Vielleicht, wenn man das Plastekistchen entfernen kann, ohne die Justierung der Kamera zu verändern, ist das eine einfache und sichere Lösung.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 12:54 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493330
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wie sind eure Klimaautomatik Einstellungen? Ich fahre ganzjährig mit Klimaautomatik an und A/C an und habe zu 99% keine beschlagenen Scheiben und keine Probleme mit Beschlag an der Kamera und wenn sie dann doch von innen auf langer Fahrt anfangen zu beschlagen, Stelle ich die Klima von Eco auf Normal.

Das einzige was bei mir auch ist das die RSA vielleicht zu 80% die Schilder richtig erkennt.

Das ist aber okay, da ich die RSA abgeschaltet habe, da die Anzeige ja leider auch keine Stadtschilder etc. Erkennt und ich somit mich eh nicht 100% auf sie verlassen kann. Dann lieber den Momentanverbrauch und das Tempolimit aus dem Navi nehmen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493351
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wer den Mist verzapft hat, soll ihn auch beseitigen.
Das denke ich auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493374
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wer den Mist verzapft hat, soll ihn auch beseitigen. ...


So einfach ist das für den Hersteller nicht. Tacheles geredet habe ich mit dem Meister über die Firma, die er vertritt, diesbezüglich schon, ohne ihn anzugreifen, was kann er für die dahingehende Unfähigkeit des Herstellers? Tacheles wird weiter darüber geredet werden. Der Hersteller wurde bereits 2mal auf mein Drängen hin aktiv, ohne eine Verbesserung zu erzielen. Ständig mit Klimaautomatik zu fahren, mag eine Lösung sein, eine, die ich nicht praktiziere. Sollte darin die Lösung des Kameraproblems bestehen, hätte das Toyota dick vorne in ihrer FHB schreiben sollen: Wer in den Genuss einer funktionierenden Kamera ganzjährig kommen will, fahre stets mit ausreichend, besonders im Winter mit intensiver Klimatisierung. So einen Hinweis dem Kunden einer so teuren Kiste im Nachhinein vor lauter Ratlosigkeit reinzureichen, kommt einem von Hinten durch die Brust ins Auge Schuss gleich. Letztlich wird dadurch der Kunde als 'der Blöde' gebrandmarkt, der nicht dazu Lage ist, die hochsensible Technikmöhre sach-und fachgerecht zu bedienen. Kann man ja japanisch so machen. Und was ist, wenn der Kunde nicht so auf ein ständig klimatisiertes Auto steht? Die Kamera sollte dennoch immer und überall mit den von ihr abhängenden Assistenssystemen funktionieren, wenn sie verbaut ist und sie ist. Meine Laienmeinung.

The beat, the fight goes on.
Bleibe bei meinem Toyo, mit mir selbst als das mir vertrauenerweckendste Assistenssystem, bei dem ich im Falle von gebautem Mist wenigstens schnell weiß, woran's gelegen hat und worin die Abhilfe bestehen kann....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 22:32 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493384
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hm, also ich sehe es - wie soll es auch anders sein, denn jeder ist da individuell mit seiner Betrachtungsweise - nochmal etwas anders

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beim P4 die Fenster viel mehr als bei anderen PKW beschlagen und der P4 dazu auch schlecht beschlagfrei zu halten ist...In meinem alten Wagen habe ich die AC immer nur genutzt, wenn es so heiß war, dass es quasi nicht ohne ging. Ansonsten hatte ich eigentlich immer die "normale" Belüftung an, bei Regenwetter stellte ich die Windschutzscheiben-/Fußraumbelüftungs-Kombieinstellung mit nach Notwendigkeit unterschiedlicher Belüftungsstufe ein. Im Winter oft auch die Defroster-Taste morgens bei Beginn der Fahrt zur Arbeit. Beim P4 kann ich so nicht verfahren - sonst säße ich regelmäßig in einem völlig beschlagenen Auto. Da habe ich bei beschlagenden Scheiben grundsätzlich die AC an!

Natürlich steht die Umlufttaste bei Verwendung der Belüftung/AC meistens auf "aus" - nur bei stinkenden Vorgängern/Rauchwolken/etc. aktiviere ich sie.

Ob jetzt wegen meines "aktiven Belüftungsverhaltens" das Kameraproblem nicht auftritt? Ich kann es nicht sicher sagen...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493386
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 28.09.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ich kann nur sagen, dass nach meiner Erfahrung der P4 zusammen mit dem Yaris Hybrid (1. Generation) die einzigen Autos waren, die es regelmässigen "geschafft" haben an der Innenseite der Frontscheibe Reif anzusetzen und zwar ohne massiven Feuchtigkeitseintrag. Glücklicherweise ist der CT in Sachen Beschlagsneigung recht zurückhaltend...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493629
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Angemerkt:
Physik verändern geht nicht und überlisten auch nicht – Thema: Frontscheibe im Kamerabereich läuft an.
Auch mit verbauten Heizmatten oder Heizdrähten in Kameras ist eine beschlagene Scheibe (im Kamerabereich) nicht auf Knopfdruck frei (je kälter desto länger dauert das Abtauen). Kurzstreckenfahrer sind besonders betroffen.
Wer sich im Gebirge oder in höheren Lagen (unter 6° C) bewegt wird das Problem eher bemerken.
Den betroffenen Frontscheibenbereich etwas öffnen wäre eine Lösung – wenn es da nicht die Schmutzablagerungen auf der inneren Frontscheibe generell gebe, die dann den Bereich vor der Linse und auch die Kameralinse selbst mit belegen (schleichende Erblindung). Den Bereich vor der Kamera weitestgehend geschlossen halten, so das die Linse über Jahre sauber bleibt, finde ich schon richtig. Eine hundertprozentige Lösung bei tiefen Temperaturen (also Starten, Losfahren und die Kamera ist und bleibt frei) gibt es nach meinem Erkenntnisstand noch nicht.
Konstrukteure die autonome Autos bauen müssen sich mit diesem Thema beschäftigen - vielleicht gibt es doch noch die geniale Lösung.

Z.B. nicht nur Toyota:
www.motor-talk.de/forum/frontkamera-funk...-nicht-t5594414.html

tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=9048

www.mazda-forum.info/threads/frontscheib...en-beschlagen.66459/

www.motor-talk.de/forum/kamera-beschlagen-t5858436.html?page=3
Grüße
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493647
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eine kleine Abzweigung der Lüftung direkt in den Kamerabereich sollte es doch tun oder nicht !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493649
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit den Langzeitfolgen der Verschmutzung des Raumes und der Kamera.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493651
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Daran hatte ich jetzt ehrlicherweise nicht gedacht !
Wie macht es die Konkurrenz ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493652
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke eher da hilft nur kleben und darin ein "Vakuum" erzeugen.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493662
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Vorschlag kam schon in einem der anderen Threads, du wirst den Kasten aber niemals absolut Luftdicht bekommen und hast erst recht ein Problem, wenn sich doch (und dann dauerhaft) Staub oder Feuchtigkeit sammelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493665
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 30.09.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke es scheitert eher am aufzuwendendem Geld und Zeit.
Glühbirnen von früher sind auch jetzt noch dicht

jaa ich weiss , kann man nicht vergleichen

ABER
am Ende ist es nicht unser Problem den Herstellern zu erklären wie es denn geht.

Wir wollen nur,
das das was bezahlt ist auch geht.
So geht es zumindest mir. wenn sie mir die Kamera schenken und schreiben: die geht nur ab und zu - nagut, dann ist es so.

ABER
da es alle Hersteller wie es scheint betrifft, wird es wohl noch keine so rechte Lösung geben.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar