Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen
*
#492410
P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 23.09.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da ich den alten Thread zur beschlagenen Kamera nicht ausfindig machen konnte, eröffne ich einen neuen. Das Thema gewann gestern Abend urplötzlich wieder an unliebsamer Aktualität, nachdem es sich durch einen warmen und trockenen Sommer in den Hintergrund verpieselt hatte. Bei einer nächtlichen Heimfahrt mit 10° Außentemperatur meldete es sich schlagartig mittels Warnhinweis bezüglich des Ausfalls der Frontkamera pünktlich zum einsetzenden Herbst zurück und wird nun wohl für längere Zeit durch solche Hinweise und Ausfälle auf sich aufmerksam machen. Also, sämtliche Updates waren diesbezüglich blanker Shit, um nicht zu schreiben bloße Zeitverschwendung. Muss kein Hellseher sein, um anzunehmen, dass sich durch erneutes Drängen und Einwirken auf Toyota nichts entscheidendes daran in weiterer Zukunft ändern wird, wegen deren Unfähigkeit, dieses unsägliche Thema in den Griff zu kriegen. Was das angeht, ist und bleibt der P4 wohl eher ein Schönwetterfahrzeug.

Ob mir Verkehrsschilder angezeigt werden oder nicht, ist nicht der springende Punkt, nett wenn's klappt, aber bei der Nummer gestern konnte ich den Fernlichtassistent komplett knicken ob seiner Kamerabasiertheit, die ihn durch den Ausfall in die komplette Untätigkeit entließ...

Könnte natürlich auch beginnen, die Heizanlage auf voll AK laufen zu lassen mit regelmäßig aktivierter Frontscheibenbelüftung. Das war Toyotas toller Vorschlag zur Problembehebung, nachdem ihnen die Ideen ausgingen. Tue ich aber nich'..

Stattdessen hole ich das Thema, wenn mich der neuerliche Kabelquetschrückruf ereilt, tat er bislang noch nicht, beim Händler wieder hervor. Nicht dass er sich ihm gegenüber in falscher Sicherheit wiegt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 07:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492415
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Wisedrum, immer schön auf die Rechtschreibung achten. So etwas im Thread kenne ich ja gar nicht von Dir.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492417
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gemach, gemach, bin dabei zu korrigieren oder hab' es schon. Mach ich ab und an erst danach...lies nochmal. Besser?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 12:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492418
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Das Thema wurde innerhalb allgemein gehaltenen Themen thematisiert.
Da das Problem aber mitunter recht ausgeprägt war und auch möglicher Weise erneut auftritt, halte ich einen spezifisches extra Thema für sinnvoll.

Hier wurde das Problem bereits thematisiert, allerdings eben in keinem problemspezifisches Thema:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=795#448058 und ff.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#443812 und ff.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#465895 ff.

aber auch (anderes Symptom aber selbe Ursache): www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=451004#451004


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 12:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492419
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gegen beschlagene Spiegel, hab ich das hier gefunden.
de.aliexpress.com/item/Auto-Wasserdichte...mp;priceBeautifyAB=0
Wenn man diese Folie auf die Scheibe von innen klebt, würde dann ein Beschlagen verhindert? Die Kamera hat ja schon eine Heizung.
Wer macht den Versuch?

MfG Harzbube.

Artikeldurchmesser 10 cm. Muss mal messen wie die Folie passt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 12:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492420
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Davon würde ich abraten, da mit so einer Folie vor der Kamera nicht mehr die sichere Funktion der, auf diese Kamera zugreifenden Systeme gewährleistet ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492421
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Gemach, gemach, bin dabei zu korrigieren oder hab' es schon. Mach ich ab und an erst danach...lies nochmal. Besser?

Wisedrum

Mach ich!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492422
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Shar
Versuch macht kluch!
Achtung: Spoiler!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 12:55 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492423
Aw: Da ist ist wieder 23.09.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
In diesem Fall (Kameraproblematik, hatte nur ein einziges Mal die Ausfallmeldung) scheine ich nach wie vor ausnahmsweise mal verschont zu bleiben - ich nutze aber wegen der stark beschlagenden Fenster im P4 sehr häufig die Defrosterfunktion. Sonst sehe ich nämlich nichts beim Fahren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 12:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492776
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt dachte ich gerade, ich mache mal hier zu diesem Thema eine neuen Thread auf, aber da war schon einer. Bei mir war es heute zum ersten Mal auch wieder soweit, Beschlag von innen, Kamera tot. Jedoch kommen bei mir keinerlei Fehlermeldungen, ich merke es an den nicht erkannten Linien des Spurhalteassistenten.

Ich habe übrigens noch ein Problemchen: seit es 10 Grad draussen hat, leuchtet die Warnlampe für den Reifendruck. Am Nachmittag geht es dann wieder aus. Oder verstehe ich das einfach nur falsch, und er meint damit, dass ich auf Winterreifen wechseln soll?

Es lebe die wundervolle Welt der Elektronik. Eigentlich wäre das mit der Kamera doch ein Grund für eine Wandlung, aber auf was soll man dann wechseln?
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492785
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Ich habe übrigens noch ein Problemchen: seit es 10 Grad draussen hat, leuchtet die Warnlampe für den Reifendruck. Am Nachmittag geht es dann wieder aus. Oder verstehe ich das einfach nur falsch, und er meint damit, dass ich auf Winterreifen wechselnsoll?Nein, Du sollst nicht auf Winterreifen wechseln, sondern mal Deinen Reifendruck prüfen.
Das ist ein physikalisches Gesetz. Ein Körper zieht sich bei Kälte zusammen und bei Wärme dehnt er sich wieder aus.
Sichtbar beim Bad im kaltem Wasser am Schniedel.
Mal Spaß bei Seite. Dein Reifendruck wird an der Grenze des vorgegebenen Wertes sein. Deshalb früh die Warnung und am Nachmittag wieder alles gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492786
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Traurig das Toyota das Thema nicht in den Griff bekommt.
Die testen doch auch bei Schnee und Eis.
Kann doch nich sein das die Probleme dabei nicht auffallen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492787
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Dein Reifendruck wird an der Grenze des vorgegebenen Wertes sein. Deshalb früh die Warnung und am Nachmittag wieder alles gut.

BTW - gestern:
Seit etwa Mai-2018 die Sommerreifen drauf, auf 2.5bar - RDKS gesetzt - und gut war.
Gestern nachmittag war es das erste Mal richtig kalt hier. Bling! - RDKS ging an... ooooch - nicht jetzt....

Einmal ums Auto gelaufen - alle 4 Raeder noch dran - kein Reifen sichtbar platt --- weiterfahren...

Zuhause dann mit Tyre-Assistant nachgefragt, wieviel es denn ist ... Alle 4 waren gleichmaessig auf 2.1 bar runter.
Kompressor ausgepackt und alle wieder auf 2.5 gebracht - RDKS-Lampe ging danach auch direkt wieder aus - Funktioniert also.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492792
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
JA richtig
bei mir auch, nach ein paar Km-n ging das Lämplein wieder aus. also alles normal, bei den Temperaturen.
na am 2. kommen dann Winterreifen drauf, auf das es im Urlaub nicht glatt werden möchte.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492812
Aw: P4: Da ist es wieder - Scheibe / Kamera beschlagen 25.09.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die testen doch auch bei Schnee und Eis.Die Tester sind Fahrprofis und schalten die Systeme (für dummies) erst gar nicht aktiv. Bitte mit Humor nehmen !

Ich sehe das Problem bereits bei der Entwicklungsabteilung. Falls das System nur ein Zukauf ist, dann gibt es andere Verantworliche.
Unter den Aspekten habe ich mir absichtlich einen gebrauchten HSD gekauft und keinen Neuwagen. So ist das Toyota !
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 17:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar