Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung?
#451427
P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mein freundlicher Toyotahändler soll mir zur Auslieferung eines neuen P4 Executive statt der 17" Felgen die 15" Felgen des Basismodells aufziehen. Der Tüv-Prüfer gibt jedoch zu bedenken, dass es von Toyota weder eine 15" Freigabe für das Auto noch ABE oder andere Papiere zu den Basisfelgen gibt. Das einzeln abzunehmen ist wohl aufwändig wegen Traglasten und was weiß ich. Der Vorschlag war, dass wenn ich jemanden finde, der das hat eintragen lassen, diese Werte mehr oder weniger abgeschrieben werden könnten.

Die Frage ist daher hier, ob jemand mit P4 Comfort oder Executive sich die Toyota-Prius-Basisräder 6,0Jx15" mit Bereifung 195/65R15 hat eintragen lassen und mir davon die erstellten Papiere zur Eintragung nebst Fahrzeugpapieren als Scan (persönliche Daten geschwärzt) zur Verfügung stellen könnte. E-Mailadresse gerne per PM.

Danke!
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451433
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 13:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Frage in Köln nach einem Teilegutachten für diese Felgen.
Für den P3 gibt es so etwas nämlich...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451444
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 14:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Luik,
hast du mal nachgelesen, ob im Bereifung Prius 4 etwas dazu zu finden ist?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451469
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das Thema habe ich durchgelesen und auch schon viele viele andere Beitragsbäume dazu. Das Thema ist ja ein Dauerbrenner. Allerdings ist dort überall zu meiner speziellen Frage nichts Verwertbares dabei. Wohl aber für 15" Drittherstellerfelgen auf P4 sowie Scans geänderter Fahrzeugpapiere für P2 Felgen auf P3 und den dazugehörigen Dekra/TÜV Bestätigungen. Wer also die Frage zum P2/P3 und insbesondere P2 Reifen auf P3 oder P3 Felgen auf P4 usw. hat, wird dort fündig. Auch wem die pauschale Aussage reicht "Mein FTH hat Dritthersteller 15" Alus mit ABE eintragen lassen".

Ich suche aber ganz konkret Bescheinigungen von Prüforganisationen nebst Fahrzeugpapierscans für 15" Toyota-P4-Serien-Basisfelgen auf P4 Comfort/Executive sowie die Unterlagen zu dieser Felge.

Eben beim nochmaligen Lesen eines Themas von 2016 bin ich zwar auf diesen Link gestoßen: www.toyota-tech.eu/aimuploads/1f4f660e-5...20PT945-47160%20.pdf Das ist aber nicht die Serien-Basisfelge mit 6,0Jx15", sondern eine andere Toyota-Nachrüstfelge mit 6,5Jx15"...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451470
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also, ich hab die 17er im Sommer wie im Winter drauf, da mir die 15er/16er nicht so gut am P4 gefallen...Auch mir wurde im Vorfeld beim Reifenhändler gesagt, dass es schwierig werden könnte bei anderen Größen als 17ern wegen der Abnahme beim TÜV/ABE besorgen usw.. Ist echt bescheuert, dass für dasselbe Modell in verschiedenen Ausstattungen unterschiedliche Reifengrößen festgelegt wurden.

Ist halt der Vorteil, wenn man die Räder bei Toyota bestellt, dann ist bei den einzigen wählbaren 16er-Felgen schon eine ABE dabei. Da ist man allerdings in der Wahl der Felge eingeschränkt und zahlt so viel wie ich bei meinem Reifenhändler für die 17er gezahlt habe...Aber du willst ja auch 15er...

Ich habe dann die neu gekauften WR auf die Originalfelgen aufziehen und die Sommerreifen abmachen lassen. Die kommen dann im Frühjahr auf neue Felgen, die ich noch über meinen Reifenhändler besorgen werde. Ebenso die vier zusätzlichen Sensoren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 16:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451497
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
LuiK schrieb:

Eben beim nochmaligen Lesen eines Themas von 2016 bin ich zwar auf diesen Link gestoßen: www.toyota-tech.eu/aimuploads/1f4f660e-5...20PT945-47160%20.pdf Das ist aber nicht die Serien-Basisfelge mit 6,0Jx15", sondern eine andere Toyota-Nachrüstfelge mit 6,5Jx15"...


Bei diesem Gutachten handelt es sich um die Felge fuer den Prius+ - Model 'XW5' - der hat einen 5x114,3 Lochkreis. P2 - P4 haben 5x100. Die Originalfelge 15" Felge vom P4 ist übrigens auch 6,5" breit, das ist auf der Deutschen Toyota Seite falsch angegeben.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451500
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tatsache, falscher Lochkreis! Einsortiert ist das Dokument auf der Seite www.toyota-tech.eu aber beim P4 und im Gutachten der Felge steht auch überall "Prius 4". Vermutlich wurde da dann so sorgfältig gearbeitet, wie bei der Felgenbreite, die beim P4 Basis von Toyota Deutschland (wie es aussieht) falsch angegeben wird.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 20:02 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451501
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 20:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß jetzt nicht, ob es auch für den P4 bereits abschließend geklärt wurde, ob durchgängig über alle Ausstattungsversionen Bremsscheiben mit 275mm verbaut sind, beim P3 war es offensichtlich noch der Fall.

Nicht dass es nun auch beim P4 vereinzelt Versionen gibt, die eine Bremsscheibe mit 296mm Durchmesser haben und da passt keine 15" Felge mehr drüber.

Bei meinem Auris war das definitiv der Fall, ich musste bei meinen WR auf 16" gehen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451502
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 20:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Habe übrigens die Teilenummer der 15" P4 Felge gefunden:
4261147450

Hier sieht man auch, dass sie 6,5 Zoll breit sind:

parts.sftoyota.com/p/Toyota_2017_Prius/W...4660/4261147440.html

www.hubcaphaven.com/p/23776/aly75202-toy...nted-4261147440.html
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 20:20 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451504
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 08.02.2018 20:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was steht in den für Europa maßgeblichen COC-Papieren deines Wagens? Danach würde ich mich richten, unabhängig davon, was auf anderen Kontinenten mit anderer Tachonormierung und anderen Abnahmebestimmungen gefahren werden darf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451546
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 09.02.2018 02:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
LuiK schrieb:
Die Frage ist daher hier, ob jemand mit P4 Comfort oder Executive sich die Toyota-Prius-Basisräder 6,0Jx15" mit Bereifung 195/65R15 hat eintragen lassen
HIER gibt's so eine "Spezie"...

(Siehe auch die nachfolgenden Posts)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505212
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 02.12.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hab gerade gesehen, dass in den Niederlanden die 15er Felgen/Bereifung bei allen Ausstattungsvarianten Standard sind...Es hat ja hier im Forum zumindest auch schon einer in NL gekauft - hat scheinbar recht problemlos funktioniert...

In NL muss man dann allerdings die RDKS-Sensoren dazubestellen, da diese scheinbar nicht verpflichtend sind.

Und es gibt beim P4 VFL auch die helle Inennausstattung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505257
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 03.12.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
In NL muss man dann allerdings die RDKS-Sensoren dazubestellen, da diese scheinbar nicht verpflichtend sind.

EU-weit vorgeschrieben fuer alle Neufahrzeuge seit 1.11.2014:
de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem#EU
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505278
Aw: P4 15" Basisräder auf Executive - Eintragung? 03.12.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sehr lustig...Warum ist dann diese Funktion fakultativ als Extra käuflich zu erwerben? Merkwürdig. Oder der P4 kann dort gegen entsprechendes Entgelt mit den vier Einzelwerten dargestellt werden, was hier nicht geht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar