Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat schaltet selbsttätig ab
(5 Leser) Daihatsu-Fahrer, ElektrischesGefühl, gali, PRIUS_2, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat schaltet selbsttätig ab
#484442
Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 22:11 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Guten Abend @lle!

Ich habe mit meinem Tempomaten (in Verbindung mit dem Abstandsregler) so einige Probleme... gehe allerdings davon aus, dass das Problem vor dem Lenkrad sitzt.

Mein Tempomat funktioniert solange perfekt, solange die Abstandsregelung aktiv ist ("Fahrzeug erkannt"), bzw. ab der Aktivierung bis zum ersten Fahrzeugkontakt.

Sobald die Abstandsregelung einmal eingegriffen hat, das Fahrzeug durch diese völlig gestoppt wurde und dann nach Wiederanfahren das vorausfharende Fahrzeug abhanden kommt, schaltet sich der Automat aus und zeigt "kein vorausfahrendes Fahrzeug".

Was mache ich denn da falsch? Eingentlich möchte ich ja, dass er dann wieder selbstständig auf die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und viele Grüße aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484444
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 22:16 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hm Merkwürdig. Wie fährst du denn wieder an? Kurz Gaspedal antippen oder Tempomat Hebel kurz auf RES drücken?

Und wie hoch war deine Geschwindigkeit als er das vorausfahrende Fahrzeug verloren hat? Glaube bei unter 45 km/h springt er dann raus, da 45 km/h das Minimum sein muss, wenn er kein Fahrzeug vor sich hat.
Drakon
Beiträge: 1099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 22:17 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484445
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 22:17 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
is bei mir auch ab und an. Wenn es gerade ausgeht, alles ok fährt er folgsam hinterher.
ABER z.B. in Kurven beim Wiederanfahren macht piep piep und schaltet ab
derbarnimer
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484453
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 23:08 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Butch673

Marc, du machst nix falsch...Ist normal, dass der P4 im von dir genannten Fall (bei geringer Geschwindigkeit wird kein Auto mehr erkannt - z.B. in einer Kurve) rausgeht. Macht meiner auch und ist auch in der BA erklärt (wo genau weiß ich grad nicht und kann es auch momentan nicht raussuchen). Sieh nochmal nach!

Ich fahr auch nebenbei z.B. nicht mit jeder Geschwindigkeit im Abstandstempomat auf Ampeln zu. So bremse ich selbst ab, wenn ich ohne vor mir fahrende Autos anhalten muss. Hab mich noch nicht getraut, es auszuprobieren, ob bzw. wie der P4 dann anhält
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2083
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484454
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 23:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wie soll er dann Anhalten ?
Rote Grüne Gelbe Ampeln kann er nicht erkennen. Da fährt er dreist bei Rot über die Kreuzung-
Ansonsten hält er wunderbar an. ich fahr gern so
derbarnimer
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484455
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 23:25 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Nutze ich den Tempomat im Kreuzungsbereich, ist das bei mir auch so. Soweit alles normal.

Ich bremse aber beim Heranrollen an eine Kreuzung lieber einmal kurz (Antippen reicht ja) und lass den Wagen dann ausrollen, als mich per Tempomat an den Vormann zu hängen und dann mit diesem zusammen stark zu bremsen. Ich denke, das Ausrollen bringt da mehr. Durch das kurze Anbremsen, um den Tempomaten zu deaktivieren, fährt er auch nicht automatisch los und ich muss selbst Gas geben. Das aber mache ich auch gern selber, da ich dann bestimme, in welchem Bereich ich beschleunige und ich mache mich damit auch nicht vom Gasgeben des Vormannes abhängig. Bei erreichter Geschwindigkeit tippe ich dann den Tempomaten wieder an und hänge mich an das vorfahrende Auto. Ich bilde mir ein, dass ich so die beiden "Problembereiche" Bremsen und Anfahren sparsamer nutzen kann.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484456
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 08.08.2018 23:25 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@derbarnimer

Nee, ich meinte - ohne vor mir fahrenden (aber schon mit vor mir - in gewisser Entfernung - z.B. an einer Ampel stehenden Autos). Weißt du, was ich meine?

Ja, ich fahre auch oft selbst an und gehe dann wieder auf Tempomat...Und ich bremse auch lieber selbst und rekuperierend als abrupt und Energie verpuffen lassend, wie Claudio.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2083
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 01:02 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484469
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 09.08.2018 06:54 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Sebastian du meinst
Du fährst mit Tempomat auf vor Dir stehende Autos "auf"
kann ich jetzt nicht direkt sagen, mal probieren wenn ich das nächste mal fahre, kann aber was dauern da jetzt Moppedzeit ist
Evtl. weiss es ja ein anderer
derbarnimer
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484492
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 09.08.2018 10:44 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo, also auf stehende Autos/Hindernisse auffahren geht nicht dann würde er eine Notbremsung machen. Wenn sich das Auto vor einem aber bewegt dann geht es und hält sogar relativ sanft an kurz vorm Stop.
Carsten1100
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484495
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 09.08.2018 10:55 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ACC ist (eigene Geschwindigkeit egal) aktivierbar solange es ein forausfahrendes Fahrzeug erkennt, beim Wiederanfahren ist es auch kein Problem die Beschleunigung per Gaspedal manuell zu erhöhen (finde ich erheblich komfortabler als an der Ampel auf der Bremse stehen zu müssen).

Solange der P4 das vorausfahrende Fahrzeug erkennt hält er auch von alleine an und geht auf 'warten'. Das initiale Erkennen eines vorausfahrenden Fahrzeugs klappt auch ganz gut solange dies noch nicht vollständig steht - jedoch scheint mein P4 vollständig stehende Fahrzeuge zu ignorieren (ob des nur minimalen Feedbacks an den Fahrer leider nicht gefahrlos zu testen, vielleicht bin ich auch nur zu feige und bremse zu früh).
GAK
Beiträge: 274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484592
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 09.08.2018 19:22 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ja, genau das meinte ich. Und Carsten1100 wird Recht haben, dass der P4 dann eine Notbremsung machen würde. Er "braucht" also scheinbar ein sich vor ihm bewegendes Auto...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2083
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484640
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 09.08.2018 23:08 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Vielen Dank an alle für die Erhellung"... so ganz logisch finde ich das zwar alles nicht, aber das ist ja kein wirklicher Einzelfall bei Toyota.

Gute Nacht Euch allen und schonmal (im Vorgriff) "Schönes WE!!'
Butch673
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484647
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 10.08.2018 00:10 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Du hast es erfasst

Ich habe noch kein aktuelles Auto erlebt, was den P4 in seiner Undurchschaubarkeit und schwer bis manchmal auch unnachvollziehbaren Logik übertrifft

Ja, er macht es einem nicht immer einfach...aber ich mag ihn trotzdem
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2083
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 00:12 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 17500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484670
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 10.08.2018 08:26 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich mach's mir da einfach(er).
Zunächst mag ich den P4 und dann kommt alles andere. Eventuell undurchsichtige Programmierung von technischem Firlefanz, auch wenn dieser Begriff hier auf wenig Begeisterung stoßen wird.

Das Wichtigste ist mir, die Kiste muss halten, tut sie, ihr Betriebssystem bei Bedarf starten und loszockeln, bisher ohne Probleme. Unterwegs den Dienst nicht quittieren und in irgendwelche Notlaufprogramme fallen, tut sie nicht.

Dass sich der eine oder andere Assistent mal orientierungslos gebärdet, kann, sollte nicht passieren. Kenn' ich bisher nur von einem. Bei Genervtsein darüber und Energie fighte ich deswegen.(Mal mehr, mal weniger, um die Grenzen des Herstellers auszuchecken....)

Aber über allem steht, ich mag das Auto und es ist völlig okay, für mich die beste Karre, die ich kenne auch vor den Vorläufern, was nichts für die Allgemeinheit bedeuten mag, für mich aber 'ne Menge ist. Vielleicht besitzt diese Empfindung ein mit rosaroter Brille behaftetes Scheuklappendenken, dass anderen automobilen Offerten zu wenig Beachtung schenkt, deren Güte zu wenig würdigt und den P4 auf einen Sockel hebt, auf den er für andere nicht hingehört. Egal, sie müssen mit der Karre nicht fahren, sich vielleicht nur manchesmal mit seinen, bei Leibe nicht bei allen Prii vorkommenden 'Merkwürdigkeiten' auseinandersetzen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1038
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 08:30 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484672
Aw: Tempomat schaltet selbsttätig ab 10.08.2018 08:43 - vor 1 Woche, 1 Tag  
lach ja ok
ich habe schon viele Toyotas gehabt und mit keinem irgendwelche Probleme. Wartung, Verschleissteile - ok - das Wars dann auch.
So verhält sich der P4 bis jetzt auch und ich denke das bleibt so.
kleineres Grummeln ist doch ab und zu mal da. z.B. wenn ich wie bei dem Wetter, mit meiner Karre nicht unter 4 ltr. komme - fahre ich wie ich wolle. Aber am Ende steht im Durchschnitt was umd die 4 ltr. und das ist für mich ok.
So genug gelobhudelt
derbarnimer
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison