Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite
*
#473832
Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 06.06.2018 22:47 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

mein Amaturenbrett knistert auf der Fahrerseite. Ich hab schon alles abgesucht finde den Übeltäter aber nicht. Nun habe ich einen Termin beim Händler gemacht. Mir kommt es aber vor, das der Händler keine Ahnung hat, wo er suchen soll. Werden die Händler nicht von Toyota unterrichtet, wo die Fehlerquelle zu suchen ist?

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473853
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 02:52 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hm...Also mein Armaturenbrett knistert auch - allerdings recht mittig!Der FTH hat schon mal angeblich was rausgeholt vor gut nem halben Jahr. Leider blieb das Geräusch bestehen...

Weil mein P4 gestern in der Inspektion war, habe ich den FTH erneut mit der Suche und Entfernung des wieder aufgetretenen/eines anderen Geräusches beauftragt. Vorher sollte er jedoch zunächst mit mir und dann nochmal selbst fahren und das Knistern selbst feststellen. Letzteres gelang leider nicht.

Da wir ein erneutes Rausziehen der Armaturen ohne klaren und zielführenden Befund nicht sinnvoll erachteten, einigten wir uns darauf, dass ich erst nochmal versuche, herauszufinden, ob ich das Geräusch provozieren kann und es dann ein weiteres Mal vorführe. Tja....was soll ich sagen - auf der Heimfahrt trat das Geräusch dann wieder mehrfach und über längere Zeit auf

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 02:56 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473860
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 07:42 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Was ich noch an Geräusche lokalisieren kann ist der Fahrersitz, wenn er mit der Höhenverstellung ganz unten ist, fängt er an leichte quietsch Geräusche zu machen. Wird er einen Hauch höher gestellt, sind diese weg. Ein weiteres Geräusch ist bei der Türverkleidung zu suchen wenn ein Bein als Beispiel gegen die Türverkleidung auf Höhe der Fensterheber leicht andrückt und natürlich der Beifahrergurt wenn er nicht vernünftig liegt wenn keiner mitfährt. Weitere Geräusche konnte ich bisher nicht finden.
Knuddel1987
Beiträge: 700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473941
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 13:05 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Das Knistern gibt's schon seit dem Prius 2
gcf
Beiträge: 5326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474020
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 22:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Schaut auch mal hier rein, evtl hilft das weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=411498&catid=49

PS: Bei einem Vorführer, mit dem ich gefahren bin, haben die Lautsprecherabdeckungen oben auf dem Armaturenbrett geknistert.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474065
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 08.06.2018 08:29 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Sind mit "Knistern" Vibrationen gemeint?

Weil bei mir vibriert es bei bestimmten Drehzahlen links neben dem Lenkrad.
Hatte das Problem auch schon mal jemand?

EDIT: Evtl. ist die Ursache die gleiche wie im verlinkten Thread. Danke, werde ich mal versuchen rauszufinden…
Mannigfalter
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 08:32 von Mannigfalter.
P4 Comfort unv. seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474331
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 09.06.2018 15:56 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Also - mein "Knistern" (hatte es selbst "Klackern" genannt) tritt wie schon geschrieben mittig oben im Armaturenbrett - nichts links unten vom Lenkrad - auf. Es scheint besonders häufig bei ca. 45km/h vorzukommen, wenn leicht bergauf fahrend der Benziner anspringt...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 15:58 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474531
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 10.06.2018 16:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Also mein Prius4 ist deutlich schlechter verarbeitet als mein Prius2 aus Anfang 2005, der hat eigentlich keinerlei Geräusche gemacht.

Ein Dröhngeräusch von links neben dem Lenkrad hatte ich auch. Hier hat der Händler was an der Düse links und der Verkleidung der A-Säule gemacht, was tatsächlich geholfen hat. Leider sind aber immer noch viele andere Geräusche vorhanden, die hier schon beschrieben wurden. Es knistert halt überall immer mal wieder...
sternfreund74
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474618
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 11.06.2018 01:06 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Den Zweier kenn' ich nicht.

Im Gegensatz zum vorher besessenen Dreier ist der P4 das eindeutig knister- und knarzknackend freiere Auto. Beim P3 geriet das Innenraumplastik deutlich mehr in Wallung, was teils, besonders zu Fahrtantritt in kalten Jahreszeiten, zu einer Geräuschberieselung der besonderen Art führte, mit der mich der neueste Prius verschont. Hier scheint jedoch Prius nicht gleich Prius zu sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 01:08 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474623
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 11.06.2018 08:15 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Meiner knisterte aus der Fahrertür bei stark basslastiger Musik. Das wurde behoben, indem Kabel in der Tür nochmals besser befestigt wurden.

Nun knistert es selten aus Richtung Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Nach langer Suche konnte ich die Abdeckung des unteren Armaturenbrettes im Fußraum direkt unter der Lenksäule ausmachen. Dahinter liegen wohl irgendwelche Kabel. Wenn ich diese Abdeckung nach oben drücke, also Richtung Frontscheibe, ist das Geräusch weg. Es könnte also ausreichen, sich mit Taschenlampe und Kabelbinder bewaffnet ins Auto zu legen und selbst zu schauen, was dort innen an der Verkleidung anschlägt, oder die Innenseite dieser Verkleidung einfach mit etwas Filz zu bekleben.
Jorin
Beiträge: 1342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477932
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 02.07.2018 08:22 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich kann seit kurzem auch ein Knistergeräusch vermelden. Hört sich an wie eine Funkstörung. Tritt aber auch bei ausgeschaltetem Radio auf. Dauer ca. 0,5 bis 5 Sekunden. M.e. immer wenn der Verbrenner an ist. Beim Beschleunigen und an leichten Steigungen. Geschwindigkeitsbereich ca. 20 bis 90 km/h. Auftreten innerhalb von 20 km ca. 5 mal.

Fehlerspeicher leer. Motorraum schaut sauber aus. Batteriepole fest. Fährt ansonsten völlig normal.

Nach dem Kabelbaum habe ich noch nicht geschaut.
SchaunWirMal
Beiträge: 580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479763
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 12.07.2018 00:54 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wie schon hier beschrieben, hab ich ja ein "Rasselgeräusch" mittig im Armaturenbrett, dass immer wieder auftritt und dann auch lange anhält.

Heute war ich wegen der festsitzenden AHK beim FTH (komme mir grad vor wie einer von den Fantas) und siehe da - beim Einfahren aufs Gelände fängt es an, ordentlich zu rasseln. Ich zu ihm - "Los, wir fahren ne Runde!" Kein Vorführeffekt - noch besser: Wir konnten es lokalisieren. Es scheint aus oder von unter dem Aufsatz zu kommen, in dem das MID untergebracht ist.

Werde den P4 mal abgeben, wenn ich ihn mal nicht so brauche. Finde es blöd und unverhältnismäßig, wegen einem Knistern einen Ersatzwagen zu verlangen...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 00:55 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495002
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.10.2018 20:32 - vor 2 Wochen  
Timico war auf der richtigen fährte
mein p4 war bis jetzt frei von dem geräusch, bis jetzt
nun ist er es wieder
heute bin ich durch eine längere baustelle gefahren - der staßenbelag war abgefräst worden. ein dröhngeräusch auf der fahrer seite war deutlich zu hören, auch auf der rückfahrt.
so etwas stört mich mich gewaltig und erforderte rasches handeln.
in der garage habe ich mir die sache genauer angeschaut und behoben.
die windschutzscheibe ist unten - über dem armaturenbrett - fast durchgehend mit einem schaumstoff versehen. fast - hinter dem linken lautsprecher aber nicht.
der grund dürfte folgender sein: von außen ist die fahrgestellnummer zu sehen, bei durchgehendem schaumstoff wird diese nummer verdeckt.
aus dem rückenprodektor, der aus meiner motorradzeit übrig war, habe ich einen etwa 15 cm langen und gut 2 cm breiten streifen geschnitten. dieser schaumstoff ist nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. dieses stück habe ich danach vorsichtig hinter die lautsprechabdeckung geschoben. mit dem erfolg - die fahrgestellnummer war verdeckt danach auf 1 cm breite reduziert, nun passt es perfekt.
auch die rechte seite vom hud habe ich mittels ca. 0,5 mm dünnen schaumstoff unterfüttert. beim klopfen auf die armaturentafel hat es leicht vibriert - nun ist ruhe. die anschließende probefahrt zeigte dass meine arbeit nicht umsonst war.
hoffentlich bleibt es so.
esox
esox
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 18:34 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495057
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 08.10.2018 08:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
mit dem erfolg - die fahrgestellnummer war verdeckt auf 1 cm breite reduziert,Interpretiere ich das richtig? Sollte die Fahrgestellnummer nicht immer sichtbar sein? Wegen Kontrollen und Diebstahlverdacht?
Belehrt mich eines Besseren!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495080
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 08.10.2018 12:07 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
ja, soll sichtbar sein,.
mit - ist beim fahren nicht zu sehen - war aus sicht des fahrers durch die windschutzscheibe auf die straße gemeint.
esox
esox
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison