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Scheibenbremsen mehr beanspruchen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Scheibenbremsen mehr beanspruchen
#477717
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nein.Tut mir leid!
Was Atu damals verbaut hat weiss ich nicht.
Man könnte aber auf deren Seite gehen und rausfinden welche Marken sie heute im Programm haben.TRW ?
grisu69
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#477718
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das kann ich bestätigen, da meine Schwester jetzt grisus Prius fährt. Die Bremsen hinten haben ein außergewöhnlich gutes Tragbild. Ich kann mir das auch absolut nicht erklären. Es könnte aber sein, dass er hinten die andere Bremsanlage (es gab zwei verschiedene) verbaut hat.
Frufus
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#477724
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@frufus
Liebe Grüsse an die Schwester !
grisu69
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#477726
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt von ebc abrasivere Bremsbeläge, evtl auch für den Prius.

Oder mal den GRoßglockner hoch und runterfahren....

Ratet mal wie oft wir in 10 Jahren auf 180.000 km beim Aygo an den Trommelbremsen was machen mussten...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#477728
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Eines haben beide Lösungen gemein, die Handbremse taugt nichts mehr. Wenn man einen Handbremshebel hat, muss man im Vergleich zu normalen Trommeln anziehen wie ein Ochse, damit einem das Auto an einem etwas steileren Berg nicht wegrollt.Da gebe ich Dir uneingeschränkt. Während der Fahrt bei einer "Notbremsung" zieht die "Handbremse" nicht den Fisch vom Teller. Einen Stein brauche ich aber nicht, damit er beim Parken nicht wegrollt. Mein P4 blockiert in "P" das Getriebe. Sicher auch in allen HSD und Deinem nicht ausgeschlossen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#477750
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 30.06.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Mein P4 blockiert in "P" das Getriebe. Sicher auch in allen HSD und Deinem nicht ausgeschlossen.In einer wirklich steilen Parkposition sich auf "P" zu verlassen, würde ich gewiss nicht. Alleine wegen der Kräfte, die darauf wirken können.

Ich habe mit meinem Auris HSD einmal ausprobiert, ob die Handbremse alleine reichen würde. Frag' mich nicht mehr, wie ich es durchführte, mittels 'N' oder sonstwie.

Ich erinnere mich aber noch genau an das Geräusch, welches ich bei diesem Versuch im Getriebe erzeugte. Das möchte ich nicht nochmals hören, so gefährlich hörte sich das an.

Bei meinen früheren Autos mit Trommelbremse reichte es dagegen immer aus, mit 2 Fingern am Handbremshebel zu ziehen und die Kiste stand bombenfest. Und glaube mir, mit zwischenzeitlich über 1000 Tagen in den Bergen habe ich manche steile Parkposition erlebt.

eppf
eppf
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#477779
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 09:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Die Handbremse wirkt nicht auf die Scheiben! Es ist eine mini Trommelbremse unter den Scheiben verbaut.
Ist das beim Prius 4 wieder so? Wir sind hier ja in diesem Unterforum. Der P2 hat eine Trommel für die Feststellbremse, P3, Auris und CT haben nur Scheiben.
Freibremsen mit hinterer Scheiben-Feststellbremse und Pedalbremse: leicht treten, bis es klickt und die Bremse einrastet, loslassen und wieder treten mit zunehmendem Druck. Es ist sinnvoll, die Raste gleich zu Beginn wieder zu lösen, damit man die Bremse bei Bedarf sofort aufmachen kann. Das man solche Dinge nicht bei hohen Geschwindigkeiten macht, nicht in Kurven oder wenig Grip auf der Straße, dürfte klar sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#477781
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Freibremsen mit hinterer Scheiben-Feststellbremse und Pedalbremse: leicht treten, bis es klickt und die Bremse einrastet, loslassen und wieder treten mit zunehmendem Druck. Es ist sinnvoll, die Raste gleich zu Beginn wieder zu lösen, damit man die Bremse bei Bedarf sofort aufmachen kann. Das man solche Dinge nicht bei hohen Geschwindigkeiten macht, nicht in Kurven oder wenig Grip auf der Straße, dürfte klar sein. Volle Zustimmung! Wie Du es schreibst, mache ich es auch immer.
Der P3 hatte keine Trommelbremse mehr und der P4 auch nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
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#477784
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wegen der Möglichkeit des Freibremsens mag ich die altmodische Fußfeststellbremse des P4. Allerdings ist dies weit weniger erforderlich, als dass es beim P3 nötig war, dessen hintere Scheibenbremsen schon beim Draufschauen rosteten. Die Rostentwicklung geht dort beim P4 weitaus weniger schnell von statten.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.07.2018 10:08 von Wisedrum.
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#477785
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Einfach hin und wieder mal,wenn gerade niemand dahinter ist,kräftig Bremsen.
Hat bei mir bisher bestens funktioniert.
Bei jeder bisherigen Inspektion wurde daß Tragbild der Scheiben hinten ausdrücklich gelobt.
Muss dazu aber erwähnen das ich den Prius ziemlich normal fahre und nicht erst versuche möglichst an keiner Ampel anhalten zu müssen.
Trotzdem ist es ein Unding das Toyota hier nicht selbst tätig wird,es sollte doch kein Problem sein das die Software dafür sorgt,das die Bremsen hinten nicht zu kurz kommen,oder hat man das beim P4 inzwischen geändert ?
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#477796
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Rostentwicklung geht dort beim P4 weitaus weniger schnell von statten.Das ist maßgeblich eine Frage der Bremsscheibenqualität, die man zufällig abbekommen hat. Da kann man Glück, aber auch Pech haben.

eppf
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#477842
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 13:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und dass bei den hohen Qualitätstandards, die sich Toyota auf die Fahnen schreibt. Kaum anzunehmen, das Material von so unterschiedlicher Güte bewusst und vorsätzlich unters autofahrende Volk gestreut wird.

Vielmehr erachte ich die blankbleibenden Bremsscheiben hinten beim P4 als Zeichen meiner dazugewonnenen Achtsamkeit diesem entstehenden Missstand gegenüber und versuche, es gar nicht erst zur Rostbildung kommen zu lassen. Gebranntes Kind scheut das Feuer, will heißen, 2mal hatte ich für mich gutausgehende, weil nicht kostenaufwerfende Auseinandersetzungen mit meiner Toyotawerkstatt deswegen beim P3, dessen hintere Bremsanlage innerhalb von 70.000km ebenso oft dergestalt abspackend auffällig wurde, dass sie dem TÜV missfiel.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.07.2018 13:17 von Wisedrum.
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#477848
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 01.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Kaum anzunehmen, das Material von so unterschiedlicher Güte bewusst und vorsätzlich unters autofahrende Volk gestreut wird.Das "kaum anzunehmen" kannst du streichen und durch "bewiesen" ersetzen.

Ich hab's doch schon im anderen Thread beschrieben. Die ersten Scheiben hinten bei meinem Yaris waren nach 1 1/2 Jahren derart hinüber, dass der Meister wörtlich "ach du Scheiße" sagte.

Daraufhin bekam ich auf Kosten von Toyota neue, also Original Genuine Parts. Die sind jetzt knapp 3 1/2 Jahre verbaut und die sehen im Vergleich zu den Erstscheiben nach 1 1/2 Jahren quasi wie neu aus. Die demnächst fällige 5-Jahres HU sollte damit noch problemlos gehen, an die HU nach 7 Jahren wage ich aber dennoch nicht zu denken.

Und nein, am Fahrprofil hat sich nichts geändert, was für eine Verbesserung der Lage spricht. Das erste Jahr nach Einbau der Ersatzscheiben war das Fahrprofil komplett unverändert, als ich danach nicht mehr in die Arbeit fuhr, wurde es eher schlimmer, weil die Standzeiten länger wurden, damit auch das Anrosten im Stand häufiger, wo man erst nach einem lauten Knacks losfährt.

Bei meinem Corolla war es besonders krass. Die ersten Scheiben ab Werk hielten 7 Jahre, die Ersatzscheiben, ebenfalls Genuine Parts waren nach weniger als 2 Jahren hinüber. Hier bei absolut identischem Fahrprofil über die ganze Zeit hinweg und da war ich im Gegensatz zum Yaris noch viel häufiger auf der Autobahn unterwegs.

Mit den hinteren Scheiben beim Auris habe ich offensichtlich Glück gehabt. Die sehen nach fast 5 Jahren noch wirklich sehr sehr gut aus und auch dieses Auto hat regelmäßige Standzeiten.
Hier mussten allerdings die vorderen Scheiben vor der ersten HU abgedreht werden, für vorne ist das wirklich ein Armutszeugnis!

eppf
eppf
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#521304
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 04.03.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mal so nebenbei: Ist das normal nach 21 Monaten?



ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 04.03.2019 22:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#521308
Aw: Scheibenbremsen mehr beanspruchen 04.03.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, ist normal, der Rost sieht hell aus, ist der Frisch?
So nach einem Stand, parkieren von 2 Wochen eines Auto. Freien, Flughafenparking usw...

Trotzdem sind bei mir hinten die Bremsscheiben rostfrei. Ausser am Rande der Scheibe oben, hat sich eine Rostkruste angesammelt, die ich letzten Sonntag mit dem Schraubenzieher und Metallbürste weg rubbelte
Payerne
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