Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie kann man die Heizung genau einstellen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie kann man die Heizung genau einstellen
#461399
Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 10:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Forums-Helferlein,

Wir waren mit unserem neuen P4 gerade in Hamburg um die 1500 Km Einfahrzeit etwas schneller und perfekter zu gestalten, und hatten auf der Fahrt von +8 in Köln bis -6 in HH.


Ich habe es aber nicht geschafft die Heizung für mich richtig einzustellen. Immer hatte ich die Füße zu kalt und wenn die Füße warm waren also Heizung höher gestellt dann ölte ich oben. Es geht einfach nicht Heizung hoch und mal nur kurz in den Fußraum, irgendwas anderes wie Frontfenster oder sogar oberer Fahrgastraum hat er dann immer mitgeheizt ? Lediglich die Mitfahrer auf der Rücksitzbank waren begeistert von dem Klima, da war es wohl schön gleichmäßig?


Habt ihr Tipps für mich?


LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461425
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das mit den kalten Füßen hatte ich gestern auch gerade. Ich hab die Heizung auf den Fußraum und 25 Grad gestellt und das Gebläse hochgedreht. Nach wenigen Minuten war es dann von unten her kuschlig und oben herum auch nicht zu warm. Danach dann wieder auf Automatik und das war dann eigentlich ok.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461533
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja Claudio, genau so habe ich es auch gemacht aber musste ich dann leider ca. alle 15 Min wiederholen.

Hat keiner eine Idee wie ich den Fußraum etwas wärmer bekomme ohne obenrum zu saunieren?

Also beim Prius 3 konnte ich das ohne Probleme gut einstellen.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461537
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hab ich auch schon versucht - es gelang nicht
Schlussfolgerung:
japaner haben immer warme Füße
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461539
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie hast du denn die Klimaautomatik eingestellt? Auf eco oder fast?

Also bei mir reicht "eco" nie aus...Hab immer "fast" an und muss bei den beschlagenden Scheiben auch immer mal wieder während einer Fahrt die Defrost- und Heckscheibenheizfunktion nutzen.

Bei den manuellen Einstellungen-mit was ist die Fußraumeinstellung nochmal verbunden...? Doch auch mit der Windschutzscheibenlüftung, oder? Dann wird doch nur die Windschutzscheibe angestrahlt...Aber 25°C oder ähnlich hohe Werte habe ich noch nie eingestellt. Kam noch nie über 22°C.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 22:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461542
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Meine läuft auf eco,
fand ich eigentlich gut so, und vor allem es zieht nicht im Auto, wenn denn die Füße was wärmer wären....
in meinem ehemaligem Auto hat es immer gezogen, egal was ich eingestellt hatte, hatte nach längeren Fahrten immer Sandpapier in den Augen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461545
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:

Mit was ist die Fußraumeinstellung nochmal verbunden...?


Mit dem ganz normalen einstellen des Modus.

Man kann ja den Modus (also wo heraus er "pusten" soll) einstellen, darunter kann man auch den Fußraum einstellen.

Im Automatik Modus geht das ja selber und er benutzt nur zum heizen den Fußraum.

Man kann im übrigen den Modus oder die Lüfterregelung einstellen, OHNE das der Automatik Modus rausgeht! Es wird dann halt immer noch das jeweils andere von der Automatik geregelt. Wählt man beide manuell, geht der Automatik Modus raus.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461548
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
muss ich mal probieren, ich bin der Auffassung, wenn ich den Lüfter hoch dreh geht die Automatik aus, ebenso beim Verstellen der Puster
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461556
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hm, das war auch meine Beobachtung, jedenfalls geht die Anzeige mit dem gewählten Modus aus. Wodran erkennt man denn sonst das die Automatik (noch) an ist?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461559
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 30.03.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Drakon
Ja, stimmt - man kann ja auch nur den Fußraum auswählen...

Aber ich meine auch, immer beobachtet zu haben, dass die Leuchte an der Auto-Taste ausgeht, sobald man manuell was auswählt und einstellt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461588
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 31.03.2018 01:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe beim Golf IV und beim Prius 2 die Erfahrung gemacht, daß ich am besten damit klarkomme, erst auf Automatik zu drücken und anschließend auf Fußraum und Windschutzscheibe zu schalten. Die Düsen in Richtung Gesicht schalte ich nur im Hochsommer manuell zu, wenn mir das Wasser vom Kopf übers Gesicht läuft. Ist praktisch Dauereinstellung seit 17 Jahren. Beim 2er Golf hatte ich manuell wohl auch eine ähnliche Einstellung. Ich mag im Winter die warme und im Sommer die eiskalte Luft im Gesicht nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461589
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 31.03.2018 01:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Leuchte mag zwar ausgehen, aber für die Einstellung, die nicht manuell geändert wurde, bleibt die Automatik aktiv. Sieht man auch daran, das bei dem entsprechenden Feld auch nach wie vor nichts steht. Zudem: Handbuch Seite 473:

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461591
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 31.03.2018 03:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ok, gut zu wissen und interessant - werde ich dann mal genauer beobachten, wenn ich daran denke und die Möglichkeit und Lust dazu habe...Im Alltag stehen meist andere Dinge im Vordergrund.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 03:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461597
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 31.03.2018 06:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bringt hier in dieser Thematik zwar keinen weiter, schreibe es dennoch.

Als Motorradfahrer bin ich nicht so verfroren. Freue mich in erster Linie darüber, dass es im Prius während der Fahrt nicht zieht bei geschlossenen Fenstern. Auf kurzen bzw. kürzeren Strecken eine kuschelige Innenraumtemperatur zu erzeugen, habe ich mir aus diversen Gründen abgeschminkt. Auf 'längeren' Strecken aktiviere ich die Heizung, derzeit bei 23,5°, irgendwo mit 2 bis 4 Gebläsestufen auf Scheibe und Fußraum gestellt im Eco Modus mit Fahrerpriorität. Unterstützend ist bei jeder Fahrt eine auf den Fahrersitz aufgelegte Waeco Sitzheizung auf Stufe 1, in der sie sich nicht mittels Thermostat abstellt, gestellt. Mein Fahrwohlfühlklima wird damit ausreichend bedient. Sind Passgiere an Bord oder beschlägt vor allem die Frontscheibe, spiele ich entsprechend an den Einstellungen (Klimaanlagen- Umluft- Fahrerprioritäts- Frontscheibentaste) herum, bis sich ein Zustand der Zufriedenheit oder der ungetrübten Sicht einstellt. Finde darüberhinaus den P4 so wie sein Vorgänger bereits recht gut wärmeisoliert, was die ganze Angelegenheit ein wenig erleichtert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 06:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461655
Aw: Wie kann man die Heizung genau einstellen 31.03.2018 12:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich habe beim Golf IV und beim Prius 2 die Erfahrung gemacht, daß ich am besten damit klarkomme, erst auf Automatik zu drücken und anschließend auf Fußraum und Windschutzscheibe zu schalten.

Habe ich beim PIV ähnlich erlebt.
Die Einstellung „Fußraum & Windschutzscheibe“ und 23 Grad und Stufe drei/vier beim Gebläse sorgen im Winter für beschlagungsfreie Scheiben. Auch hinten, wenn man die Lüftung nicht auf die vorderen Sitze beschränkt, logischerweise.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 14:34 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar