Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage
(8 Leser) ectabane, Egon, hoffeck, Mister MMT, picard95, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage
#459689
Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin Zusammen,

hat schon mal jemand die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage beim P4 eingestellt? Nach meinem letzten Werkstattbesuch sind sie zu tief eingestellt. Funktioniert das Einstellen wie früher, mit einer Nadel? Danke für eine Antwort.

Grüße
Frank
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459701
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 13:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht, welche Düsen der P4 hat. Fächerdüsen stellt man nur mit dem Fingernagel hoch und runter, andere mit einer Nadel oder einer Büroklammer.

Vor jeglichem Einstellen irgendwelcher Düsen empfehle ich nach Erfahrungen der letzten 15 Jahre jedoch zuerst die Anwendung einer ganzen Flasche Entkalker für die Kaffeemaschine über 1 bis 2 Tage. Die Scheibe und der umgebende Lack sind anschließend fürchterlich dreckig, meist erübrigt sich jedoch die "Einstellung".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459709
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@PriusfrankyHast Du den Fahrtwind mit eingerechnet? Wie hier schon einmal verlautet, gibt es die Düsen in verschiedenen Ausführungen, bezogen auf das Spritzfeld. Einstellen mit einer Nadel geht nicht und einstellen mit anderen Mitteln wohl auch nicht.
Meine Sichtweise: Die Waschanlage spritzt tief und erst nach den Spritzen beginnt der Scheibenwischer seine Arbeit und verteilt das Wasser über die Scheibe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 22:00 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459712
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 15:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem Fahrtwind ist mir durchaus bewusst.
Ich war/bin der Meinung, dass die Düsen vor dem Werkstattbesuch (Inspektion) gut eingestellt waren und nach dem Werkstattbesuch zu tief spritzen ( weil der Fahrwind vom Werkstattmonteur nicht beachtet wurde) .
Wenn du sagst, man kann sie nicht einstellen, habe ich wohl geträumt, dass es vorher in Ordnung war...
Verkalkung kann bei einem 1/2 Jahre alten Auto, denke ich, nicht der Fall sein.
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 15:48 von Priusfranky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459715
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 15:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, mich zu erinnern, daß ich beim 4er Golf (schon 11 Jahre her) Fächerdüsen hatte, die einen horizontalen Steg hatten, die man mit einem Fingernagel hoch- und runterstellen konnte.

Zum P4 habe ich keine Erfahrung außer der netten Harzreise mit dem PF harzbube.

Entkalken ist aber vor jeder Einstellung immer sinnvoll.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459727
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 20.03.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mir die Spritzdüsen eben mal angesehen. Sie haben einen rechteckigen Einsatz mit dem Spritzloch, das bei meinem P4 nach unten zeigt. Vielleicht kann man diesen Einsatz nach oben drehen/kippen? Ich wollte da jetzt nicht dran herum spielen. Mit den üblichen Düsen weiss ich Bescheid, dass man die Kugel mit dem Loch mit einer Nadel in alle 4 Richtungen verstellen kann. Fächerdüsen braucht man nicht seitlich ausrichten. Wie ich oben schon schrieb, kommt es auf einen Versuch an, diese in der Höhe zu verstellen. Freiwillige vor!

MfG Harzbube.

@Priusfranky, ab zum Händler und Auskunft darüber einholen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 16:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459839
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 21.03.2018 09:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bevor nicht sicher ist, dass man mit einer Nadel nicht mehr kaputt macht als richtet, würde ich es damit jedenfalls nicht versuchen. Solche Düsen sind mit einer Nadel schneller zerstört, als einem lieb ist, besonders auch wenn sie beheizt sind.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459886
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 21.03.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sind die eigentlich beheizt?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459894
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 21.03.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459959
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 08:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ok, war mir auch so. Ich hatte wegen der Bemerkung von Monarch doch noch die leise Hoffnung. Wie man Scheibenwaschdüsen nicht beheizen kann, ist mir einfach nicht klar. Aber wie so oft, wird es um ein paar Cent Ersparnis gehen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459967
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 08:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Naja, muss ja auch komplett verkabelt werden, da kommen pro Fahrzeug mehr als ein paar Cent zusammen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459969
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wozu braucht man beheizbare Waschdüsen?
Normalerweise sollte man Anti Frost in die Anlage tun und dann passiert doch sowieso nichts?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459973
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Im Prinzip schon. Aber bei längerer Nichtnutzung kann sich das Frostschutzmittel (vermutlich Alkohol) in den Düsen verflüchtigen und das Gemisch abmagern. Resultat, es gefriert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459992
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
1. das, und 2. entsteht beim Versprühen mit Fahrtwind zusätzlich noch Verdunstungskälte. So kann beispielsweise auch ein unbeheizter Vergaser ohne warme Ansaugluft bei Temperaturen über 0°C vereisen und das Autodach bis ca. +3°C auch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460013
Aw: Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage 22.03.2018 13:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Oft gefriert die feuchte Luft auf den Düsen, bevor überhaupt Scheibenwaschwasser benutzt wird. Dann baut das Scheibenwaschwasser bei Benutzung Überdruck auf und im schlimmsten Fall fliegen die aufgesteckten Schläuche von den Düsen ab.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar