Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
(6 Leser) ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
*
#601630
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 27.05.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
MANN Innenraumluftfilter – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter

MANN-FILTER FP1919 ...und andere derzeit- stand 27.05.2020 im angebot
FP1919 17,38 € GRATIS-Lieferung für qualifizierte Erstbestellung nach Deutschland und Österreich.
www.amazon.de/Mann-Filter-1919-Freciousp...590581422&sr=8-3
zitat: Biofunktionale MANN-FILTER FreciousPlus Innenraumfilter schützen zu fast 100% vor Stickoxiden, Feinstaub, Allergenen und Schimmel - auch Schadgase und unangenehme Gerüche werden effektiv eliminiert.
Die Drei-Lagen-Filter-Technologie bindet Allergene zu fast 100%, reduziert das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien um mehr als 98% und stoppt Feinstaub nahezu vollständig


                         
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2020 14:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659095
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 11.04.2021 22:52 - vor 3 Jahren  
Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlagen in den HSD der 4. Generation (TNGA-Plattform) gleich sind.
Wenn diese Annahme stimmt, kann meine Erfahrung hier interessant sein.
Ich habe mir den FP1919 gekauft in der Hoffnung ihn trimmen und einsetzen zu können.
Der Originalfilter wird in eine zusätzliche Kassette eingesetzt. Diese Kassette hat eine zu der Faltung des Filters parallele Rippe.
Das Problem ist, dass die Faltung des Fliters FP1919 um 90° gedreht ist.
Die Querrippe in der Kassette hat vermutlich eine Relevanz zu der Umluftfunktion der Klimaanlage.
Gute Nachricht, der FP1919 passt ohne Kassette perfekt in die Klimaanlage. Die fehlende Rippe habe ich in meinem Fall, probeweise mit einem Stück D-Gummiprofil ausgeglichen. Das ganze beobachte ich in den nächsten Wochen.


CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2021 22:56 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666469
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 29.05.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dieselwalter schrieb:

Übrigens: Hat jemand Erfahrung ob so ein Aktivkohlefilter gegen 2-Takter- Mief hilft? Hier im ländlichen Raum fahren etliche stinkende Mofaroller durch die Gegend und verpesten gnadenlos die Luft. Leider riecht man die meist bevor man sie sieht.

Aus meiner Erfahrung mit dem Prius 2 kann ich sagen: Viel bringt das bei Gerüchen nicht. Zweitakt-Mief kommt auf jeden Fall durch. Als Heuschnupfen-Geplagter hab ich aber während der Fahrt nicht niesen müssen. Ob es Einbildung war oder der Aktivkohlefilter weiß ich nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692742
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 20.11.2021 02:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade den Abschnitt im Wiki überarbeitet
Wiki, Klimaanlagenfilter für den Prius IV von Drittanbietern

Falls ich in nächster Zeit an einem etwas wärmeren Tag Zeit habe, werde ich den Filter von KAMOKA bei mir einbauen und später auch von dessen Filterwirkung berichten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730678
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.07.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Heute habe ich nach gut zwei Jahren den Innenraumluftfilter mal wieder gewechselt...Letztes Jahr hatte ich ihn mit der Hand von Blättern usw. entledigt. So sehen die beiden Filter (alt und neu) im Vergleich aus:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 18:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar