Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger
*
#477090
Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

bin am Samstag von meinem Wachau Urlaub zurück gekommen. Ich hatte einen Fahrradträger mit 2 Fahrräder montiert. Gesamtstrecke ca. 1650 km, der Spritverbrauch lag bei 5,6 Liter. Letztes Jahr genau die gleiche Strecke, bei gleicher Temperatur, ohne Fahrradträger gefahren, da kam ich auf 4,1 Liter. 1,5 Liter Mehrverbrauch ist schon eine Nummer finde ich. Der Prius ist mein erstes Fahrzeug mit Fahrradträger. Ist der Mehrverbrauch bei anderen Fahrzeugen ähnlich?
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477091
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
2 Räder + Träger macht schon mal rund 50 kg... und von der ausgetüfftelten Aerodynamik bleibt am Heck nicht viel übrig.

Schon eine Dachbox macht locker +0,5 Liter aus.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477093
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Las mal, dass Aerodynamik bis 80 - 100km/h keine große Rolle beim Spritverbrauch spielt. Also Dachgepäck-Fahrradträger sich nicht sonderlich verbrauchsvermehrend auswirken. Darüberhinaus kann der Verbrauch jedoch mit steigender Geschwindigkeit ins Unermessliche wachsen. Wie schnell bist Du denn durchschnittlich mit den Fahrrädern am Heck und davor ohne gefahren?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 09:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477094
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja 1,5 L/100 km Mehrverbrauch bei Fahrradträger sind locker drin.
Habe mit meinem Lexus CT200h bereits mehrfach diese Erfahrung gemacht
6,7 l/100 km mit Fahrradträger sonst liegt der Wagen bei ca. 5,1 l/100km. Es liegt aber eher an der schlechteren Aeorodynamik als am Gewicht, da man 50 kg Mehrgewicht auch beim Beifahrer locker hat und das wirkt sich eher gering aus. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) ist ein Fahrradträger sehr schlecht für den Verbrauch.

Grüße Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477096
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@dieseldidi,
da du normal 4,1 l/100km gebraucht hast, geh ich mal davon aus, dass du entweder Landstraße oder auf der AB langsam (90 max.100) gefahren bist. Dabei spielt natürlich die Topographie eine große Rolle. Mit meinem ehemaligen P3 bin ich mit 2 Pedelecs größtenteils ca. 120km/h (GPS) gefahren. Der Verbrauch lag max. 0,5 l höher als normal.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477097
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@dieseldidi,
ich habe auch ein Heckfahrradträger von Paulchen gekauft, aber noch nicht probiert.
Ich plane eine lange Reise (ca. 4800km) und wollte mein Fahrrad mitnehmen.
Wie sieht es aus? Gibt es viel Lärm, wenn das Fahrrad auf der Heckträger ist? Oder ist es nicht zu hören?
Grüß
marga
marga
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477101
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein Heckträger beeinflusst immer negativ den Verbrauch
Aber was ich immer beobachte ist , dass die Leute dann noch große Körbe an den Rändern montiert haben !?
Die zu demontieren und in den Kofferraum legen lohnt sich wirklich !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477107
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wir verbrauchen mit Heckträger und zwei Pedelecs etwa 0,5 l mehr auf 100 km. Gehen wir mit der Geschwindigkeit über 120 km/h hinaus wächst die Differenz. Auf die Lautstärke haben wir nicht explizit geachtet, sie kam uns aber zumindest nicht höher vor als ohne Träger.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477116
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mal sagen das ich 80 % Autobahnanteil gehabt habe und auf der Autobahn zwischen 130 und 140 kmh schnell war. Es waren 2 Mountainbikes montiert, ohne Taschen oder Körbe. Beim Fahren, hört und spürt man die Fahrräder nicht. Die Empfelung von Toyota lautet 0,2 bar mehr Reifendruck hinten, bei Einsatz von einem Fahrradträger. Da ich aber eh schon immer 0,2 bar mehr drin hab, habe ich den Druck nicht weiter erhöht.

Noch ein Tipp, die Brink Anhängerkupplung ist die gleiche wie die Original von Toyota! Nur beim Kabelsatz sollte man auf den von Toyota zurückgreifen. So kann man ca. 250-300 Euro sparen.
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477122
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Man merkt, dass Ferienzeit ist - hab auch gerade den Fahrradträger dabei und war ziemlich erstaunt über den für mich hoch ausgefallenen Mehrverbrauch des P4 im Betrieb mit dem Träger...

In meinem Fall sind es auch zwei eher schwere Bikes - mein Herkelmann mit Stahlrahmen und einem schweren Schloss (um die 18 kg) und ein recht schweres Alu-Damenrad ohne Korb o.Ä. (16kg) plus der Träger. Dazu 2 Personen und ordentlich Gepäck.

Der Verbrauch lag bei über 500km hauptsächlich AB-Fahrt mit 100-120 km/h im Ecomode, meist mit Tempomat und ohne Nutzung der Klimaanlage bei 5,5 l/100km. Ansonsten waren es in den letzten Tagen meist um die 4,4 l/100km. Also rund 1 Liter mehr. Alles laut BC.

Den Reifendruck habe ich nicht verändert. Beim Fahren hörte ich manchmal ein leises Fiepen. Die Räder ragen beim P4 im Gegensatz zu manch anderen Autos, die ich auf der AB gesehen habe, an den Seiten deutlich über den Rand des Wagens hinaus. Und da werden sie zum Widerstand für den Wind. Ich glaube, dass primär dies und nicht das Mehrgewicht für den Mehrverbrauch des P4 verantwortlich ist. Ich bin auf jeden Fall überrascht, wieviel die Windschnittigkeit beim Verbrauch ausmachen kann...

Und jetzt weiß man, wozu der P4 all seine Falten, Sicken und Kanten hat


Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 20:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477177
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann jetzt nur meine Erfahrung mit meinem P3 und Heckfahrradträger nennen, aber ein halber Liter bei 100-110 km/h ist hier erforderlich.
Im Gegensatz zu manchem breitem Kombi bei dem die Fahrräder im Windschatten kauern ist der Prius so ausgelegt dass die Strömung am Dach bis zum Heckspoiler anliegt. Und genau hier sind Lenker und Sattel die voll im Wind stehen.
Zusätzlich ist der Prius nicht ohne Grund auch seitlich nach hinten verjüngt um die Verwirbelungen zu minimieren. Und genau da stehen die Felgen über.

Bei meinem vorherigen P2 brauchte ich auch nicht mehr Zusatzsprit und da war ein Rad neben einer mittelbreiten Box auf dem Dach montiert. Die standen auch voll im Wind, hier waren aber die Windgeräusche deutlich zu hören. Aerodynamisch ist ein Rad aber längs montiert immer besser. Gilt natürlich nicht für fahrende Schrankwände hinter denen sich das Rad verstecken kann.

Mehr wie 120 km/h ist eigentlich absolut unnötig, kostet nur deutlich mehr Zusatzsprit. Mit Bike bin ich doch in der Freizeit oder im Urlaub unterwegs und da nehm ich mir die Zeit.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2018 20:01 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477183
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 26.06.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wie schon richtig gesagt, der Mehrverbrauch ist normal und praktisch ausschließlich in der Aerodynamik begründet.

Alles was über die Abrisskanten des Hecks übersteht, erhöht stark den Verbrauch, weil es nicht nur selbst im Wind steht und bremst, sondern auch die Aerodynamik des Fahrzeugs davor negativ beeinflusst.
Die Stufenheck-Karosserie-Form des Prius hat die obere Abrisskante nicht ganz so hoch, wie z.B. ein Kombi, weswegen hier der negative Effekt noch etwas stärker ist.
Optimal wäre ein Fahrzeug, welches die Fahrräder vollständig überdeckt. Hier würde man oft gar nicht merken, dass man Fahrräder dabei hat.

So richtig etwas praktikables dagegen machen, kann man eigentlich nicht. Prinzipiell kann man versuchen einen Fahrradträger zu verwenden, bei welchem man die Laufräder demontiert transportieren kann, d.h. Rahmen und Laufräder geschichtet hintereinander und dafür länger nach hinten bauend.
dukesim
Beiträge: 852
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477203
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 27.06.2018 01:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:

Optimal wäre ein Fahrzeug, welches die Fahrräder vollständig überdeckt. Hier würde man oft gar nicht merken, dass man Fahrräder dabei hat.


Gemessen an den eigenen Verbrauchswerten von so einer Schrankwand im Wind sicherlich optimal, für einen Priusfahrer mit oder ohne Fahrradträger sind deren Verbrauchswerte allerdings so was von suboptimal, wiel viel zu hoch.

Es lässt sich eben nicht alles haben. Schon gar nicht das Überlisten von physikalischen Grenzen und Gesetzen.
Nur Langsamfahren würde eine Linderung bringen, Langsamfahren, das hier so beliebt ist und bei anderen Verkehrsteilnehmer wahre Begeisterungsstürme entfacht....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477223
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 27.06.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wie sieht es mit Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung aus?
Hat hier jemand Erfahrungen?
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477244
Aw: Spritverbrauch mit Heck-Fahrradträger 27.06.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Na darum geht es doch in diesem Thread!
Ich sag mal frech: "Wer lesen kann..."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar