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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: komisches Verhalten des P 4
#472713
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 18:49 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
"frufus" wird nun ankündigen, daß ich die Qittung auf den nächsten 150.000 km schon noch bekommmen werde

Ach Quatsch!

@JoAHa @Mannigfalter

Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass ein Prius der geschont wir, kürzer lebt! Der Prius ist nämlich gleichzeitig das Fahrzeug, was zb. Kurzstrecken am besten verträgt. Sieht man ja auch am problemlosen Taxibetrieb.

Was halt bei sehr langsamer Gangart auftreten kann, sind eben frühe rostige Bremsen und evtl. ein Motor der weniger effizient läuft. Das ist aber nichts, was man nicht beheben kann. Das Resultat wird in keinen Fall Motorschaden oder sowas sein, keine Sorge. Und wir reden hier auch über das Resultat bei hohen Laufleistungen, da bin ich mir sicher, dass es dem Motor gut tut auch mal "freilaufen" zu dürfen.

Also alles ganz enspannt. Der Prius ist ja auch das Auto, um welches man sich am wenigsten kümmern muss. Macht der schon alles allein. Öl, Benzin, Wasser. Mehr braucht er nicht.
frufus
Beiträge: 4056
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#472715
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 18:58 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Danke für die "Entwarnung", also ich nehme mal mit, dass es u.U. sinnvoll ist, den Motor in Abständen auch mal etwas mehr als "ECO-Bereich" zu fordern.
An die Taxifahrer hatte ich auch schon gedacht, da hat es mein P4 eher besser vermute ich mal

Wird schon schiefgehen...
Mannigfalter
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#472717
Aw: komisches Verhalten des P 4 31.05.2018 19:13 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
frufus schrieb:

Diejenigen, die hier schreiben "nicht normal": Seid ihr euren Prius schonmal mit komplett leerer Batterie gefahren?

Bei Gelegenheit werde ich mal die 0-100 kmh Zeit mit komplett leerem Akku messen, um das mal zu verdeutlichen.


Ääm, ja ist schon passiert.... Allerdings würde mich der Test mit null Batterie von 0-100 kmh auch sehr interessieren.
Bei ca. 150-160 AB, leicht Dauerbergauf macht der Wegfall vom Strom erstmal unsicher, die Geschwindigkeit könnte teilweise sogar gehalten werden, aber das Gehör verbietet es irgendwie .....
Meine Erfahrung mit P2 ...

Sonnige Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 42
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Prius II Facelift 4/2008
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#473017
Aw: komisches Verhalten des P 4 02.06.2018 08:18 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Was soll sich denn bei schonender Fahrweise im Benzinmotor über längeren Betrieb ablagern? Der Atkinson Motor ist kein ölbenzingemischverbrennender 2 Takter und selbst von einem herkömmlichen 4Takter unterscheidet er sich ein wenig.
Zudem besitzt er ein ausgeklügeltes Abgaswärmerückfuhrsystem, das ihn schnell auf Betriebstemperatur kommen lässt.

Meinen Prius, sowohl den P3 damals und P4, brenne ich nie frei. Fahre stets im Eco Mode mental und real und denke mir, der Wagen wird sehr lange durchhalten. Ob die Kiste beim Kickdowm ein paar Zehntelsekunden besser aus'm Quark kommt oder nicht mit freigejagter Maschine, wenn es das beim Prius überhaupt gibt ob seines HSDs, ist mir völlig egal, da ich ihn nie so fordere, als dass es interessierte und eine Rolle spielen würde.

Der P4 ist für mich ein sanfter Gleiter mit hohem Spritsparpotential und absolutem Entschleunigungs- und Entspannungfaktor. De Facto auf allen Fahrten prozentual laut ausgewiesenem BC Wert gesehen mehr als zur Hälfte reines Elektrovortriebsfahrzeug.

Das ist das Schöne am Prius und dem Autofahren generell, jeder möge nach seiner Facon selig werden. Anders ausgedrückt, oder wie es ihm sein Geldbeutel, sein noch im Besitz befindlicher Führerschein oder Verkehrsbedingungen samt deren politischen Vorgaben gestatten.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.06.2018 08:50 von Wisedrum.
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#473382
Aw: komisches Verhalten des P 4 04.06.2018 02:26 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
autoscooter schrieb:
Auch wenn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt (möglicherweise zu hohe Akku-Temperatur), frage ich mich, warum Toyota nicht im Display für einen entsprechenden Hinweis sorgt. Damit wäre manches Rätselraten erledigt.
Könnte in der Tat in manchen Fällen nützen. Beim Prius 1 (und P2?) gab es noch eine Anzeige in Form einer Schildkröte für solche Fälle

sternfreund74 schrieb:
was mir bei meinem Prius4 aufgefallen ist, dass der Ventilator für die Batterie hinten sehr oft läuft, bereits wenn es draussen schon wärmer wird. Bei meinem Prius2 ist der Lüfter nur angegangen, wenn der Akku wirklich mal gefordert wurde. Vielleicht ist das Kühlmanagement beim Prius4 etwas schwacher ausgelegt, oder die Klima im Innenraum kühlt nicht so stark, vor allem, wenn sie auf Eco gestellt ist.
Meines Wissens nach wurde die "Abluft" des Akkus beim P2 noch nach außen geführt. Beim P3 dann schon nicht mehr, sondern dort einfach in die "Reserveradmulde". Das wird beim P4 schätzungsweise auch so sein. Damit ist die Wärmeabfuhr wahrscheinlich etwas schlechter als beim P2.



DocBrown schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das geht, ehrlich. Also den Akku komplett runterfahren...
...
Wenn der Akku bis auf 2 Balken runter war, lief der Verbrenner eine Minute oder so, das reichte dann wieder für eine Weile kühle Luft. Danach fuhr er ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen.

Was ist eigentlich sagen wollte ist, dass die Elektronik nach meiner Erfahrung und allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, eine Entladung unter 2 Balken im normalen Fahrbetrieb gar nicht zulässt.
Es scheint aber doch Ausnahmen zu geben...

Nein, ganz so ist es nicht. Wenn der Akku auf zwei Balken entladen wurde, und wirklich die untere Grenze des zulässigen Ladestands erreicht wurde (das ist nicht gleichbedeutend), dann steht zum Beschleunigen keine Leistung aus der Batterie mehr zur Verfügung. Egal, wie viel Gas man gibt. Und deshalb sinkt das Beschleunigungsvermögen des Prius in solchen Fällen.

Niedriger als zwei Balken geht, aber nicht durch normales Fahren (bei P3 und später, bei P2 ist u.U. auch ein Balken normal).

Grüße
Monarch
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Letzte Änderung: 04.06.2018 02:28 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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#473383
Aw: komisches Verhalten des P 4 04.06.2018 05:00 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Auch der P2 wirft spätestens bei zwei verbleibenden Balken den Benziner an. Niedriger gehts nicht, zumindest bei meinem.

Timo
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#474640
Aw: komisches Verhalten des P 4 11.06.2018 09:43 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Rund 1000 Km nach dem ersten Vorfall ist das Problem wieder aufgetreten. Am Ende eines Ausflugs in die Berge in Andalusien ca. 240 Km fällt der Akku auf einen Balken.Jedes Anfahren in der Kleinstadt ist mühsam. Das Getriebe teilt Schläge aus, das Auto setzt sich langsam in Bewegung. Einmal in Fahrt fühlt es sich eigentlich normal an. Bei geöffneter Motorhaube ist ein metallisches Klackern zu hören welches nicht vom ICE kommen kann. Bei 2 Balken ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Bin dann ca 10 Km weiter gefahren bis sich der Akku wieder geladen hatte.Werde wieder Meldung an den FTH machen. Hoffe auf eine baldige Stellungnahme von Toyota. Letzte aber unangenehme Lösung wäre, das Auto in diesem Zustand stehenlassen.So könnte der Fehler allenfalls ausgelesen werden.
Gruss Urs
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