Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Für mich komisches Verbrauchsverhalten
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Für mich komisches Verbrauchsverhalten
#457265
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bin erstaunt, dass unser Wisedrum jetzt erst merkt, wie realitätsfern die Verbrauchsangaben von Plug-in-Hybriden sind.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457266
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da bin ich völlig mit dir einer Meinung, Wisedrum...Steht ja auch ein ganz anderes Konzept dahinter. Hybrid quasi als Schlagwort und Attribut, dass ein Auto sparsam sein muss...und umweltschonend. Das kann der Prius PHEV besser als der Golf GTE.

Und nebenbei - es gibt richtig gute Luftpumpen, die ewig halten und sehr leichtgängig und energieschonend sind - also ist der Vergleich evt. doch nicht so negativ, wie er wohl klingen soll und zunächst rüberkommt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457273
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kommt drauf an. Wer mit einem Plugin stets nur die Batterieladung vernuckelt und nicht weiter fährt, bevor er wieder Strom zapft, wird schon sehr billig fahren. Ob die versprochenen 50km pro Ladung realitätsnah sind oder fern bleiben, hängt dabei von zahlreichen Faktoren ab.

Ein Plugin ist nichts für mich, wegen des Preises, der geringeren Ladevolumenkapazizät usw.

Interessant finde ich bei ihnen trotzdem die Möglichkeit, während einer längeren AB-Fahrt beispielsweise, die Hybridbatterie alleinig per Tastendruck durch den Benziner, dabei nach Möglichkeit niedrig ausgependelt, laden zu lassen. Dauert ungefähr 1 Stunde, sofern ich das richtig las. Wie es sich ausgeht, dann wieder elektrisch zu fahren oder hybridisiert zu gleiten, um den Verbrauch zu senken, um ingesamt einen sehr geringen Verbrauch zu erzielen, müsste man ausprobieren. Reizvoll wäre es schon, herauszufinden, ob so, ohne externes Laden, 3,8l des Hybriddurchschnittsverbrauchs unterboten werden könnten, rein theoretisch müsste das klappen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457276
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 10:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde für die 122 PS holt die Luftpumpe beim Beschleunigen und beim Spritsparen das Maximum raus. Wenn man überlegt das keine Leistungssteigernden Aggregate verbaut sind wie Turbo, Bi-Turbo oder ähnliches. Man zudem noch bedenkt, dass der Motor nicht wie gewohnt, sondern im Atkinson Zyklus läuft und dadurch ein "Drehmomentloch" hat noch bemerkenswerter, was der "Benziner mit 99PS" und der "kleine E-Motor mit 72PS" so alles schaffen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457278
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Genau, wie ich schon sagte - es gibt richtig gute Luftpumpen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457280
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich will unsere Luftpumpe auch nicht missen, auch wenn sie nicht die sparsamste ist. Darf ich das hier überhaupt so sagen?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457282
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wo wir dann wieder beim Thema Fahrverhalten und Topografie wären
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457284
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Ich will unsere Luftpumpe auch nicht missen, auch wenn sie nicht die sparsamste ist. Darf ich das hier überhaupt so sagen?

Du darfst, liegt ja nicht am Prius, sondern an....setz' selbst was ein!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457285
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat ja auch mit dem Prius nichts zu tun. Gemeint ist der Countryman SE.

Und nun schnell zurück zum Thema.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 11:26 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457288
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 11:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ah, so ist das, konnte doch keiner ahnen, da der Begriff Luftpumpe bisher nur für den Prius durch den Thread geisterte, der gewöhnlicherweise nicht durch exorbitante Trinksitten auf sich aufmerksam macht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 14:01 von yarison.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457320
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 13:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Um wenigstens annähernd zum Ursprungsthema zurückzukommen – selbst die Verbrauchswerte die man bei spritmonitor.de für P4s findet sind meiner Meinung nach nur bedingt aussagekräftig (abgesehen davon dass Plugin Hybride die Verbrauchswerte „verzerren“). Warum - weil einfach die objektiven verbrauchsrelevanten Umgebungsbedingungen nur schlecht dargestellt werden. Einige schaffen es ja, den Prius auch bei Minusgraden mit 3,9 Liter zu bewegen – ja aber bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und wie lang sind die Strecken die gefahren werden? Allein schon die Länge der Fahrstrecke vom Kaltstart bis zum Abstellen verändert den Durchschnittsverbrauch sehr stark, das sehe ich jeden Tag bei meinen Arbeitsfahrten. Eine Strecke ist ca. 35 km lang, auf den ersten 3 bis 8 km die fast nur durch die Stadt geht habe ich einen Durchschnittsverbrauch von fast 6 Litern. Wer fährt nun wie viel Langstrecke und Kurzstrecke – ich tippe mal bei 3,9 Liter dürfte das keine Kurzstrecke sein. Der P4 ist in meiner Autohistorie das Auto mit der größten Tachoabweichung, per GPS Messung - wenn ich strikt in der Stadt 50 fahre, fahre ich real 44 bis 45. Wer so „langsam“ fahren kann – sehr gut, geht hier in Berlin Brandenburg definitiv nicht, da ist man ein rollendes Verkehrshindernis und provoziert gefährliche Verkehrssituationen (bspw. gibt es hier in Berlin Strecken um da in der grünen Welle mitschwimmen zu können muss ich mit dem P4 nach Tacho rund 60 fahren)! Also für mich sind die Hauptfaktoren für Durchschnittsverbräuche die Verkehrssituation, Fahrgeschwindigkeit/Beschleunigung, Streckenlänge, Streckenprofil, Außentemperatur (auch damit zusammenhängend wie Heize ich mein Auto …), Gegenwind. Und - dass Durchschnittsverbräuche die Integration der Momentanverbräuche sind, der Mensch als solches das im Kopf sehr schlecht berechnen kann dürfte auch klar sein.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457321
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 13:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...2016&powerunit=2

Das sind die gefilterten P4 ohne Plug-In ab 1500km.

Durchschnitt 4,48.

Bei meinen Einträgen dort, gebe ich stets die Durchschnittsgeschwindigkeit und den EV Anteil im Textfeld mit an.

Ich schwimme mit dem Verkehr. Also meist 5-9kmh über Max laut Tacho

50er Zone = Tacho 55-59
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457344
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 14:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@priusnovice

Genau das ist ja immer wieder meine Rede. Schön, dass du die Ansichten teilst. Hier in Wiesbaden und auch auf den umliegenden Landstraßen/Autobahnen herrscht auch ein hektischer Verkehrsfluss, dazu die Steigungen wegen des umliegenden Taunus. Im Rhein-Main-Gebiet ist zusätzlich auf den Landstraßen auch flotter Verkehr unterwegs. Da weiß man schnell, wie weit man mit der Sparsamkeitsschleicherei gehen kann und wo es problematisch wird!

Waren das meine 3,9 Liter? Folgendes hatte ich dazu angegeben:

Gestern hatte ich einen recht coolen Verbrauch, mein erster einer längeren Strecke bei nicht allzu kalten Wintertemperaturen mit einer drei vor dem Komma- gut 200km, davon ca. 30km Stadt und 170km Autobahn. Alles sehr gemächlich und defensiv gefahren, teils auch im Stau. Ich fuhr nicht mehr als 100 km/h. Ich reihte mich in die LKWs auf der rechten Spur ein. Manchmal überholte ich dann auch welche...Am Ende zeigte der BC 3,9 l/100km an - wow!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 14:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457354
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 15:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ElektrischesGefühl
Waren das meine 3,9 Liter? Folgendes hatte ich dazu angegeben:
Nee, war nicht speziell auf Dich gemünzt - mehr so allgemein.

Viele unterschätzen ja auch die Windverhältnisse, auf dem 20km AB Stück machen bei mir bsp. Windstärke 3-4 Gegenwind oder Rückenwind hochgerechnet mal locker 0,7 Liter auf 100km.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457355
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 09.03.2018 15:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gemerkt, dass vor allem bei Regen der Prius gut und gerne je nach Intensität zwischen 0,5 und 1l mehr nimmt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar