Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
(6 Leser) Blackmen, ectabane, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck!
#467263
Ich brauch' 'ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 00:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und das kam so:

Fahre in einer nicht sehr breiten Durchgangsanreinerstraße, die an diesem Tag durch Gartenarbeiterfahrzeuge recht dicht beparkt ist, fast zu deren Ende durch, um hinter parkenden Autos meinen Prius abzustellen auf dem Seitenstreifen/Bürgersteig, der das gestattet. Einer der Pritschenwagen hatte sich hinter mir in Gang gesetzt und so wartete ich mit dem Türöffnen, bis er auf Höhe meines Auto ist und denke, dass er nun gleich vorbeigefahren sein wird. Dem war leider nicht so ganz, als ich die Fahrertür langsam öffnete. Es gab einen lauten Knall, schlimmer kann eine Fahrertür danach nicht aussehen. Meine Schuld, mein Pech, das vorbeifahrende Auto mitsamt seinem Hänger hatte die Tür gewaltig kaltverformt zerlegt und selber wenig bis nichts abbekommen. Durch Verletzung meiner Sorgfaltspflicht steht der Prius nun für rund 2 Wochen in einer Werkstatt für Karossserie- und Lackierarbeiten, die mir die HUK zuwies, da ich eine Werkstattbindung vertragsmäßig vereinbarte. Grob geschätzte Schadenshöhe 2.500 bis 3.000€, von denen ich den Selbstanteil der Vollkasko, 1.000€, zu entrichten habe aber nicht hochgestuft werde, da einen Schadensrabattretter gebucht, der mir jährlich so ein Malheur gestattet, immerhin...

Die Werkstatt kriegt das hin, sagt sie, selbst mit in Mitleidenschaft gezogener A-Säule, sollte sie bei dem Türtouchieren etwas abbekommen haben, was derzeit noch unklar ist.

Liebe Leute, gebt fein Acht, dass euch nicht selbiges widerfährt, es passiert manchmal schneller, als man denkt und innerhalb einer Sekunde, es reicht sogar ein Bruchteil davon, nicht die nötige Einschätzung der Situation an den Tag legt und deswegen nicht länger mit der eigenen Aktion wartet.

Fahr' jetzt erstmal die nächste Zeit überall mit dem Motorrad hin, Wetter soll ja gut sein und bleiben. Ich liebe Motorradfahren, aber trotzdem grrrr wegen dieser Geschichte heute, die so was von nicht nötig getan hätte, da kann ich mir als Torfnase nur selber an die Nase fassen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 16:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467269
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck!. 05.05.2018 01:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Alles Gute für Dich und den P4!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467272
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck!. 05.05.2018 06:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Tut mir sehr leid,ich hoffe Du bekommst Deinen P4 in einwandfreien Zustand zurück !
Das kann mal passieren.
Niemand ist perfekt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467275
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 07:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Och Menno, das ist aber ärgerlich. Vor allem wenn einem sowas durch eigene Schusseligkeit passiert, ich denk mal da könnte man sich wo hinbeissen wo man selber dann zum Glück nicht drankommt.
Ich wünsche dir das die Werkstatt das zu 100% wieder hinbekommt.


LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467276
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 07:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Arme Tür kaltverformt..... Das tat der bestimmt weh!

Wünsche deinem Auto die besten Genesungswünsche und das es bald wieder ganz das alte sein wird
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467278
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 07:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Hoffnung habe ich auch, die auf 100% Instandsetzung. Bin erstmal froh, wenn sich am Fahrzeug wieder so etwas befindet, was wie eine Fahrertür aussieht und schließt....

Gestern Abend spielte ich den Drumpart im Theater in den 'Räubern' von Schiller. Ein Song des alten Mohr heißt 'Vergiss nicht zu vergeben'. Die Cellisten hatte Recht, als sie in der Pause meinte, dass sollte mein Motto mir gegenüber sein. Sonst würde ich wohl fortwährend das von dir beschriebene, Siggi, tun bei allem Ärger über die eigene Unachtsamkeit.

Ein Handy hatte ich zum Zeitpunkt des Geschehens nicht dabei, um ein aussagekräftiges Türphoto zu knipsen und es zu posten. Gut so, ihr wäret zu geschockt, könntet dann nicht mehr ruhig schlafen und ich bekäme das Bild des Grauens nicht wieder so schnell aus dem Kopf, würde ich es betrachten. Doch auch so wiegt die Erinnerung schwer....

Wie sagte es der Werkstattmeister nach Abwicklung der Formalitäten tröstend, Betrachten Sie es wie eine liebgewonnene Tasse, die Ihnen ungeschickt heruntergefallen ist, nur Ihre ist etwas größer und teurer. So muss man es wohl letztlich sehen, um nicht selbst Schaden zu nehmen. Und ganz wichtig, kein anderer Verkehrsteilnehmer ist dabei zu Schaden gekommen und meiner einer blieb dabei am Leib unversehrt. Hätte sich ungünstiger ausgehen können. Es so zu betrachten, erscheint mir am gesündesten, wenn auch das nun folgende 'Lehrgeld' einer solchen Unachtsamkeit und die eingesetzt habende, mindestens 2wöchige Priuszwangspause nervt und schmerzt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 17:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467300
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Bei Beileid. So etwas ist immer eine blöde Sache. Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir berichten, daß dies öfters passiert, als man denkt.
Die Türe selber ist nicht soooo schlimm, da man sie einfach austauschen kann. Ich drücke feste die Daumen, daß die A-Säule nichts abbekommen hat, was durchaus vorkommt, gerade wenn der Anstoß verursachte, daß das Türfangband ausgerissen oder gebrochen ist und die Türe dann wesentlich weiter als normal üblich aufgedrückt wurde, wobei sie dabei dann, je nach Form, gegen das davor liegende Bauteil schlägt, in deinem Fall wäre dies der Kotflügel (bei einer Türe im Fond gegen die vordere Türe).


Wisedrum schrieb:
...aber nicht hochgestuft werde, da einen Schadensrabattretter gebucht, der mir jährlich so ein Malheur gestattet, immerhin...
Nur so lange, wie du bei der Versicherung bleibst. Systemintern wird der Unfall dennoch vermerkt. Solltest du irgendwann die Versicherung wechseln, verfällt der Schadenfreirabatt und die neue Versicherung bekommt den tatsächlichen Schadensverlauf mitgeteilt. D.h. bei der neuen Versicherung wirst du dann mit dem Schaden - also hochgestuft - geführt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 10:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467311
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch mein Beileid - ich kann mitfühlen,
im März hat es in der letzten Kurve des Fichtelbergs runterzu bums gemacht - ich bin leicht gerutscht und da war noch ein Fahrzeug auf der anderen Fahrbahn ....
HUK24 hat alles fein geregelt - 300,- SB in VK - ohne Retter warte ich nun, was es im nächsten Jahr wird ....

In Gegensatz zu Dir warte ich jetzt noch auf das Ordnungswidrigkeitsverfahren, da ich gerutscht bin, war das ein Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit und da ich damit auch noch nal links kam, sind das gleich zwei Ordnungswidrigkeiten ...

Für etwas unter 6000 gab es ne neue hintere Tür und ein neues Heckteil.

Sorry für alle P4 Fahrer (mein erster Unfall) - die Versicherungen werden wohl wieder teurer für die Prii
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467331
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ärgerlich, da hilft nur "Kopf hoch". Den Vergleich mit der Tasse finde ich nicht verkehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467338
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Och Mensch, alter Haudegen...Das tut mir leid

Aber man macht einfach manchmal blöde Dinge im Leben - ein Trost ist, dass so vieles im Gegensatz dazu gut geht, was ja nicht selbstverständlich ist

Gute Verrichtung und Kopf hoch!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467371
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure aufmunternden und mitfühlenden Worte. Mögen Euch solche Erfahrungen erspart bleiben.

Habe nicht vor, die Versicherung zu wechseln, werde aber den Tipp mit der internen Schadensführung und des im Wechselfall Weiterreichens im Hinterkopf zu behalten versuchen.

Die Werkstatt wird in der kommenden Woche die Tür ausbauen und den Schaden genauer begutachten. Nach dem Zerlegen selbiger wird sich kaum etwas bis auf die Verkabelung weiterverwenden lassen, da viele geklippte Teile nur für die Einmalmontage gedacht sind, so der Meister. Also, neue Tür mit allem Besatz.

Bei der A-Säule sah ich kein gerissenes Halteband, was nichts heißen will. Die A-Säule ließe sich gegebenenfalls richten, so der Profi. Auch der Kotflügel schien unbeschädigt. Ich werde mich in Geduld fassen, sehen und berichten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 14:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467376
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ist bis Pfingsten alles repariert und bis zum Sommeranfang hast Du es aus dem Kopf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467379
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
nach meiner Erfahrung nutzen die Versicherungen den Rabattretter schamlos aus und erhöhen gnadenlos jährlich die Prämie, eben weil der Rabatt nur bei der jeweiligen Gesellschaft gilt. Mir wurde es zum letzten Jahreswechsel zu bunt, bin zur HUK24 gewechselt, die trotzdem billiger waren . <der Gag war noch, dass die vorherige Versicherung den Schaden nicht weitergemeldet hat
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467381
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Du Armer! Ich habe mir ein paar Tage nach dem Kauf unseres P4 beim Wenden die Felge angekratzt, was mich schon wochenlang gewurmt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, was Du durchmachst. Aber ist erst alles repariert, lässt der Ärger nach. Kopf hoch!

Liebe Grüße und ärgere Dich nicht zu sehr! Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467385
Aw: Ich brauch' ' ne neue Fahrertür, schluck! 05.05.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ärgerlich
aber unfälle passieren, unverschuldet oder selbst verursacht.
meinen p4 hat es gleich als neuwagen erwischt. deine werkstatt bekommt das sicher wieder hin.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2018 15:56 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar