Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste
#480371
Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste 15.07.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Grüß euch,

nachdem ich heute ein wenig im hügligen Gebiet unterwegs war, musst ich feststellen, dass der P4 den Verbrenner ausserhalb vom Stillstand bei jeder Gelegenheit aktiviert hat, ohne wirklich viel Sprit zu verbrauchen. Ich vermute, dass der läuft, um das Getriebe zu kühlen - kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480377
Aw: Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste 15.07.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ist bei mir jeden Tag so - er lädt auf 7 von 8 (manchmal auch nur 6 von 8) und dann geht die Motorbremse los. Das komische ist, dass er wenn ich unten am Berg angekommen bin auch weiter den Verbrenner mit 1 bis 2l Verbrauch mitlaufen lässt obwohl er locker elektrisch fahren könnte. Beim P4 ist anscheinend alles auf Akku-Schonen ausgelegt und der Verbrenner läuft viel mehr per Motorbremse oder mit geringer Drehzahl mit als beim P3 oder Yaris.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480378
Aw: Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste 15.07.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schau mal in folgende Threads rein, da findest du dich mit Sicherheit wieder:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=402893

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=472317

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480816
Aw: Verbrenner läuft, obwohl er nicht wirklich müsste 17.07.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Hilfestellung!
Ich fahre bei den warmen Temperaturen gerne mit offenen Fenster - der Prius stand vorher in der prallen Sonne. Ich habe heute mal versucht, nach einer ausgiebigen Lüftung mit Klimaanlage zu fahren. Dabei hatte ich das Gefühl, dass bei bewegten Auto der Batterielüfter lief. Jedenfalls ging der HSD immer sofort in den EV Modus, wenn ich vom Gas ging.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar