Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite
#473832
Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 06.06.2018 22:47 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo zusammen,

mein Amaturenbrett knistert auf der Fahrerseite. Ich hab schon alles abgesucht finde den Übeltäter aber nicht. Nun habe ich einen Termin beim Händler gemacht. Mir kommt es aber vor, das der Händler keine Ahnung hat, wo er suchen soll. Werden die Händler nicht von Toyota unterrichtet, wo die Fehlerquelle zu suchen ist?

dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473853
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 02:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hm...Also mein Armaturenbrett knistert auch - allerdings recht mittig!Der FTH hat schon mal angeblich was rausgeholt vor gut nem halben Jahr. Leider blieb das Geräusch bestehen...

Weil mein P4 gestern in der Inspektion war, habe ich den FTH erneut mit der Suche und Entfernung des wieder aufgetretenen/eines anderen Geräusches beauftragt. Vorher sollte er jedoch zunächst mit mir und dann nochmal selbst fahren und das Knistern selbst feststellen. Letzteres gelang leider nicht.

Da wir ein erneutes Rausziehen der Armaturen ohne klaren und zielführenden Befund nicht sinnvoll erachteten, einigten wir uns darauf, dass ich erst nochmal versuche, herauszufinden, ob ich das Geräusch provozieren kann und es dann ein weiteres Mal vorführe. Tja....was soll ich sagen - auf der Heimfahrt trat das Geräusch dann wieder mehrfach und über längere Zeit auf

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2018 02:56 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473860
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 07:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Was ich noch an Geräusche lokalisieren kann ist der Fahrersitz, wenn er mit der Höhenverstellung ganz unten ist, fängt er an leichte quietsch Geräusche zu machen. Wird er einen Hauch höher gestellt, sind diese weg. Ein weiteres Geräusch ist bei der Türverkleidung zu suchen wenn ein Bein als Beispiel gegen die Türverkleidung auf Höhe der Fensterheber leicht andrückt und natürlich der Beifahrergurt wenn er nicht vernünftig liegt wenn keiner mitfährt. Weitere Geräusche konnte ich bisher nicht finden.
Knuddel1987
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473941
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 13:05 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das Knistern gibt's schon seit dem Prius 2
gcf
Beiträge: 5097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474020
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 07.06.2018 22:23 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Schaut auch mal hier rein, evtl hilft das weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=411498&catid=49

PS: Bei einem Vorführer, mit dem ich gefahren bin, haben die Lautsprecherabdeckungen oben auf dem Armaturenbrett geknistert.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5177
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474065
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 08.06.2018 08:29 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Sind mit "Knistern" Vibrationen gemeint?

Weil bei mir vibriert es bei bestimmten Drehzahlen links neben dem Lenkrad.
Hatte das Problem auch schon mal jemand?

EDIT: Evtl. ist die Ursache die gleiche wie im verlinkten Thread. Danke, werde ich mal versuchen rauszufinden…
Mannigfalter
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 08:32 von Mannigfalter.
3,76 l/100 km (P4 Comfort unv. seit 05/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474331
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 09.06.2018 15:56 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Also - mein "Knistern" (hatte es selbst "Klackern" genannt) tritt wie schon geschrieben mittig oben im Armaturenbrett - nichts links unten vom Lenkrad - auf. Es scheint besonders häufig bei ca. 45km/h vorzukommen, wenn leicht bergauf fahrend der Benziner anspringt...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1811
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 15:58 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 14800km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474531
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 10.06.2018 16:50 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Also mein Prius4 ist deutlich schlechter verarbeitet als mein Prius2 aus Anfang 2005, der hat eigentlich keinerlei Geräusche gemacht.

Ein Dröhngeräusch von links neben dem Lenkrad hatte ich auch. Hier hat der Händler was an der Düse links und der Verkleidung der A-Säule gemacht, was tatsächlich geholfen hat. Leider sind aber immer noch viele andere Geräusche vorhanden, die hier schon beschrieben wurden. Es knistert halt überall immer mal wieder...
sternfreund74
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474618
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 11.06.2018 01:06 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Den Zweier kenn' ich nicht.

Im Gegensatz zum vorher besessenen Dreier ist der P4 das eindeutig knister- und knarzknackend freiere Auto. Beim P3 geriet das Innenraumplastik deutlich mehr in Wallung, was teils, besonders zu Fahrtantritt in kalten Jahreszeiten, zu einer Geräuschberieselung der besonderen Art führte, mit der mich der neueste Prius verschont. Hier scheint jedoch Prius nicht gleich Prius zu sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 01:08 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474623
Aw: Knistergeräusche im Amaturenbrett Fahrerseite 11.06.2018 08:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Meiner knisterte aus der Fahrertür bei stark basslastiger Musik. Das wurde behoben, indem Kabel in der Tür nochmals besser befestigt wurden.

Nun knistert es selten aus Richtung Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Nach langer Suche konnte ich die Abdeckung des unteren Armaturenbrettes im Fußraum direkt unter der Lenksäule ausmachen. Dahinter liegen wohl irgendwelche Kabel. Wenn ich diese Abdeckung nach oben drücke, also Richtung Frontscheibe, ist das Geräusch weg. Es könnte also ausreichen, sich mit Taschenlampe und Kabelbinder bewaffnet ins Auto zu legen und selbst zu schauen, was dort innen an der Verkleidung anschlägt, oder die Innenseite dieser Verkleidung einfach mit etwas Filz zu bekleben.
Jorin
Beiträge: 1213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison