Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Für mich komisches Verbrauchsverhalten
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Für mich komisches Verbrauchsverhalten
#456659
Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 16:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hi
ich fahre jetzt meinen P4 seit 1000km. Verbrauch zw. 4,5 und 5 ltr.
soweit so schön.
Nun macht mich aber die Anzeige des Benzinverbrauchs irre.
Bei ca. 60 km/h oder auch langsamer, rolle ich so vor mich hin. Benzinverbrauchsanzeige 5-7ltr. gebe ich auch nur einen mm Gas sofort geht der Spritverbrauch auf obere Grenze also über 10ltr hoch. Wo doch der Motor in jedem "normalen" Auto sowas mit fast keinem Mehrverbauch hinbekommt.
Ich verstehe den Sinn der Sache nicht, warum muss der Motor bei minimalster Beschleunigung gleich auf 10 ltr. Verbrauch oder eher drüber gehen.
ist das so normal?
Wie soll bei solchem Verhalten des Motors ein Verbrauch von unter 4ltr. zustandekommen?
DAs schafft jedes, wie sagt ihr hier 1.0 Auto im 6 Gang ....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456671
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 17:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das ist der theoretische Verbrauch, wenn Du so weiter auf dem Gaspedal stehst, hochgerechnet auf 100 Km.
Wird auch nur ganz kurz fristig angezeigt, z.B. Berg hoch oder beim beschleunigen.
Da dann besser nach dem Ecometer schauen/fahren! Also nicht verwirren lassen.

Bei anderen Autos können da noch ganz andere Verbrauche angezeigt werden, 20 und mehr Liter...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 17:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456673
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 17:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
Verbrauch zw. 4,5 und 5 ltr.
soweit so schön.
. gebe ich auch nur einen mm Gas sofort geht der Spritverbrauch auf obere Grenze also über 10ltr hoch.
ist das so normal?...
Pauschal würde ich sagen, es braucht sehr viel eigne Erfahrung mit dem HSD, oder viel Priusfreunde-Forum lesen.

Unterm Strich zunächst mit den 4,5 - 5L im Winter (?) zufrieden sein !
Anzeigen ignorieren !
Im Detail möchte und kann ich es nicht erläutern. Es gibt sehr viele Gründe warum das (manchmal) so ist. Und die Gründe alle aufzuzählen ist viele 100 bis 1000 Beiträge im Forum zusammenzufassen. Nicht's für Ungut. Gruß Hybridfan5

Vielleicht ein Satz, den ich im Forum aufgeschnappt habe:
Der Motor ist drehfreudig.

Die Bewertung, oder Schlussfolgerungen des Satzes, ist / sind je nach Person unterschiedlich.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 17:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456679
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 17:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sowas wurde hier schon diskutiert:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=57&id=43511

Es hängt auch je nach Fahrzeugtyp von der Trägheit der Momentanwertbildung ab, so wie z.B. bei der Tankanzeige – die soll ja nicht jedes Schwappen im Tank weitererzählen.
Zuguterletzt gibt's noch sowas: Mein Omega 2,6L regelte beim Katapultstart die Anzeige bei "39,9" ab, um die Nerven zu schonen …
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456683
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 18:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es ist eigentlich ganz einfach.
Niedrige Teillast gibt es im Prius nicht (außer wenn es zu kalt ist, der Motor zum Heizen läuft, der Akku aber voll ist).
Wenn man nun nur z.B. 30km/h fährt, bräuchte man hierfür vielleicht 2kW. Das macht aber das HSD nicht mit dem Verbrenner, sondern es lässt diesen mit z.B. zusätzlichen 10kW weiterlaufen und lädt damit den Akku. 10kW (schon einiges an Energie pro Zeit) bei nur 30km/h (wenig Strecke pro Zeit) macht viel Verbrauch (angezeigt als Energie pro Strecke, l/100km).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 18:09 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456684
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 18:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
priamus schrieb:
Mein Omega 2,6L regelte beim Katapultstart die Anzeige bei "39,9" ab, um die Nerven zu schonen …Mein Omega"B" 2Liter, zeigte beim anfahren bis 45 Liter an.

MfG Harzbube, der zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch unterscheidet.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456686
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Harzbube hat es auf den Punkt gebracht !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456688
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 19:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das hatten wir doch schonmal, da hatte ich damals schon ein passendes Bildchen gebastelt..
Roter Kringel: Durchschnittsverbrauch,
Grosser Balken (grad nicht sichtbar): Momentanverbrauch
(Grüner Kringel: da ist der Tank)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456689
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wer sich durch hohe Momentanverbrauchswerte erschrecken läßt, wird nie einen sehr günstigen Durchschnittsverbauch erreichen:
Zu zaghaftes Beschleunigen, um hohe Werte zu vermeiden, erhöht den Verbrauch! Besser erst züzgig losfahren, dann so schnell wie möglich ins "Rollen" kommen und so wenig wie möglich bremsen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456691
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
warum erhöht zu zaghaftes Beschleunigen den Verbrauch? Weil man länger braucht, um auf die Wunschgeschwindigkeit zu kommen?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456693
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 19:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
und so wenig wie möglich bremsen!

Gruß!
JoAHa


Falsch! Ich bremse bergab möglichst viel damit mein Akku unten schön grün ist, dann sehe ich beim weiterfahren schöne gelbe Kurven. Allerdings P 2
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456721
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 21:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zusätzlich zu dem bereits Gesagten gibt es bei den Toyota Hybriden noch eine weitere Einflussgröße: Der Ladestand des Akkus: Ist der Akku ziemlich leer, wird dieser durch den Benzinmotor wieder geladen was ebenfalls den Momentanverbrauch erhöht.

Daher, wie in diesem Thread bereits geschrieben, sollte man nicht durch zaghaftes Gasgeben elektrisch beschleunigen, da dies den Akku entlädt. Dieser muss dann durch den Benzinmotor wieder aufgeladen werden, was unterm Strich ineffizient ist.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 21:23 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456734
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 22:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen Antworten,
und ja ich kann wohl unterscheiden zw. Momentan und Durchschnittsverbrauch. Wenn aber der Momentanverbrauch über längere Zeit bei 6-7ltr. bleibt ist es nicht mehr der Momentanverbrauch.
jetzt wird es ja wärmer mal sehen wie dann die Entwicklung wird.

Weil wenn ich laufend den "Momentanverbrauch" ,ausser wenn er elektrisch fährt, über 5 ltr sehe, sehe ich nicht wo da 4 oder gar um 3 ltr. herkommen sollen
Wie sieht das bei anderen P4 Besitzern aus? wenn ihr mal bei einer Fahrt Euch die angezeigten Verbräuche anschaut?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456740
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 22:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Tinsen: genau!

@Resi: das ist ein Sonderfall, natürlich kann man bergab den Akku füllen ... Deswegen ist meine grundätzliche Aussage keineswegs "falsch"!

@Barnimer: wenn's wärmer wird, gibt's auf jeen Fall bessere Verbräuche bei sonst gleichen Fahrbedingungen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456744
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 06.03.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich achte nicht auf den Momentanverbrauch, lasse Ihn mir aber statt des RSA anzeigen, da er für mich sinnvoller ist, da ich dann besser sehen kann wenn er wirklich elektrisch fährt ohne Verbrauch. Es gibt nämlich auch Momente, da fährt der Prius zwar elektrisch aber der EV Modus ist nicht aktiv, das heißt der Motor säußelt bei 0,5-1l momentanverbrauch vor sich hin.

Ich kann dir nur sagen wie ich fahre. Ich bleibe unter dem Powermodus. Beschleunige aber bis kurz vorm Powermodus und halte dann meine Geschwindigkeit mit dem Lupfen des Gaspedals um dann elektrisch weiter zu rollen oder sogar langsam auszurollen (je nach Fahrsituation). ich fange auch manchmal bei 100m vor einer Ampel schon an leicht zu bremsen, wenn ich weiß das sie länger rot bleibt um den Akku besser zu laden als vor der Ampel hart in die Eisen zu gehen.

Ich fahre grundsätzlich im Eco Modus, weil der meist noch schneller beschleunigt als manche betagtere Auto Fahrer mit ihrem Auto 1.0.

Reicht mir um mitzuschwimmen. Ich fahre aber auch mal gerne das Auto auf der Autobahn aus, also bis Vmax.

Ich kann mich nicht beklagen über meinen Spritverbrauch. Ich hoffe das ich diesen Sommer nach dem Einfahren auch mal nach einer längeren Fahrt eine 2,xx auf dem Display sehe.

Ich habe letztens mal eine 15km Strecke bei -7 Grad genau beobachtet. War nur Stadt und Landstraße (max 70).

Durchschnittsverbrauch
ab 4km komm ich unter 5l,
ab 6km unter 4,5
ab 8km unter 4,0 und
ab 12km unter 3,5

Am ende der 15km hatte ich 3,3 auf dem Bordcomputer stehen trotz Temperaturen von -7 Grad.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2018 23:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar