Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger
*
#468902
Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 20:44 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo PriusFreunde!

Ich selbst bin seit einige Zeit Besitzer des neuen Prius IV.
Ein guter Bekannter hat sich auf meinen Rat hin auch einen Prius gekauft und ist ebenfalls, wie ich, sehr zufrieden mit dem Auto.

Der Bekannte hat sich eine Anhängerkupplung montieren lassen und ist viel mit deinem kleinen Anhänger unterwegs. Nun hat er mir erzählt, dass ich demnächst einen 1500kg Wohnwagen von Berlin nach Hamburg und die Woche darauf wieder zurück ziehen will.

Wie ihr wisst, ist der Prius nur bis 725kg zugelassen.

Mal ganz abgesehen von dem rechtlichen Aspekt, bin ich der Meinung, dass er es auf jeden Fall lassen soll, weil das HSD damit überfordert ist.

Er sagt, es ist doch nur eine flache Strecke und er wird sich hinter einen LKW klemmen und mit schwimmen, das wird der Prius schon schaffen.

Was denkt ihr? Macht er sich das Auto kaputt, oder kein Problem?

Bitte keine Diskussion über rechtliche Aspekte, das ist glaube ich jedem klar, das muss er dann auch selbst entscheiden.

Danke schonmal für Eure Meinungen.

Viele Grüße,

Peter
XW5
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468906
Aw: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 20:50 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das Fahren wird wohl irgendwie schon funktionieren, nur bei einer heftigen Bremsung möchte ich nicht dabei sein
Luzifer
Beiträge: 761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 02/2016, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468912
Aw: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 21:32 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Anhänger dieser Gewichtsklasse haben doch eine Auflaufbremse....
XW5
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468917
Aw: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 22:00 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich sag mal so: wenn das Gespann rollt, ist die zusätzliche Belastung für den Antrieb relativ gering, zumal auf der recht flachen Strecke B nach HH. Über die Alpen oder die Kasseler Berge würde ich so aber nicht fahren wollen und auch strikt davon abraten.
Das ist jetzt aber natürlich nur die Betrachtung von der technischen Seite her.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468924
Aw: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 22:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Toyota sagt 725kg.

Er kann natürlich einen 1500kg Anhänger ziehen, sollte aber was kaputt gehen, kann er keine Garantie geltend machen oder auf Kulanz hoffen.

Weiß nicht wie es bei der Versicherung aussehen würde.

Ich würde ebenfalls davon abraten, ist ja schließlich mehr als das doppelte von dem was Toyota als Maximum angibt...Und die 725kg haben die sich ja nun auch nicht mal so eben aus dem Finger gesogen...
Drakon
Beiträge: 1100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 22:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468936
Aw: Eure Meinung gefragt // 1500kg Anhänger 12.05.2018 23:05 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
XW5 schrieb:
Was denkt ihr? Macht er sich das Auto kaputt, oder kein Problem?

Das Problem von den einstufigen HSDs ist, dass wenn vom ICE zu viel Lesitung via MG1->MG2 geht - erhitzen sich MG1, MG2 und der Inverter stark.
Der 'Killer' hier ist hauefiges Anfahren, da hier quasi die gesamte ICE-Leistung elektrisch via MG1 nach MG2 transferiert wird. Langsames fahren ebenso - z.B. steile Berge ...

AFAIK gibt's aber Ueber-Temperatur-Abschaltung - oder zumidnest Warnlampen vorher ...

UND - natuerlich sind hier 'Reserven' drin, weil einen 750kg Anhaenger ueber den San-Bernardino zu ziehen quasi 'garantiert OK' ist.... - da duerften 1500kg in der Ebene auch gehen.

Den Bremsen sollte relativ egal sein...

Meiner Meinung nach geht's ... - ohne Garantie natuerlich.
hirni
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison