Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totwinkelwarner mit akustischer Warnung?
(5 Leser) hoffeck, mucost, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung?
#456482
Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 05.03.2018 22:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen

Ich finde den Totwinkelwarner sehr toll.

Noch besser wäre aber wenn man beim stellen des Blinkers während ein anderes Auto im toten Winkel ist, ein akustisches Signal ertönen würde. Ist es richtig das es das nicht gibt? Wie findet ihr den Assistenten?

Gruß
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456574
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 06.03.2018 10:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es gibt kein akustisches Signal, richtig. Dafür wildes Flackern, wenn man blinkt und sich ein Auto im toten Winkel befindet. Meiner Ansicht nach reicht das auch aus.

Sehr gut finde ich, dass der Warner abhängig von der eigenen Geschwindigkeit und dem Unterschied zum erkannten Fahrzeug arbeitet. Beispielsweise werden parkende Autos nicht erkannt und davor gewarnt, wenn man an diesen links vorbei fährt. Wenn man selbst steht (und somit nicht die Spur wechseln kann), bleibt der Warner auch inaktiv.

Anders bei Mercedes, dessen Warner im Stadtgebiet eigentlich dauerhaft leuchten und somit keinerlei Wirkung mehr haben, im Gegenteil. Ich meine, das erzieht den Fahrer eher dazu, den Warner zu ignorieren ("leuchtet ja sowieso immer, das blöde Ding"). Achtet mal drauf, wenn ihr einen Merc vor euch habt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456588
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 06.03.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So wie er aktuell arbeitet, ist es für uns perfekt. Unaufdringlich und effektiv. So müssen Assistenzsysteme sein. Der Totwinkelwarner ist neben den Parkassistenten unserer Meinung nach das Highlight unter den Toyota-Helferlein.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456661
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 06.03.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
nur nicht noch einen Piepser - bitte nicht.
Es piepst schon genug

verstehe gar nicht wie wir früher überaupt fahren konnten ohne alle 3 Meter einen Unfall zu machen .-)
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456680
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 06.03.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin,
Jorin schrieb:
Wenn man selbst steht (und somit nicht die Spur wechseln kann), bleibt der Warner auch inaktiv.
Das ist meiner Erfahrung nach nicht ganz korrekt, denn wenn ich morgens an der..äh dritten Ampel setehe, dann ist da ein Fahrradweg rechts neben mir, macht man heute ja so, die Dinger auf die Straße pinseln. Jedenfalls wenn ich rot hab und stehe und da rechts an mir vorbei ein Fahrrad kommt dann wird das im rechten Rückspiegel angezeigt, das ist deutlich pfiffiger als beim Mercedes vom Kollegen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457153
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 08.03.2018 18:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Assistenten, er macht seine Arbeit perfekt! Ich weiß auch das der Prius schon genug Geräusche von sich gibt . Nur hier fände ich persönlich es wirklich Sinnvoll als zusätzliche Akustische Warnung.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457165
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 08.03.2018 19:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich schau relativ oft in die Spiegel, weil ich halt gern weiss was um mich rum passiert und so oft wie der leuchtet möchte ich wirklich nicht das der auch jedesmal piept. Aber das mag jeder individuell empfinden
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457181
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 08.03.2018 21:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Beim Niro wird zusätzlich akustisch gewarnt - ich finde das schon deutlich besser! Zumal die sich bei KIA viel mehr Mühe beim Sounddesign gegeben haben als Toyota - beim P4 klingt alles nur hoch, nervig und sehr ähnlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457202
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 08.03.2018 22:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
*seufz* Muss man wirklich zu jeden Thema bekanntgeben was alles doof und nervig und bei anderen so viel besser ist?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457205
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 08.03.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ElektrischesGefühl, dann bist du nicht die Vorgänger Fahrzeuge bzw. andere ältere Toyotas gefahren

Ich kenns noch aus meinen Corolla, wenn man die Fahrertür auf hatte aber der Schlüssel steckte.. *tiefe Stimme* PIEP! PIEP! PIEP! extrem nervig.

Beim P4 ein weiches Bling, Bling, Bling. Viel schöner
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457210
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 09.03.2018 00:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ebenso *seufz*

Gegenfrage:
Muss man denn immer den P4 um jeden Preis verteidigen? Und sich über andre aufregen?
Mir gehts echt auf den Keks, dass man hier immer wieder nicht unkommentiert Kritik üben kann...Da kann man dann auch mit oftmaligem generellen Lob am P4 scheinbar nicht das von manchen anderen über einen völlig falschgezeichnete Bild geraderücken, den P4 angeblich immer nur negativ und andere Autos besser darzustellen. Wie oft soll ich es noch sagen? Wir sind hier doch erwachsene Menschen - dachte ich zumindest...?!

Also nochmals - ich finde den P4 generell ein gutes Auto!
Aber er hat seine Schwächen, über die ich mich austauschen bzw. die ich vergleichen können möchte. Und wer das nicht wissen will, der muss es ja nicht lesen!
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 02:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457231
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 09.03.2018 08:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist ja, ist es Verteidigung oder Diskussion? Wenn in einem Forum jemand einen Thread aufmachen und schreiben würde "Ich finde den Motor vom P4 zu laut" und es kämen drei Antworten mit dem Inhalt "ja", "ich auch" und "manchmal" und das wäre es dann, dann wäre das Forum was? Laaaaangweilig!

Es gibt solche sehr sachlichen Foren, aber da guckt man alle paar Tage mal rein und ist schneller wieder weg, als man "Spaß" buchstabieren kann. Klar ist es manchmal anstrengend, wenn jeder Piepston durchdiskutiert wird, aber hey! Dafür ist hier Leben in der Bude!

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 08:15 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457255
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 09.03.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Logisch und wohl allen klar - ein Forum, in dem sich alle zustimmen und alles abnicken wäre langweilig! Verschiedene Meinungen sind zumindest für mich kein Problem. Aber von manchen immer wieder dieses in eine Schublade Gestecke und Vorgeschreibe, dass man kritische Äußerungen und Vergleiche unterlassen soll, weil diese sie nerven, finde ich nicht konstruktiv und auch keine Diskussion!

Ich verstehe auch nicht, dass man immer wieder mit solchen Posts andere P4-Fahrer ("Priusfreunde") negativ darstellen muss - man sollte sich doch trotz sicherlich verschiedener Aufffassungen zu einzelnen Dingen beim P4 einen gewissen Zusammenhalt erwünschen und diesen auch in der Realität zu leben versuchen statt andere für sachliche (und vielleicht auch berechtigte?!) Kritik zu verurteilen...Oder nicht?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 09:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457268
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 09.03.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Um mal zum Thema zurückzukommen würde ich es gut finden wenn es piepsen würde wenn da einer ist und ich den Blinker einschalte. So war es meinem Mercedes vorher und das fand ich gut.

Grüße
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457271
Aw: Totwinkelwarner mit akustischer Warnung? 09.03.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da hast du recht...Kommen wir zurück. Ich fände es auch besser, wenn der P4 das hätte. Und zwar mit einem Sound, der nur beim BSM erklingt, damit man den gleich akustisch zuordnen kann und nicht erst mal differenzieren muss, ob es der BSM ist oder man gerade eine Linie überfährt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar