Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage
#460084
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 20:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also ganz ehrlich, eine schlechtere Scheibenwaschanlage als beim Prius hatte ich in meinem Autoleben noch nicht. Immer wieder mal funktioniert sie im Winter einfach nicht. Hinten übrigens noch häufiger als vorne. Zu allem Überdruss gibt es auch keine Warnung, wenn das Wasser auszugehen droht.

Beim P4 wird es wahrscheinlich nicht (viel) anders aussehen.

Meine Vorgängerwagen hatten selbstverständlich beheizte Düsen und Schläuche. Bei Daimler ist es sogar völlig üblich, dass das Waschwasser beheizt wird (da ist so eine Art Tauchsieder im Wasserbehälter, der von heißem Kühlwasser durchströmt wird - also eine ganz simple aber effektive Lösung, da hat jemand Hirnschmalz eingesetzt). Mit der Folge, dass nie was gefriert, auch nicht bei langen Autobahnetappen im Winter o.ä.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 20:22 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460102
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sorry Monarch, kann ich so nicht bestätigen. Die Scheibenwasch- und Wischanlage arbeitete bisher bei meinem P4 einwandfrei. Keine Schlieren, kein Einfrieren. Mein letztes Fahrzeug dagegen, ein neuer Golf 7 Sportsvan, wartete gleich nach dem Kauf mit Schlieren auf.
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460106
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 23:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bitte zu bedenken, daß die Qualität von Scheibenfrostschutz seit Jahren bergab geht!

Ich hatte vor einigen Wochen (als ich in Groß Dölln war) den Scheibenfrostschutz auf ca. minus 30 Grad eingestellt... bei minus 1(!!!) Grad hatte ich in unter 3 Sekunden dickgewordene Milch auf der Scheibe! Kurz danach war es eingefrorener Weißkäse (für die österreichischen PF: Topfen)... bei minus einem Grad! Da sehe ich die Schuld nicht unbedingt bei Toyota.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460107
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 23.03.2018 00:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
hi Autogas schreib doch mal wenn du in Großdölln bist kann ich ja mal zu kommen, das Barnim-Treffen wird ja nix werden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460109
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 23.03.2018 01:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der Prius 4 gibt meiner Meinung nach Meldung wenn das Wischwasser leer ist. Habe es glaub ich schon einmal gesehen. Fülle aber regelmäßig nach bevor es leer ist. Auch ich habe bisher keinerlei Probleme mit Schlieren oder Festfrieren. Vielleicht sollte man auch ein vernünftiges Antifrostschutzmittel nutzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460139
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 23.03.2018 07:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@autogasprius_berlin:
Das Problem liegt in der Thermodynamik bzw. Wärme-/Massentransport.
In dem von dir beschriebenen Fall bildet sich ein dünnes Fluidfilm der das Wärme-/Massentransport extrem beeinflusst und zwar wird bei diesem Fall der Wärmeaustausch sehr stark befördert. Zusätzlich besitzt die Windschützscheibe die Umgebungstemperatur, diese wird durch die Bewegung des Autos weiter gesenkt wegen die gezwungene Konvektion. Dadurch bildet sich dieses dünne Eisschicht. => Klima auf Frontscheibe einstellen und nicht sofort losfahren.
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Zum Thema: bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Scheibenwischanlage gehabt. Ich bin am Samstag beim FTH und kann für eine mögliche Einstellung der Düsen nachfragen, wenn sich bis dahin keiner meldet.
Gruß
Petar
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 07:34 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460149
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 23.03.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Warum nicht zurück zur Werkstatt und sagen "bitte höher einstellen"!?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460151
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 23.03.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Petar,

Thermodynamik hin oder her. Die Suppe hat nicht zu gefrieren. Wenigstens nicht bei für uns üblichen Temperaturen. (An "echte" -30°C Glaube ich nicht. Braucht hier aber auch keiner...)

Es sollte auch möglich sein, leicht mit Reif beschlagene Fenster durch Aufsprühen zu enteisen!

Das Verdünnen auf -15 bis -20°C hab ich jedenfalls schon lange aufgegeben. Dann friert es noch schneller.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar